Wie Leistung steigern? (CPU?)

Kafkaesk

Enthusiast
Hallo. Mein System wird langsam für aktuelle Spiele auf hohen Details etwas zu schwach, ich denke es liegt an dem guten alten E8400 Dualcore.
Bei BFBC2 oder SC2 in großen Kämpfen knickt er schonmal gerne ein.
Meine ganze Config sieht wie folgt aus:

E8400@3,6ghz
Asus P5Q
4GB 1000mhz Ram
Enermax 425W+
HD5850 1024mb
Samsung 24" TFT
Windows 7 64bit

Wie kann ich dem PC etwas mehr Dampf unter der Haube machen?
Habe schon an einen Q9550 gedacht, aber gebraucht kaum zu bekommen und neu kostet der gute 220€, was mir für einen CPU dieses Alters schon ziemlich heftig vorkommt.

Gibt es noch andere Sinnvolle Vorschläge wie man das System stärken kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht... Außer nem Quad fäält mir da spontan nix Genaues ein.

Und bei nem Quad wär schon ein Wechsel Richtung AMD sinnvoll - was wiederum einiges kosten würde...
Eigentlich müsste deine Kiste recht gut laufen.

Schlecht... Außer nem Quad fäält mir da spontan nix Genaues ein.

Und bei nem Quad wär schon ein Wechsel Richtung AMD sinnvoll - was wiederum einiges kosten würde...
Eigentlich müsste deine Kiste recht gut laufen.

Tut sie ja auch in der Regel. Probleme gibt es aber wie gesagt bei Titeln die einen Quadcore "möchten". BFBC2 fordert zum Beispiel schon einen Quad in den "Recommended System". Da ich das Spiel zur Zeit am häufigsten Spiele stört es natürlich schon sehr, dass die neue HD5850 dort zu kaum Mehrleistung beiträgt.

Bevor du jedoch nen Quad für den Sockel kaufst würde ich wirklich lieber zu nem AM3 System greifen...

Für deine Sachen(CPU, RAM, MoBo) bekommst du noch gut Kohle und musst nicht allzu viel in die neuen Sachen stecken - falls dir die Sache das wert ist...

Hast du ein Beispiel für ein solches System?
In AMD Systemen kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Ich bin wie gesagt noch zwiegespalten.
Q9550 kaufen?
Komplett neues System + MoBo und Ram kaufen (sehr teuer)
Einfach noch abwarten und in einem Jahr das System austauschen und die Grafikkarte behalten?

Das Problem ist, dass der E8400 bei den meisten Spielen ja noch vergleichsweise gut performt für sein Alter, der DualCore bei Quadcore/Strategie Spielen jedoch schon einknickt.

Ich persönlich würde das Sys noch beibehalten bis es nicht mehr erträglich ist und dann auf ne neue Plattform setzen. Aber wenn es dich jetzt schon massiv stört führt imo nix an nem AM3 Sys vorbei... Und das Restliche richtet sich nach deinem Budget sobald du aufrüsten/neuanschaffen magst - deine Karte sollte dir ja noch ne Zeit reichen :).

Wollte gerade ebenso empfehlen ;)

Quad 6600 (wenn kein Q9550 zu einem akzeptablen Preis aufzutreiben ist) auf 3,xxGHz ocen, das reicht dann wieder locker für ~2 Jahre.

oder du vekloppfst cpu+mb+ram für ~150€ und kaufst dir ein am3 system.
zb:

* CPU: AMD Phenom II X6 1055T
* MB: Asrock 870 Extreme3
* RAM: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb

abzüglich dem angenommenen verkaufspreis deiner alten hw müsstest du "nur" etwa 200€ ausgeben.

zustimm...dein rest is noch top!

Merkt man denn den Unterschied beim Wechsel von einem E8400 auf X6?
Sind AMD Systeme übertaktbar oder dafür ungeeignet?

Funktioniert das mit einem Asrock Board?
Ich hatte mal eins, und das war einfach nur die totale Katastrophe ...

Wie sieht es mit der Leistungssteigerung aus? Ist ja schon ein Kosten/Zeitaufwand mit der Umrüstung.

Moderates OC ist auch mit einem Asrock möglich.
Und die Leistungssteigerung hängt natürlich auch von der jeweiligen Anwendung ab.

Es gibt doch meiste genug Q9550 und Q9650 auf dem Marktplatz hier...
Einfach mal ne Woche beobachten und man findet was feines.
Gerade da du ein P45 hast wäre es sinnlos zu AMD überzulaufen.

Da der erste Quad:
http://www.hardwareluxx.de/communit...550-l835b026-4200mhz-nur-190-inkl-720891.html

Einer von Microborg:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/q9650-4000-1-16-vcc-720979.html

Komplettes günstiges Bundlemit Quad:
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/s775-bundle-p5q-pro-q9300-4gb-ddr2-ocz-723258.html

Ach, ich liebe den Luxx MP einfach :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
anstatt noch 190€ für einen q9550 zu bezahlen würde ich es lieber wie in meinem ersten post beschrieben, machen

Ist aber viel Komplizierter erst alles zu verkaufen.
Außerdem kann man mit dem Luxxer bestimmt handeln und den Preis ein bisschen drücken.
Der X6 hat auch nicht mehr Gamingpower.
So verkaufste den E8400, legst 100€ drauf und hast nen guten 4 Kern der auf dem P45 locker 4GHz macht und gut.

Echt nicht einfach.
Nehmen wir mal an ich möchte bis zu 400€ ausgeben, was wäre da die beste Config?

Ich muss zugeben das ich da UHJJ36 seiner Meinung bin,meine alten Sachen erst wieder verkaufen,verpacken,verschicken etc. das wäre es mir nicht Wert,natürlich muss das jeder für sich entscheiden,nur hättest du aktuell von den Umsteig keinem FPS mehr,als mit einem Q9650 zb. und das wäre sehr viel einfacher.

Wäre das alles nicht so komplex wäre ich sicherlich auch schon bei AM3,I5 oder so...

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Edit

Behalte das System doch einfach noch was,kla bringt einem ein Quadcore schon etwas weiter,aber ich meine aktuell kann man auch noch drauf verzichten.

Mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Behalte das System doch einfach noch was,kla bringt einem ein Quadcore schon etwas weiter,aber ich meine aktuell kann man auch noch drauf verzichten.

Mfg Sascha
Das sehe ich absolut genauso.
Ich selbst werde noch bis zur Sandy Bridge/Bulldozer warten.
Ein Q9550/Q9650 reizt mich natürlich auch, nur finde ich die Preise nicht akzeptabel.

Ja weil sie für meinen aktuellen Monitor ja gottseidank noch reicht.:d
Aber der grosse Rundumschlag wird schon noch folgen.

Und du MpsDriver mit ner Uralt GTX275 :shot:

Ich hatte aber mal zu 8800er Zeiten zwei 8800GT im SLI an nen 19", die GPU Power war für die Auflösung mehr als Ausreichend und würde mir an so einem kleinen Monitor heute auch noch genügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und du MpsDriver mit ner Uralt GTX275 :shot:

Ich hatte aber mal zu 8800er Zeiten zwei 8800GT im SLI an nen 19", die GPU Power war für die Auflösung mehr als Ausreichend und würde mir an so einem kleinen Monitor heute auch noch genügen ;)

Du hast den Insider zwischen Tankman und mir ned verstanden;)
btw ist meine uralt GTX275 nur 10-15% langsamer wie die tolle HD5850.
Blos dass ich 100 Euro weniger bezahlt hab:banana:

Mir ist schon klar das das nur Spaß war :d

Ach, ich hab meine GTX275 erst für 180€ verkauft und musste da für die tolle HD5870 nicht all zu viel drauflegen :d
Aber das mit den 10-15% haut nicht hin.
Laut Computerbase sinds immer locker 30-35% ;)

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36: Zu deiner 5870 sind schon 30-35%. Aber nicht zur HD5850... Wobei der Abstand allerdings bei steigenden AA höher wird.
Ich werd meine GTX nicht verkaufen. Es läuft alles noch perfekt... Ich versuch die aktuelle Graka-Generation zu überspringen - genau wie bei den CPUs

@Tankman: Bekommst nen virtuellen Kecks

So jetzt genug off-topic...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh