Wie leite ich die Statusmeldungen eines Hintergrundscripts in eine Konsole um?

bastis0

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich habe hier etwas, wo ich leider nicht weiter komme und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ausgangslage:
Ich habe einen HomeServer unter Linux laufen (Scientific Linux, RedHat Clone). Hier habe ich meine Daten und Sicherungen von externen HDD's drauf.
Ich habe mir eine Udev Regel schon angelegt, welche automatisch ein Backup ausführt, über ein Script. Der Ablauf ist hier folgendermassen:
- Mounten des Laufwerks
- Einbinden eines Truecrypt Containers
- Rsync von der HDD auf den Server
- Ausschmeißen des Truecrypt Containers
- Ausschmeißen der HDD

Dies wird in /var/log/messages jeweils mit einem Logger Eintrag quittiert, um bei einem Problem feststellen zu können, wo es gehakt hat, bzw. wie weit er ist.

Was ich sehr gern hätte:
Die Logger Funktion ist klasse, aber leider muss ich dann jedesmal, um nach zu schauen, wie weit er ist, extra ein Teil anschmeißen. Ich fände es klasse, wenn ich z.B. auf Konsole 1 automatisch eine Systemnachricht angezeigt bekomme, wenn er einen Eintrag ins Log macht. Also so, wie es ja auch z.B. passiert, wenn ich ein externes Medium anschliesse (z.B. sd 9:0:0:0: (sde) Assuming drive cache: write through).
Wie bekomme ich das hin? Welchen Befehl muss ich in diesem Hintergrund Script verwenden, um zusätzlich zum Log Eintrag auch eine Ausgabe auf der Konsole 1 zu bekommen?
Klar, ich kann auch ein Tail immer wieder laufen lassen, mit einem grep, aber da ich mehrere solcher Aktionen eingebunden habe, für verschiedene Medien, mit unterschiedlichen "Stichwörtern", oder auch mal parallel an der Konsole weiter arbeiten muss, ist das nicht so praktisch.

Oder ist gar möglich, an meinem Mac ein PopUp hoch kommen zu lassen, wenn das Rsync fertig ist? Das wäre wohl die perfekteste Lösung, aber ich denke, viel zu aufwändig (für einen nicht Programmierer ;) )

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm Posix einfach druff. Behandele die Konsole wie eine Datei. Mit tty kannst du rausfinden wo sie ist.
Beispiel ich hab hier zwei Terminals offen. Im ersten erzeugt der Befehl tty: /dev/pts/0 und Im zweiten: /dev/pts/1
Wenn ich jetzt im zweiten Terminal echo "Test" > /dev/pts/0 eingebe erfolgt die Ausgabe Test im ersten Terminal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh