Wie Lichtschalter richtig anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gommora

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
6.754
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber wer keinen lichtschalter anschliessen kann sollte die finger von 230V lassen ;)
 
Einen Lichtschalter kann ich anschließen, das ist nicht das Problem, hast du dir mal die Zeichnung angeguckt?
 
theoretisch kannst du ja wie bei nem normalen lichtschalter den schalter in die phase packen um dort zu trennen.
hier laufen einfach nur sowohl phase als auch der nullleiter durch den schalter.
allerdings wird tortzdem nur die phase geschaltet^^

will heißen: eingang kommen die kabel die außer wand kommen dran.
ausgang dann der teil der zur lampe geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau das ist doch das Problem. Ein normaler Lichtschalter funktioniert er in dem er den Stromkreist herstellt, oder aber trennt. Das heißt ich brauche nur die zwei Kabel, sodass wenn sie verbunden sind die Lampe leuchtet. Nach deinem Plan müsste ich ja noch zwei Adern verlegen, was ich grade nciht möchte.. Oder stehe ich grade auf dem Schlauch?
 
In den Schalter gehen Phase und Null rein und auch Phase und Null wieder raus. Du nimmst halt die Phase und die Null die aus "der Wand" kommen und steckst sie in die Eingänge und schließe deine Lampe an die Ausgänge von Phase und Null an.
 
du musst doch einfach nur da wo normalerweiser der lichtschalter sitzt dein kästchen da einbauen und dann beide adern trennen statt nur die phase?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Schalter gehen Phase und Null rein und auch Phase und Null wieder raus. Du nimmst halt die Phase und die Null die aus "der Wand" kommen und steckst sie in die Eingänge und schließe deine Lampe an die Ausgänge von Phase und Null an.

Ihr versteht mich nicht.. Ich habe nur 2 bzw. 3 (habe eben nochmal geguckt) Kabel (Schwarz, Blau und Gelb)

Diese sind im Moment an einem Schalter angeschlossen, wenn ich es jetzt so machen würde wie du gesagt hast, würden mir die "Kabel zur Lampe" fehlen..

Das ist ja das, was mich verwirrt..
 
@ Hans: Das sind Aufputz Schalter, die kommen ned inne Wand, die werden irgendwo unsichtbar verstaut, wo sie nicht stören.

Aber der Rest passt soweit schon. Wie auch auf den Symbolen zusehen ist, wird die Phase geschaltet und die Null nur durchgeschliffen.

Habe davon 4 Stück bei mir im Wohnzimmer verbaut.
 
schneid ma 2 kabel in der mitte durch wieviele enden hast du dann? ;)
die 4 anschlüsse sind im prinzip für 2 kabel nur das du die durchschneidest um den schalter dazwischen zu machen^^
 
Also langsam fang ich an, an meiner Intelligenz zu zweifeln..

Wie soll ich denn die Kabel aus der Wand durchschneiden?

So ist es im Moment mal ganz simpel bei mir gelöst, nur halt mit einem Schalter.

kleinkap_02_math_tech_003.gif


Im Moment ist der Schalter nicht angebracht, den Stromkreis schließe ich, in dem ich über eine Lüsterklemme den blauen und den schwarzen Draht verbinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht mich nicht.. Ich habe nur 2 bzw. 3 (habe eben nochmal geguckt) Kabel (Schwarz, Blau und Gelb)

Diese sind im Moment an einem Schalter angeschlossen, wenn ich es jetzt so machen würde wie du gesagt hast, würden mir die "Kabel zur Lampe" fehlen..

Das ist ja das, was mich verwirrt..

an der lampe, am schalter definitiv nicht. da haste auch min. 4 adern, normal sogar 6. L-N-P...

edit: du stehst grad echt aufm schlauch :d wart ab bis morgen, dann fällt es dir auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie oben beschrieben, da wo der Schalter war sind 3 Kabel (blau, schwarz und gelb/grün)
 
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung auf:

Das 3Adrige Kabel was bei dir aus der Wand kommt besteht eigentlich nur aus Phase und Schutzleiter, die 3. Ader geht zu deiner Lampe (als Phase). Null und Schutzleiter gehen evtl. an anderer Stelle von der Lampe weg.

In diesen Fall ist die Stelle für den Funkschalter ungeeignet, da er sich ja auch selber mit Strom versorgen muss, deswegen gehen da auch Phase und Null rein.
 
Das könnte gut sein, kannst du mir einen passenden Schalter empfehlen?
 
Jetzt wo ich das mit der Lüsterklemme gelesen habe, kanns eigentlich wirklich nur so sein, wie ich vermutet habe.

Naja, du könntest den Schalter schon nehmen nur musst du ihn an einer anderen Stelle positionieren. Und zwar direkt vor der Lampe, da musst du ja Null und Phase haben die in die Lampe reingehen. Die müssen dann halt in den Schalter und vom Schalter aus musste jeweils Null und Phase an die Lampe weitergeben.

KA ob das Baulich so lösbar ist.
 
da eh nur die phase geschalten wir kannst _evtl_ auch einfach nur die anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mal beschreiben, was du genau machen willst

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

da eh nur die phase geschalten wir kannst _evtl_ aoch einfach nur die anschliessen

Nein, der Schalter muss sich ja selber auch mit Strom versorgen und braucht Phase und Null
 
Ich möchte einfach das Licht per Funk an und Ausschalten. Baulich ist das nur schwer lösbar, gibt es keine Möglichkeit einen anderen Schalter einzubauen, vielleicht batteriebetrieben?
 
Hmm, ka obs auch was Batteriebetriebenes gibt. Halt ich aber auch für sinnfrei eherlich gesagt, weil du willst das Loch wo der normale Schalter war sicherlich zumachen und wenn dann das Ding leer ist haste ja nix gewonnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

Das Teil hier könnte das sein was du suchst. http://www.intertechno.at/produkte/einbauschalter/ITL-230.html

Aber 100% sicher bin ich mir nicht, vielleicht solltest du das mal mit nem Elektriker durchsprechen und ned mit nem Informatiker :)
 
Eins vorweg: Du solltest Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt! Muss ja nicht der bezahlte Handwerker sein, hast ja vielleicht auch Bekannte vom Fach.

Siehe hier!!!

Arbeiten, die direkt die Elektrik im Haus betreffen, dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Ich gehe davon aus, dass alles fachgerecht verdrahtet ist! Von Laien gemacht, kann es leider anders aussehen...

Du hast dort wo der Lichtschalter ist. Die Phase (schwarz), geschaltete Phase (blau) und den Schutzleiter (grüngelb). Letzter wird nicht angeklemmt sein. Der Neutralleiter (N) wird nicht extra zum Schalter gezogen, denn dann müsste man mind. ein 4-adriges Kabel ziehen. Der N wird in der Verteilerdose, die vermutlich ca. 30cm unter der Decke direkt über dem Schalter unter der Tapete sitzt (natürlich je nach Baujahr der Wohnung etc). Der N Leiter wird idR gleich durch zur Lampe geschliffen.
Der Haken an der Sache ist, dass dieses Funkteil versorgt werden muss, deswegen reicht es nicht, einfach Phase und geschaltete Phase anzuschließen. Du kannst aber sicherlich auf den Neutralleiter Ausgang verzichten. Aber den N-Eingang wirst Du brauchen, damit das Gerät selber versorgt wird.
In der Verteilerdose sind Phase und Neutralleiter drin. Dort kannst Du es, falls noch platz drin ist, ganz regulär drin anklemmen. Dabei wird dann aber der alte Schalter überflüssig und abgeklemmt. Stattdessen wird dann in die alte Dose ein batteriebetriebener Funkeinsatz montiert oder ein Spreizdeckel darauf und über-tapeziert/-gestrichen, also totgelegt.
Die Arbeiten an der Verteilung würde ich aber definitiv Fachpersonal durchführen lassen. Unfallgefahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du kannst den Funkschalter nur in der Abzweigdose installieren. Hier schliesst du die Phase an Eingang "L/Phase" an, den N-Leiter am Eingang "N".
Die beiden Kabel die zum Schalter führen schliesst du an den beiden mittleren Klemmen des Schalters an.

So bekommt der Funkschalter seine Versorgungsspannung (Eingangsklemme L u. N) und kann die Lampe per Ausgang (L u. N) schalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

sry aber wer keinen lichtschalter anschliessen kann sollte die finger von 230V lassen ;)

Gleiches gilt für Tippgeber wenn sie davon keine Ahnung haben. :fresse:
 
So vielen Dank für eure Tipps, also ich werde den bestellten Schalter vor der Lampe anbringen, denke das ist die einfachste Lösung.

Und das traue ich mir zu ;)
 
tippe mal dass dein lichtschalter irgend wo von oben herabkommend aus einer verteilerdose bedient wird. im prinzip mußt du nur lotrecht vom schalter nach oben abklopfen ob du die verteilerdose irgendwo findest. vermutlich irgendwo hinter der tapete ;)
in den verteiler nimmste dann deinen funkschalter rein, denn da hast du dann deine entsprechenden kabel und der funkschalter kann sich mit strom versorgen. vorsorglich auf jeden fall schon mal sicherung vorher raus, dann einbauen und sicherung wieder rein. im schlimmsten fall springt dir jetzt nur noch dein sicherungsautomat raus
 
Das habe ich schon überprüft, in der Verteilerdose ist kein Platz mehr :(
 
Ich kann hier nur nochmal ausdrücklich davor warnen hier selbst anzulegen.
Der Threadersteller hat mehr als deutlich bewiesen, dass er nicht mal im Ansatz mit 2 einfachen Drähten klarkommt.

Lass das ganze sein und hol dir einen Elektriker ins Haus.
Es gibt nicht umsonnst knallharte Vorschriften zum Thema Elektrik.
Das geht sogar soweit, dass eine Elektriker (Geselle) alleine keine Anlagen errichten darf, es bedarf zusätzlich immer einer Person(Meister/Techniker ind Ingeneur) im Hintergrund die das ganze betreut.
(Das wird meist über Vertrauensbasis gemacht, ist so aber formal falsch.)

Es wird viel zu leichtsinnig mit dem Thema umgegangen, dass ist auch der Grund dafür, warum die Anzahl der Wohnungsbrände durch Elektrik stetig zunimmt. Einfach aus dem Grund, dass jeder Laie denkt, mit paar Drähten kann man nix falsch machen.
Bei ner Klingel ist das richtig, bei ner 230V Anlage hingegen reichen schon kleinste Nachlässigkeiten aus, um hier unermesslichen Schaden zu bringen.

Gommora, such dir nen Elektriker!
Wenn du ne Lampe mit E27 Fassung hast: -> http://www.pearl.de/a-PE5631-5452.shtml?rate=5

Wenn du da rumbastelst und die Hütte brennt ab, bekommst du keine Pfennig von der Versicherung(ich geh jetzt mal nur von Sachschaden aus, überlege aber mal alleine was sonnst noch alles passieren könnte). So nen Fehlerstelle finden die Brandkommisare auch bei völliger Zerstörung. Und wenn du dann keinen benennen kannst, der das fachgerecht installiert hat, dann bist du dran. Tu dir und deiner Nachbarschaft den Gefallen und bastel da nicht rum.

Und an die Helden, die hier der Meinung sind "kluge" Tips zu geben.
Geht mal in die Krankenhäuser und schaut euch Stromopfer an und unterhaltet euch mit den Ärzten. Das wird euch die Augen öffnen!
Sich selber ins Unglück stürzen ist das eine, aber anderen Personen dabei zu helfen, hier möglicher Weise das eigene Leben in Scherben zu legen ist der FALSCHE Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrik ist kein Thema das man im try & error verfahren lernen kann.

Ich beende hiermit die Hilfestellung, da ich arge Zweifel daran habe, dass der Threadersteller weiß was er tut.

*closed*

Noch ein Hinweis vom Fachmann:

X-ICEMAN-X schrieb:
Lass es lieber sein, glaub mir ich sehe so manche sachen im lauf des Jahres die von einem Laien gemacht wurden (bin selber Elektriker) da wirds einen schlecht !

zb. Steckdose keinen PE angeschlossen wurde einfach hinten in der Dose reingelegt und klassich genullt wurde auch nicht....

Ein Elektriker kostet ungefähr 40€ die Stunde...für deine sache denke ich braucht er eine halbe bis dreiviertel Stunde. Das sind ungefähr 20-30€ das sollte dir das wert sein.

Er wird warscheinlich einen Nullleiter von der Abzweigdose zum Schalter ziehen (wenn ein Leerrohr vorhanden ist, und die Schalterdose ein bisschen tiefer austemmen.

oder

er baut der Empfänger in dei Abzweigdose rein, die muss natürlich auch tiefer gemacht werden.

LG
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh