wie Linux-System auf neue Platte verschieben?

M

Mirko76

Guest
Hi,

folgendes hab ich vor:

Ich möchte in meinen HTPC eine neue Platte einbauen und auf diese soll das installierte Linux (Suse 10.1) verschoben werden.

Es sind momentan 2 Platten drin, ich will aber nur noch eine einbauen, daher will ich alles auf die neue Platte kopieren.

Die Root+Swap-Partition sind auf Platte 1 und eine /video-Partition auf Platte1 und Platte2 per Raid0.

Ich hab /video schon soweit entleert, dass sie auf die neue Platte passt, also werd ich auf der neuen Platte schonmal die Partitionen einrichten und /video rüberkopieren.

Aber wie bekomm ich / rüber, damit es dann auch bootet?

Bootmanager ist übrigens Lilo.

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für Suse/Linux kein Image-Tool? Dann würde ich ein Image ziehen und es dann auf die neue Platte entpacken.
Ansonsten die ganzen Daten einfach rüberkopieren und schauen, dass alles gemountet wird. Sollte doch eigentlich (habe ich selbst nie getestet) funktionieren.

So einfach wird es leider nicht gehen, weil die Partitionstabelle ja eine ganz andere ist. Ich denke es wird es auf keinen Fall booten. Im günstigsten Falle kannst Du mit der Installations DVD/CD booten und damit das installierte System starten oder auch versuchen zu reparieren, denn zumindest Lilo und die fstab müssen neu konfiguriert werden.
Am sichersten ist wohl noch Acronis True Image, damit lässt sich ein System hervorragend Klonen und von einer HDD auf die nächste Kopieren, aber selbst dann bootet das System nicht mehr und der Bootmanager muss neu konfiguriert werden. Ich mache das ziemlich häufig und war immer in der Lage mit der DVD mein System zu starten, allerdings handelt es sich um SU 10.
Falls dein Home Verzecihniss eine eigene Partition hat, würde ich diese und die /etc einfach sichern und das System neu aufsetzen. Die Home läßt sich dann später in die Neuinstallation recht einfach integrieren und die Einstellungen von /etc kann man auch einfach rüber kopieren.
Auf alle Fälle sichere Deine Daten bevor Du anfängst.

Mit partimage die Partitionen weg sichern und mit sfdisk die Parttionstabelle.

Lilo mü+sste wohl neu initialisiert werden. Kenne mich da aber nicht so aus nutze immer grub.

mit ner livecd booten
partitionen auf der neuen platte erstellen/formatieren und mounten
alte platte mounten
alles 1:1 umkopieren und dann ein chmod rein in die neue platte und mit lilo den mbr neu schreibn :)

Das Verschieben hat problemlos mit der Suse-Rettungskonsole geklappt, aber beim Bootloader hängts.

mit Lilo klappt es irgendwie nicht, er bringt mir folgende Fehlermeldung:

"Fatal: raid_setup: stat("/dev/hda")"

Was der von mir will, keine Ahnung, hab kein Raid drauf, werd wohl das System neu aufsetzen und mal Ubuntu nehmen.

Wahrscheinlich stimmen die Einträge in deiner fstab oder in der Lilo config nicht mehr, schau doch am besten erstmal da rein, bevor du dein System neu aufsetzt. Deine Systempartition wird jetzt wohl nicht mehr da liegen, wo sie vermutet wird.

das hab ich alles angepasst, musste ja nur aus SDA1 HDA1 machen, mehr dürfte nicht zu machen sein.
Die lilo.conf hab ich auch angepasst, mehr fällt mir nicht ein, was noch fehlen sollte.

Hmm komisch, du kommst aber in Lilo rein oder? Und dann wenn du das Betriebssystem starten willst kommt der Fehler oder?

Nein, wenn ich in der Konsole "lilo" eingebe, kommt der Fehler, hab ja noch keinen Bootloader installieren können.

Bin per chroot aus der Rettungskonsole in meine Systempartition gegangen und wollte da den Bootloader installieren.

Hast lilo aber schon als root ausgeführt, und in der lilo.conf auch den "Boot = " Eintrag richtig eingestellt?

Hmm okai, dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, hätte ja jetzt noch am ehesten auf nen fehlenden Boot Eintrag getippt, weil ohne den wird ja kein lilo installiert.

so, hab es jetzt hinbekommen.

Partition per partimage kopiert, dann per fdisk einen neuen MBR geschrieben und die Pfade in der lilo.conf und fstab angepasst, einen neuen Kernel kompiliert und schon konnte lilo einen neuen Bootloader installieren.

Du hättest auch ein minimal System mit den gleichen Filesystemen und dem gleichen Kernel installieren können und dort ein tar der "alten Maschine"
drauf packen können.

Das tar kannst du im laufendem Betrieb erstellen. Zur Sicherheit evtl in den Runlevel S gehen.
Du darfst dann nur /mnt /boot /tmp /sys /proc und /dev nicht einpacken (soweit ich das jetzt im Kopf habe).
Beim tar mußt Du ein paar mehr Optionen als cvzf nehmen. Wenn Ineteresse besteht schaue ich mal nach. Habe das schon öfter so gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh