wie logitech mx518 richtig einstellen?

meTTen

Neuling
hallo,

ich habe mir die schon vorhandenen beiträge die in diese richtung gehen durchgelesen, bin aber noch nicht 100%ig darüber im klaren wie ich meine maus einstellen soll.
ich möchte gern einen lowsense bereich und einen mid- bis highsense bereich einrichten. zwischen denen ich dann je nach lebenslage wechseln kann.
was den lowsense bereich an geht denke ich bin ich mit dem minimum von 400dpi schon gut beraten. nur der obere bereich der ist noch fraglich. soll ich die vollen 1600dpi wählen oder lieber etwas weniger? bin bis vor kurzem nur 800dpi gewohnt gewesen. ich bin mir sicher das es auf jedenfall mehr werden darf und auch sollte, schließlich möchte ich ja mit etwas zeit und übung eine leistungssteigerung erzielen.
aber wieder zum eingentlichem problem zurück.
also, dpi voll hoch und dann über windows oder das jeweilige spiel die entsprechende mausgeschwindigkeit anpassen oder die standarteinstellungen lassen und die dpi auf das geforderte mass einstellen?
was ist besser und wie sehr ist die bildschirmauflösung mitentscheident?
ich fahre alles auf 1024*768.
hätte nicht gedacht das das so ein aufriss ist.

dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht eigendlich nur durch probieren, teste doch mal nen bissel und wies dir gefällt lässtes, aber hier kann die sicher keiner sagen wie du deine maus am liebsten magst ;)

ok, aber das verhältniss zwischen dpi und mausgeschwindigkeit sowie auflösung, wie sieht es damit aus?

ich kann nur sagen das du bei mehr auflösung höhere sense brauchst um gleich schnell zu sein...

spiele CS 1.6 mit mx510 @480x640 (is das beste :d ) und senkte die sense beim umstieg von höheren auflösungen...

zu den dpi kann ich dir leider nichts sagen, mx510 hat 800 und reicht vollkommen, da wirst du wohl rumprobieren müssen, habe aber mal gelesen das es fürs spielgefühl gut sein soll wenn dpi und auflösung ca. 1:1 sind, also bei 800x600 800 dpi...

im windows empfielt es sich die mausgeschwindigkeit niedrig einzustellen (2 oder 3ter strich) um im spiel präziser zu sein(schwer jetzt kurz zu erklären, aber in einem FPS macht das ca. bei der kleinsten mausbewegung den unterschied, ob sich dein fadenkreuz um 1 mm oder 1 cm bewegt)...dies gleichst du dann aus mit höherer sense im spiel aus

mausbeschleunigung in spielen DEAKTIVIEREN(unter windows einstellen)

Hm, hatte auch 400dpi und bin dann direkt auf 2000dpi umgestiegen. Die Maus wird dadurch deutlich präziser. Wenn du dann die Mausgeschwindigkeit runterdrehst, ist sie genauso schnell wie früher. nur halt deutlich präziser. Schließlich hängt die Mausgeschwindigkeit nicht direkt von der dpi-Zahl ab. Diese bestimmt nur die Präzision. Du kannst auch eine Maus mit 400dpi sauschnell einstellen, nur dann sit es mit Treffsicherheit natürlich Essig. ;)

also, jem ehr Dpi desto schneller ist die maus - z.b. ich mag gerne 1600Dpi - komplett ohne mausbeschleunigung - d.h. du hast nen konstantes, schnelles mausgefühl... aber mit 1600dpi nen headshot über die halbe map zu mache ist mist, darum fix auf 400dpi runter...

mal eine kleines bsp:
wenn du versuchst etwas 1x1mm großes zu treffen und dort mit 1600dpi drüber bügelst, isses mehr glück als können ... aber wenn du auf 400 dpi runter gehst wird der mausweg wesentlich größer, d.h. du kannst sehr genau zielen... aber 400 dpi sind für schnelle schlachten (ut2004 - Q3A) mist...

z.b. kann ich bei ut2004 im springen headshots geben bei 1600dpi ;D

aber mal sone kleines bsp wie ich mit den dpi zahlen umgehe

DoD(non Source) bei 1280x1024
Kar98, Sniper, allg. Rifles -> 950-1150 Dpi
Mp'S (thomsen, Mp40) -> wenn nah 1600 DPI, wenn fern 400 DPi
Mg'S -> 1600 Dpi, da sie platziert sehr träge sind....

Ut2004 -> durchgehend 1600....

Bf2 -> als sniper mal 800-1000dpi um den kopf schön treffen zu können....
im Fahrzeug 1600 dpi - und selbst dann muss ich ordentlich rudern....
im Heli -> wenns flott gehen muss (ausweichen, angriff) 1600 dpi wenns genau (aufen schornstein landen oda sonstige verrückte sachen - 800[aber dann mit ordenltich kurbel faktor])

ich würde erstmal ins Setpoint menü gehen und mir die beiden zusätzlichen Dpi einstllungen holen, da du ja on the fly umschalten kannst.... z.b. du kannst dir auch 5 einstllungs möglichkeiten zwischen 450 und 1000dpi holen.... da deckste den bereich von low-sense bis hightMedium super ab... dazu noch mausbeschleunigung auf niedrig, um auch schnell herum zu kommen)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 1600 und 400 und den rest über die mausgeschwindigkeit geregelt. klappt bis jetzt ganz gut.

dank an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh