Wie mach ich einen HTPC aus meinem Barebone?

Mellon

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich habe hier bei mir ein Shuttle st20g5 stehen, welchen ich auf Games getrimmt habe (GF 7800 GT, AMD 3700+, normale weitere austattungen, und ein bischen auf Leise "getunt"). ein ganz normaler Rechner halt.

Ich habe mich nun mal mit dem Thema HTPC befasst und bin nicht wirklich mit meiner Fragestellung auf einen grünen Zweig gekommen.

gibt es heut zu Tage schon Möglichkeiten sein system so zu erweitern (ohne an der konfig was zu ändern) durch software+fernbedienung, dass sich mein System auch als HTPC nutzen lässt?

Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf Windows MCE umsteigen. Aber sollte dies die einzige Variante sein, dann sagt es mir ruhig.

Ich kenne HTPCs so, dass man über einen speziellen Modus, nicht das komplette system voll starten muss, sondern es auch einen HTPC Modus gibt, der sich über eine Taste an der Fernbedienung aufrufen lässt. Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben. Ich hoffe hier wissen einige erfahrene Leute was ich meine. zb der letzte Aldi PC von anfang Dezember 05 hatte solche funktionen.

Muss man dafür n ganz spezielles System haben? oder lässt sich das, wie oben schon gefragt auch nachträglich einrichten auf einem bestehenden System (s.o.)?

Wäre echt toll, wenn mir ein wenig geholfen würde :)

Viele grüße!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja um deinen pc als htpc zu nutzen brauchst du eigentlich nur ne software wie myhtpc, meedio oder ähnliches installieren. Wenn du TV schauen willst brauchst du natürlich noch ne TV-karte.

Aber wenn du nur nen Film schauen willst brauchst du doch keine HTPC Oberfäche. Sowas ist eigentlich gedacht für welche die ihren HTPC ins Wohnzimmer stellen und an den TV anschließen. Mit diesem Programm lassen sich halt alle funktionen beqeuem von der Couch aus steuern.

Wenn du dich noch weiter informieren willst empfehle ich dir mal dieses Board http://forum.htpc-news.de/index.php?

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze mythtv und bin sehr zufrieden damit. Du muss dich halt etwas in linux einarbeiten und einige Zeit für die Konfiguration einplanen (ist eh das bessere OS ;) )

Ich hab mir mit einer Anleitung den IR-Empfänger selbst zusammengelötet mit dem kann man jede Fernbedienung benutzen

ja es ist Aufwand aber es lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh