Wie mache ich einen PC zum Server?

--Raa--

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier einen Laptop von mir, der schön leise ist und wenig Strom verbraucht, weswegen ich ihn als Homeserver nutzen will. An ihn werden dann externe Festplatten angeschlossen. Wie muss ich das mit dem Zugriff usw. regeln? Ich habe als Router einen T-Online Speedport W501V.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du willst, am einfachsten wäre es die Laufwerke einfach frei zu geben, am besten wäre ne FTP server aufzusetzen. Die freigebe ist wie gesagt die einfachste Möglichkeit, bei nem FTP gibts schon wieder viele möglichkeiten und als Grundlage sollte man da zunächst mal das OS wälen. Bist du linux abgeneugt, kommst du an ne win 2003 (enterprise) ran oder willst du XP, für jedes OS gibts ne andere lösung und dann auch die Frage ob nur übers Heimnetzwerk zugegriffen werden soll oder obs auch web Zugriffe geben wird und vor allem wie viele Rechner drauf zugreifen.

Wofür ?

1) Solls FTP-Server sein dann nimm XPPro mit Bulletproof FTP Server z.B. (Port-21 fowarden nicht vergessen !)
2) Wenns Webserver werden soll, nimm XPPro mit Apache (port 80 nicht vergessen - Wenn überhaupt notwendig)
3) Wenns Fileserver werden soll nimm die einfach Win-Freigabe (sollte eig. reichen)
4) Wenns RDP Unterstützen soll, gebs unter XPPro frei, und fowarde Port 3389

Tja mehr würd mir immo net einfallen wofür man den Server verwenden könnte (evtl noch mailserver)

Mein Server läuft mit Windows 2003 Server. Ist meiner Meinung nach besser als XP zu dem Zweck. Da man besser Berechtigungen für eine MultiUser Umgebung erstellen kann, 2003 Server stabiler ist, die HDDs automatisch gewartet (Defragmentiert etc) werden.

Ja, es sollte ein FTP Server werden. Es ist Win XP Prof. 32 Bit installiert.

aber aufm lappi windows server....autsch, die dinger sind doch sicherlich nicht für eine dauerbelastung alla server ausgelegt

aber aufm lappi windows server....autsch, die dinger sind doch sicherlich nicht für eine dauerbelastung alla server ausgelegt

hehe, ne, eigentlich nicht. Je nach Altter ne 4200'er Platte und der Rest auch eher ungeeignet.
Apropos Server....gerade aufgebaut (natürlich nicht zu Hause)

12x1GB voll befeuert + 3x4GB Dual HBAs :d und in Zukunft 2 oder 3 (nicht sicher) 10GB evtl mit Crossbow gewünscht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh