[Sammelthread] Wie macht Ihr eure Rechner,Netzteil,Grafik, etc Sauber ?

BaumeisterBob

Enthusiast
Ich hoffe mal das ich hier Richtig bin ansonsten bitte verschrieben :-D

also wie macht ihr eure Rechner und co sauber ?

für tips oder erfahrungen wäre ich euch dankbar !!

und was benutzt ihr alles.. druckluft Flasche oder Kompressor

welche mittel wie z.B alkohol oder welche art tücher etc etc

welche Kompressoren kann man da benutzen für kleines geld ?

Reichen die 30 euro auto kompressoren aus bei ebay oder ist das ein No Go?

und wieviel druck solte der kompresser haben und die luft FörderMenge in Liter die min .. wäre sehr interessant :-D

reichen 34 l /min oder ist das nen witz .. ich habe damit keien erfahrungen gemacht also her mit euren daten :-D

Druckluft schöne sache aber irgend wie reichen mir 400ml für janzen rechner nicht aus :-( da ich öfters fremt rechner bei mir habe die ich sauber mache Elten famely und co ... da sind die flaschen auf dauer zu teuer :-(

ok ihr seit gefragt :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einhell Kofferkompressor (Ballaufblasaufsatz) + Langhaarborstenpinsel. Damit kriegt man den PC schon gut sauber! Aber auf die Lüfter aufpassen. Wenn die zu schnell drehen wirken die wie ein Dynamo und könnten den PC schädigen.

wie sieht das mit der feuchtigkeit aus bei den teilen ist ja kein enttfeuchter dranne ?

sprich kann ich mit so einem auch das mobo aus bestimmter reichweite abblassen ?

netzt .. grafikarte etc ...

das mit den lüftern ist klar aber danke das dazu sagst für andere die das noch nicht wissen :-D

Einhell Kofferkompressor haste zu dem nen link .. hab bei ebay geschaut aber der spuckt nur mist aus ... und die sehen nit wien koffer aus eher sowas was man im keller oder sonst wo stehen hat und ab 100 euro :-(

Weiter gehts !!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern ist schlicht weg ein Ammenmärchen, es sind ja keine Bürstenmotoren sondern Bürstenlose Drehstrommotoren d.h. da sitzt noch Elektronik drin. Ein normaler PC Lüfter kann gerne mit 1000u/min und mehr drehen ohne das da nur 1mV am 3/4 Pin Stecker anliegt. Und ehe einer fragt: Ja ich habe es mit mehreren Lüftern+Kompressor ausprobiert. Was aber möglich ist wenn sie zu schnell drehen, das der Lagerverschleiß stark zunimmt.
Wenn du deinen PC nicht oft saubermachst kann es übrigens sein das Druckluftsprays günstiger sind. Auch wenn u.U. sie nicht so effektiv sind.
Ansonsten wie schon geschrieben Pinsel, wobei ich hier am liebsten einen ESD Pinsel nehmen würde falls ich mir extra einen kaufe und ihn häufiger verwende.

mfg, simel

Danke Simel ...

ich dachte bei allen drehbaren sachen wo ne spule oder änliches drinne ist wird bei einer bestimmt beschleunigung strom erzeugt ... das mit dem lager ist logich :-D ...

würde den Lüfter eh fixen das er janich dreht ...

Pinsel ich hab da auch eine menge gelsen .. von tier haar Pinsel,und anderen stoffen ..

ich selber benutze von Peal.de den PC pinzel ... bei leichtem staub macht er sich gut sitzt der staub nen bissel fester isser nicht der bringer aber bis jetzt hab ich nix putt bekommen damit ..der hat plastig streifen sag ich mal drauf ..

wie siehts den mit den pudder pinseln in dem kosmetik bereich aus kann da jemand was dazu sagen ? laden die sich auf und geben kleinst strom ab ?

oder kann man die ohne sorge benutzen ?

also am ende wenn hier mehr daten steht werd ich die erste seite voll kommen updaten mit sämtlichen daten links .... testen kann ich nur das was ich zu hause habe :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:14 ----------

Ps also wenn ihr sogar bilder eurer ICH MACH DEN PC SAUBER habt .. immer herdamit :-D

Den zeigt eure staub bilder und wollMäusen den gibs ja schon :-D

Werkstattkompressor, hat ein bisschen viel Power also muss ich immer Abstand halten. Drehbare Teile werden festgehalten beim auspusten, sofern das möglich ist. Dauert ca. 1Min., danach is alles wie am ersten Tag.

Wer mir in 1-2 wochen nen mini kompressor für zu hause kaufen .. mit 130 litern die min ..

dann kann ich mal darüber berichten.. das einziege was mir sorgen macht ist die lautstärke von 85 db ...aber glaub die haben 2 liter druckbehälter .. wenn er nicht die janze zeit aggern muss geht ansonsten freuen sich die nachbarn hehe:-D

Das wäre nicht schlecht vielleicht kannst Du ja auch noch andere Möglichkeiten zusammen tragen und das ganze noch ein wenig mehr im Startpost ausbauen.

Das wäre nicht schlecht vielleicht kannst Du ja auch noch andere Möglichkeiten zusammen tragen und das ganze noch ein wenig mehr im Startpost ausbauen.

das war meine idee .. nur hab ich grade nicht die zeit .. wolte mir zur nächten woche einer dieser 70-80 euro KoPressOren bestellen ..

dann meine sammlung an besen .. etc .. wird dann später mit bildern und links verschönert ... denke mal das passt hier vollkommen gut rein .. bis jetzt gibs so ein sammeln eintrag hier nicht :-D ich werd sehen was sich machen läst !

Haben einen Güde Kompressor. Müssen so 8-10 Bar maximal sein. Muss man halt etwas auf Abstand gehen. Also reinigen tu ich schon regelmäßig, aber selten richtig penibel. Meist nur Gehäuselüfter auspusten und einmal durchs Gehäuse, wenn ich mal wieder richtig säubere werden Teile halt auch ausgebaut. z.B Festplatten kann man schön mit einem Mikrofastertuch abwischen. Grafikkarte kann man auch angenehmer reinigen, wenn man sie halt mal ausbaut. Mit einem Mikrofasertuch auch einfach mal an den Innenwänden des Gehäuses lang gehen. Teilweise hängt da noch Staub nachdem man das Gehäuse mit dem Kompressor durchgepustet hat.

Ich nutze im Grunde die gleichen Dinge wie meine Vorposter

- Luft in Dosen, da mir ein Komprossor zu teuer und groß war (werde aber wohl auch umsteigen)
- feinen Pinsel
- Isopropyl aus der Apotheke (im WLP oder ähnliches rückstandslos zu entfernen
- eine alte Zahnbürste um alle 6 Monate die Düsenkühler zu reinigen
- Microfasertuch
- Staubsauger (1x die Woche alle Lüftereingänge von Außen absaugen)

9cbc3cf7-110b-4205-a3et7ks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich ja mal genial. Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh