Wie macht man am besten ein Backup einer Truecrypt verschlüsselten Festplatte?

HarderX

Profi
Ich habe eine 1TB WD Elements USB 3.0 Festplatte mit meinen wichtigen Daten drauf. Diese ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Davon möchte ich zur Sicherheit ein 1:1 Backup erstellen. Die Zielfestplatte ist eine 3,5" WD-WCAV51040121 mit ebenfalls 1TB.
Kann ich die WD ganz normal klonen ? Oder geht das nicht wegen der Verschlüsselung? Bin da etwas unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir auch eine einfache Software für das Backup empfehlen. Entweder free oder für wenig Geld.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfaches klonen muss funktionieren.

Grueße

muss ich die Zielfestplatte vor dem klonen ebenfalls verschlüsseln?

Wenn du dein Backup doppelt verschlüsselt haben willst, ja.

Ich versteh es nicht.
Ich möchte einfach nur eine 1:1 Kopie von meinem Backup. Es soll demnach Identisch sein mit dem Quellbackup. Genauso verschlüsselt, selbes passwort, selber inhalt usw. Der Einzige Unterschied, die Zielfestplatte ist eine andere. Was drauf ist soll aber identisch sein.

Wie gehe ich vor?

Zielfestplatte einfach nur formatieren und los legen? Ziefestplatte verschlüsseln und vor dem Backup entschlüsseln? Muss ich die Quellfestplatte vorher entschlüsseln?

Zielfestplatte einfach nur formatieren und los legen?
Willst du 1:1, dann mach halt einfach 1:1, also ja, leere Zielfestplatte anstecken und loskopieren.

Mit einem Tool das zum Festplattenkopieren gedacht ist, nicht im Windows-Explorer "rüberziehen". Der kann sowas gar nicht.

Unter Windows brauchst du dafür afaik irgendein Programm, unter Linux wäre das einfach "dd if=/dev/sda of=/dev/sdb".

Ziefestplatte verschlüsseln und vor dem Backup entschlüsseln?
What? Was erhoffst du dir davon, eine leere Festplatte zu verschlüssen und wieder zu entschlüsseln?

Muss ich die Quellfestplatte vorher entschlüsseln?
Willst du die verschlüsselten Daten kopieren, oder die entschlüsselten? Das wäre obendrein eben nicht 1:1

Du machst es aber auch furchtbar kompliziert.

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn wir uns mal von dem Begriff "kopieren" entfernen. Das was du willst, ist eine Festplatte klonen. Nicht einzelne Dateien kopieren, sondern die komplette Festplatte Bit für Bit klonen. Welches Programm du auch immer verwendest um eine Festplatte zu klonen, das interessiert gar nicht, was das für Daten sind oder was die bedeuten, dem ist auch völlig egal ob das verschlüsselte Daten sind oder nicht. Das klont einfach das was da ist, egal was es ist.

Stell dir vor du willst ein spanisches Buch klonen. Dann schreib es einfach ab, auch wenn du kein Wort verstehst. Wenn du es erst auf Deutsch übersetzen lässt (entschlüsselst) das Deutsche abschreibst und den Abschrieb wieder zurück auf spanisch übersetzen lässt (wieder verschlüsseln), ist es keine 1:1 Kopie mehr.
(Auch wenn am PC bei gleichem Verschlüsselungskey, etc trotzdem wieder exakt das gleiche rauskommen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Von Kopieren habe ich nie geredet.
War mir schon irgendwie klar was klonen bedeutet, dachte nur das die Verschlüsselung dadurch kaputt geht. Vielleicht weil die Verschlüsselung irgendwie mit den Festplattendaten zusammenhängt. Aber egal...

Ich habe nun mit dem Programm TodoBackup einen Festplattenklon angefangen. Als zeit schätzt die Software 2,5 Stunden. Ist das normal für eine 1Tb usb3 Festplatte zu klonen oder gibt es Software die schneller ist. Da die Festplatte nur zu 75% belegt ist, wäre es ja schneller die Dateien bzw Ordner einfach so zu kopieren. Oder sehe ich da was falsch?

Irgendwie hast du ein komisches Verständnis von "Backup". Wenn du die Dateien im Explorer kopierst, dann hast du kein 1:1 Backup der Platte, weil der Explorer eben keine exakte Kopie der alten Platte anfertigt. Generell gibts 2 Varianten:
a) du kopierst den Inhalt der Platte von A nach B. Dazu muss natürlich das Quelllaufwerk entschlüsselt sein. Das Ziellaufwerk kann durch Truecrypt verschlüsselt werden (oder auch nicht). Du erhälst so keine 1:1 Kopie.
b) du klonst die Platte. Dann ist auf Platte B eine exakte Kopie von Platte A. Sprich du kannst Platte A abstöpseln, Platte B anstöpseln und im Idealfall merkt der PC nichtmal das du die Platte getauscht hast.

Da du eine Softwarebasierte Verschlüsselung einsetzt kannst du die Platte einfach so tauschen. Anders wäre es, wenn die Platte selbst die Verschlüsselung vornimmt. Dann wäre der Schlüssel an die Platte selbst gebunden.

Liesel hats doch perfekt erklärt:
Stell dir vor du willst ein spanisches Buch klonen. Dann schreib es einfach ab, auch wenn du kein Wort verstehst. Wenn du es erst auf Deutsch übersetzen lässt (entschlüsselst) das Deutsche abschreibst und den Abschrieb wieder zurück auf spanisch übersetzen lässt (wieder verschlüsseln), ist es keine 1:1 Kopie mehr.
(Auch wenn am PC bei gleichem Verschlüsselungskey, etc trotzdem wieder exakt das gleiche rauskommen sollte).

ich habe das mittlerweile schon verstanden.
Mir ist klar wenn ich die Dateien einzeln kopiere, dass ich dann keine 1:1 Kopie mehr habe und das ich die Zielfestplatte vorher entschlüsseln muss. Das weiß ich. Das habe ich in meinem letzten Beitrag auch deutlich gemacht.

Mir geht es jetzt aber um die Zeit!! die 1:1 Kopie braucht 2,5 (mittlerweile sogar 4,5) Stunden für eine 1 TB usb3 Festplatte die nur zu 75% belegt ist. Daher war meine Überlegung ob ich nicht doch lieber die Ordner/Dateien kopiere, in der Hoffnung das es schneller geht als das Klonen. Und nochmal, ja mir ist klar das ich die Festplatten dazu entschlüsseln muss und danach wieder verschlüsseln und das dass dann keine 1:1 Kopie ist :)
Das werde ich einfach ausprobieren, dann weiß ich was schneller geht.

Mein Mißverständnis war einfach nur ob durch das Klonen die Verschlüsselung kaputt geht. Mehr nicht. Aber das wurde ja nun geklärt. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja wieder auf dein System an. Hängt das Backup Ziel auch per USB am PC? An Ports des selben Controllers? Das kann noch weitaus länger dauern.

Du erklärst dir doch auch schon selbst die Lösung.

Ein 1:1 Abbild aller Sektoren dauert selbstverständlich länger, als nur deine paar Ordner mit Daten zu kopieren, wenn die Festplatte nicht ganz voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1:1 Backup meiner 1tb usb3 Festplatte hat nun 4 Stunden gedauert. Ist das normal? Kann es sein das andere Software das schneller kann oder ist das immer in etwa gleich?

Ich habe mal getestet die Dateien zu kopieren und das hoch gerechnet, dass geht nicht viel schneller.

Eine Alternative wäre dann noch das differential Backup oder? Ist das sinnvoll bei einem Backup für das Backup?? Gibt es noch andere Alternativen für meinen Zweck?

Hängt das Backup Ziel auch per USB am PC? An Ports des selben Controllers?
!! ;)

Mit deiner ausstehenden Antwort können wir auch eine Aussage tätigen was wie lange normalerweise dauert. Unter deiner Backup-Ziel-WD-Nummer findet sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh