Wie macht man Fotos "von oben" ?

dont ScreaM

Neuling
Moin,
ich möchte solche Fotos machen jedoch immer im gleichem Winkel von Oben. Ohne das man irgendwelche Schatten usw sieht.

Könntet ihr mir da helfen? Ich bin kein Fotograf, ich hab eine Cam Sony NEX-5R mit einem 18-50mm Objektiv glaube ich.

https://advlist.cc/img/1_big.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sieht man doch recht deutlich, dass das Licht von oben links kommt. Die einfachste Methode ist es den Systemblitz nach oben zu drehen, sodass er an die Decke blitzt. Das Licht kommt dann gleichmäßig von oben und man hat nur minimalen Schattenwurf.

Da sieht man doch recht deutlich, dass das Licht von oben links kommt. Die einfachste Methode ist es den Systemblitz nach oben zu drehen, sodass er an die Decke blitzt. Das Licht kommt dann gleichmäßig von oben und man hat nur minimalen Schattenwurf.

Braucht man dafür ein Stativ wo man die Fotos von oben machen kann damit man die Füße vom Stativ nicht sieht usw?

wenn die das objekt auf eine weisse unterlage bringt und nicht auf deine füße legst, siehste keine füße. :fresse2:

stativ ist nützlich, aber kein muss.

Das sind zwei unabhängige Möglichkeiten

Ähm ich würde eine trage konstruktion bauen mit 4 füsse die weit auseinander stehen und mittels schienen "an der decke" kann man die Cam hin und her fahren.
Dazu einfach licht von allen 4 Seiten. Ist doch easy.

Ähm ich würde eine trage konstruktion bauen mit 4 füsse die weit auseinander stehen und mittels schienen "an der decke" kann man die Cam hin und her fahren.
Dazu einfach licht von allen 4 Seiten. Ist doch easy.

Wüsstest du zufällig wie diese Schienen heißen die so ein bewegen ermöglichen?
Das man zwei je Achse hat. Wie diese 3D Drucker.

Für sowas habe ich ein "Lichtzelt" und ein Stativ von Manfrotto, bei dem ich die obere Stange zum Galgen umbauen kann.
Damit kann ich stundenlang "auflichtfotografieren" ohne das sich was verändert.