Wie macht sich ram bei spielen bemerkbar?

C Punkt

Enthusiast
Hi, rüste demnächst on 4 auf 8 gb auf um flüssiger zu spielen, aber was kann ich mir denn für ein Performance schub erhoffen? Auflösung is ja zb Sache der graka oder?
bei welchen Einstellungen werd ich also hochgehen können? Textur? Anti-aliasing? was gabs da noch.. fxaa, msdaa vlt Sichtweite? spiele CoD, FC, GTA V, Fallout 4 etc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keinen.
Wenn Du zu wenig RAM hast, dann stottern Deine Games, während die Festplatte ackert.
Wenn Du genug RAM hast, dann stottern Deine Games nicht.
Fehlendes RAM sind meistens harte Stotterer und nicht 10 FPS weniger.

Das ist alles. Mehr FPS oder so durch die RAM-Menge? Leider nein. Kürzere Ladezeiten. Weniger Datenträger-Aktivität.

Texturen, Anti-Aliasing ... das sind alles Sachen die sich im RAM der Graka abspielen.
Sichtweite geht normalerweise auf die CPU und auch aufs VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie dein Ramverbrauch momentan ist. Wenn dein Ram nie volläuft wird du keine unterschiede festellen. Wenn dein Ram voll ist wird höchstwahrscheinlich performance einbrüche geben.

Also sprich Taskmanager beim zocken auf und schaun wie viel RAM belegt ist.

Die grafikeinstellungen haben sehr wenig mit dem RAM zu tun. Da ist nur die Grafikkarte entscheidend. Höchstens bei sowas wie der Sichtweite könnte man von mehr RAM profitieren.

Edit: HisN war schneller

mit andern worten, mehr ram bringt mir nur dann was, wenn das game selbst auf minimalsten grafikeinstellung stockt? Habe momentan 4gb ram, man empfiehl mir hier nachzurüsten, obwohl ich so gut wie alle spiele (wie zb cod bo3, Fallout 4, fc4 auf denn allerniedrigsten grafikeinstellung absolut flüssig zocken kann. Das heißt, auch mit mehr ram kann ich nicht die Einstellungen etwas hochschrauben?

mein sys:

win 10 64bit auf ner SSD
2x2GB DDR3 Ram (bald 4x2gb)
AMD Phenom X6 1090T 6x 3,2 GHZ
Powecolor7970 HD

Zuletzt bearbeitet:
warum spielst du denn auf niedrigsten einstellungen?

du kannst doch jetzt hochgehen. wenn du mit deinen gewünschten einstellungen zu wenig fps hast -> schau was limitiert. und da musst du dann aufrüsten

siehe :

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

ansatt weitere 2x2gb zu kaufen, kauf gleich 2x4. ist sogar fast billiger...

ich spiel eig auf mittel.. habe mal im taskmanager beobachtet: auf niedrig braucht es ca 60% meines rams, auf hoch ist er meißt zu 94 % ausgelastet und dann ruckelt es auch kräftig (obwohl es teilweise, wenn ich stehen bleibe und nicht viel Gegner kommen, das Fadenkreuz sich ganz flüssig und ohne Verzögerung bewegen lässt..

also 2x2gb kosten 25€ und 2x4 kosten 45€ ca. außerdem wurde mir gesagt, dass ich den unterschied ob 2 oder 4 riegel verbaut sind nicht mehr merke heutzutage

heute sind auch eher 8gb standard. beim neukauf sind aktuell 16gb.

ram wird einfach anders gehandhabt als gpu oder cpu leistung.

wenn das spiel Ruckelt also KEINE LOW fps dann kann es natürlich am ram liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh