[Guide] Wie man eine Festplatte mit Haushaltsüblichen Mittlen zum Schweigen bringt

jolly91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
3.041
Ort
Österreich
In diesem Erfahrungsbericht geht es darum, wie man eine Festplatte, die laut und hörbar vibriert und brummt so leise bekommt, dass sie auch aus kleinster entfernung kaum wahrnehmbar ist.


Zunächst handelt es sich um eine Barracuda 7200.11 1TB, als Gehäuse dient ein Lancool K1, Netzteil ist ein OCZ SteahltXStream 600W, ohne Kabelmanagement, siehe bilder. :)


Ich musste immer einstellen, dass sich die HDD nach einer weile 5min, abschaltet, weil es eine zumutung war, der Festplatte beim Brummen zuzuhören, also entschloss ich mich, etwas dagegen zu unternehmen.

Zunächst dachte ich mir, ich sollte mir etwas kaufen, einen entkoppler, nur wozu, geht doch auch anders, erst improvisieren, und dann wenns eh nicht geht, wirds gekauft. :)

Ich versuchte, die HDD auszubauen, und sie nur in den HDD-Käfig mit Hilfe von Kabelbindern zu hängen, was anfangs schonmal eine Geräuschreduktion von bis zu 60% brachte, jedoch als ich dann die HDD ausbaute, musste ich feststellen, das ich die Schienen zusammenzog, naja jetzt passt da keine 3,5" Platte mehr rein :evillol

p1010226fdp9.gif



Dann hing ich die Platte oben in den 5,25" Schacht, wo sich die Vibration wiederrum verringerte, und ich nurnoch ein relativ leises, fast lautloses brummen feststellen konnte.

p1010228txu7.jpg


Schlussendlich nahm ich einen Schwamm und schnitt ihn so zurecht, das ich die Stücke vom Schwamm an die Seiten der HDD kleben konnte, mittels sekundenkleber, und jetzt ist Ruhe im Gehäuse, keine vibration, kein brummen, nur noch zugriffsgeräusche, und die sind recht angenehm, im vergleich zum brummen.

p1010375zb8v.jpg



Sieht doch schick aus.


Ist die Platte eingeschaltet, wird sie kaum wärmer als 35C° und nach 30min Error-suche mit HD-Tune wird sie kaum wärmer als 40C°.


Man kann also davon ausgehen, solang sich die Platte unter 40-45C° befindet ist es ein recht gutes Zeichen, und die Platte fühlt sich wohl, ab diesem Bereich fängt eine HDD an fehler zu produzieren, was auch ein Grund war, die Platte aus ihrem früheren Maxtor gehäuse zu entfernen, erreichte in dem Gehäuse bis zu 60C°, was schon im Weinroten :d Bereich befindet.


Für die ganze Prozedur brauchte ich 4-6 Wochen, hab da immer mal ab und zu was geändert bis ich ans Ziel kam. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rubbelseite von Küchenschwämmen krümelt doch immer so, die hätt ich rausgeschnitten. Ich nehm aber doch lieber die Scythe Gummiteile für 5-6 Euro.
 
Ihr immer mit euren Schwämmen... :d Es gibt auch noch andere Platten als die 7200er und vor allem Seagate. Die können da locker mithalten und sind auch vom Geräusch her verträglicher. ;) Meines Erachtens ist das auch gar nicht so gut, wenn die Platten da nur irgendwie "drinliegen". Für die Lager ist das bestimmt auch nicht so gut, wenn sie nicht einigermaßen gerade eingebaut sind. Ist ja doch eine andere Belastung...
 
Hallo,
ja eine Verbesserung würde noch gehen indem du die unflexiblen Kabelbinder gegen dehnbare runde Gummibänder austauschst das habe ich so mit meiner Pumpe gemacht.
Gruß herm
 
Ja, ginge natürlich schon, nur werden die mit der Zeit, gut lange zeit, porös und dann fliegt das ganze runter, wenn sich die hdd dann noch im gehäuse befinden würde. :) Aber ansich kann ich diese Lösung gut empfehlen, bis heute noch keine brummer erlebt. Bakup der Platte natürlich auch schon gemacht.
 
Wieso produziert eine HDD ab 40-45° Fehler und warum sind sie von den jeweiligen Herstellern meist bis gut 60° zugelassen?
 
Temperaturen bis 60°C liegen durchaus innerhalb der Spezifikation, dennoch kann gesagt werden, dass eine niedrigere Temperatur die Lebensdauer einer Festplatte erhöht.
 
OT
Als ich gerade den Titel gelesen habe, dachte ich erst, es geht darum, wie man die Platte mit haushaltsüblichen Mitteln kaputt bekommt. :d
BTT
 
genau und deshalb habt Ihr es gelesen um zu lernen wie Ihr eure Platten kaputt bekommt:haha:
Gruß herm
 
ich finds gut :)
persönlich tendiere ich eher zu gummiseilen mit stoff drüber, davon zwei im gehäuse gespannt und die platte müsste halten.
 
Jo, dachte ich mir zwar auch schon, aber was machst du beim Transport? :)

Zumal ich zwar die Platte in ein Externes Gehäuse mit LAN anschluss verfrachten könnte, und einfach das gehäuse auf einen Schwamm stelle. Wär dasselbe, wenn nicht noch besser.
 
Deutlich effektiver ist es die Platte zusätzlich zur Entkopplung in ein Scythe Quiet Drive zu packen, sowie AAM auf Low stellen. Und ne Platte mit 5400U zu nehmen + SSD als Systemdisk.

Das ist zwar nicht mehr mit Hausmitteln aber wenn mans wirklich leise will...
 
Nächste ist sowieso ne Samsung Ecogreen F4 2TB. Samsung waren bei mir immer shcon sehr sehr ruhig.

Hab hier und drüben je eine spinpoint F3 mit 1TB und hier 500GB, kaum hörbar, vibrationsfrei, genau wie die spinpoint T166 mit 320gb.
 
ich finds gut :)
persönlich tendiere ich eher zu gummiseilen mit stoff drüber, davon zwei im gehäuse gespannt und die platte müsste halten.

ja mit Stoff drüber (hatte ich nicht geschrieben) ist sehr gut.
Konnte meine Pumpe damit perfekt entkoppeln und sogar fixieren.
Dann klappt das mit jeder Platte.
Gruß herm
 
So lange es keine hitzige 7200rpm Platte ist sondern eine von den "grünen" Vertretern sollte sich das in Grenzen halten.
Jedoch würde ich auch in diesem Fall mit einem Lüfter die Platte anpusten!
 
So lange es keine hitzige 7200rpm Platte ist sondern eine von den "grünen" Vertretern sollte sich das in Grenzen halten.
Jedoch würde ich auch in diesem Fall mit einem Lüfter die Platte anpusten!
 
Die Kabelbinder leiten die Vibrationen noch immer zu stark weiter. Da würde ich noch empfehlen Tesa P-Profil Gummistreifen (oder alternative) unter die HDD zu kleben, dann rutscht sie auch nicht von den Kabelbinder.
 
jetzt aber hallo hier,
für diese Leistung hast du dir glatt den Desperate Housewives Award in der Rubrik Technik verdient, der zusätzliche Award in der Rubrik Design wäre nur bei einer stylischeren Farbgebung in Frage gekommen

ich hoffe, dir entgeht das Augenzwinkern nicht ...

aber im ernst, was genau brummt und vibriert denn da eigentlich, die Platten selbst oder Gehäuseteile, die durch die Platten zum Schwingen angeregt werden?

Gehäuseteile können ja, wenn sie nicht sehr massiv sind oder eher lose an anderen Teilen befestigt sind, eine recht hässliche Geräuschkulisse erzeugen, wenn sie von irgendwelchen Motoren oder auch durch entsprechenden Luftdruck zum Schwingen gebracht werden

Die Empfindlichkeiten und die Höreindrücke sind sicher etwas verschieden, aber mir ist noch keine Platte untergekommen, deren direkte Eigengeräusche ich als unangenehm oder störend empfunden hätte,
wohl aber können solche in meinen Ohren jedenfalls eher harmlosen aggregate in manchen Gehäuseumgebungen die übelsten akustischen Folgen nach sich ziehen ...

hast du denn das Gehäuse deswegen mal genauer unter die Lupe genommen?
Man sollte nicht glauben, wo überall Hersteller selbst teurerer Cases an Nieten und Schräubchen sparen; jede nicht gesetzte Niete/Schräubchen spart ein bisschen Material und ein bisschen Lohnkosten bzw. Zeit etc.

noch was zur Aufhängung von Festplatten,
es gibt sogar leute, die gesleevt zusammengefasste Gummifäden, wie sie beim Bungee Jumping verwendet werden, zur festplatten aufhängung benutzen
ich glaube aber nicht, dass ich davon viel halte, denn eine derart weiche aufhängung muss doch zu micro-bewegungen führen, die die Justierarbeit der Festplattenmechanik beim lese/schreiben/kopfbewegungen stören
ich sehe darin eine mögliche Fehlerquelle oder gar Headcrash-gefahr
das sieht ja bei deiner lösung anders aus, denn die Plastikbänder sind ja an und für sich starr
bedenken hätte ich aber wegen der wärmedämmung der platten durch die plastikschwämme
 
das mit dem Schwamm ist mir auch zu unsicher, hab jetzt ein altes t-shirt zusammengefaltet auf den Gehäuse Unterboden gelegt darauf eine feste plastikabdeckung von meinem media player und dann meine WD Caviar Blue 640 GB drauf. Temps sind jetzt von 37°C auf 42°C gestiegen. Das ist doch noch im grünen Bereich oder? achja, mein Gehäuse ist offen.
 
Wem die Gummiseile zu unsicher sind, nehmt Schnürsenkel.
Hab welche aus alten Wanderstiefeln genommen.
Jetzt riecht der Rechner zwar nach Käsfuß, die Platte is aber leise:fresse:
 
Sie bleibt im grün-gelben bereich. Bis maximal 39Grad erhitzt sie sich.

Langsam glaube ich, dass das ganze anfängt nachzugeben, bzw. die wirkung nachlässt, kann mich aber auch irren.

Ich könnte aber auch drei starke Schnurre nehmen, und anbinden und dann die HDD reingeben?

Wäre auch eine möglichkeit.

Oder mit gummiebändern?

Jedenfalls ist die Platte meistens immer offline, weils nicht schön ist. Und denke der Umstieg auf eine Ecogreen F4 2TB wäre am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für mein Sharkoon Rebel9 Gehäuse einen weiteren Vibe Fixer III zugelegt, da ich mir eine weitere Festplatte gekauft habe.
Irgendwie schwingt die Festplatte (egal welche) in dem neuen Vibe Fixer III gegenüber dem vorhandenen/bereits installierten.

Gibt es irgendeinen Trick, um den "frischen" Vibe Fixer zu optimieren?

Ich habe den Eindruck, dass die Gummipropfen einfach zu hart sind und somit Schwingungen größtenteils mit übertragen.
Die von dem ersten Vibe Fixer scheinen besser zu sein...

Gruß
Nice23
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh