Wie man mit Corsair Link den Verbrauch, Lüfter und Temp. überwacht - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmid

CHERRY Support
Link6.jpg
Bringen wir diesen PC mal etwas zum Schwitzen, um zu sehen, wie hoch wir die Drehzahlen des Netzteillüfters bringen können. Zuerst lasse ich Prime95 laufen, wodurch der Prozessor maximal ausgelastet werden sollte, und schaue, wie viel mehr Strom dies von meinem Netzteil verlangt und wie sehr sich der Netzteillüfter beschleunigt.
Link7.jpg
Wie Sie sehen können, ist der Prozessor nun bei 100 % Auslastung. Aber welche Art von Strom wird dafür benötigt?
link8.JPG
Wir können hier sehen, dass wir unsere Last von 116,3 W auf 225,3 W erhöht haben. Auf diesem Screenshot sieht es so aus, als hätte sich der Lüfter auf 644 U/min beschleunigt. Aber in Wirklichkeit hat er dies nur solange gemacht, bis die Innentemperatur des Netzteils wieder auf 43,5 °C gesunken war, und sich dann abgeschaltet. Dieser Prozess dauerte 12 Sekunden, und die Spitzendrehzahl, die der Lüfter erreichte, ****** 800 U/min. Woran erkenne ich das? Indem ich die Registerkarte "Graph" in Corsair Link verwende!
Link9.jpg
Der Netzteillüfter würde dies etwa einmal in der Minute durchführen: Auf 800 U/min hochdrehen und sich dann wieder komplett abstellen.
Aber 225,3 W ist kaum etwas, was ein AX860i zum Schwitzen bringt. Wir haben hier 2 GTX 670. Beschäftigen wir sie ein wenig. Zuerst lasse ich OCCT und Prime95 gleichzeitig laufen und prüfe, wie viel ich aus dem Netzteil herauskitzeln kann.
Link10.jpg
Hier können wir einen leichten Anstieg der Grafikprozessor-Temperaturen sehen, und die Grafikprozessor-Lüfter drehen sich jetzt definitiv viel schneller als vorher. Aber wie viel Strom verrbauchen wir jetzt?

Weiter mit Teil 3.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.