Wie man mit Zen2 doch Spaß am Übertakten hat

Sir Diablo

Enthusiast
Ich bin mir nicht so sicher ob ich das hier ins Sub, in "Overclocking - Prozessoren" oder in "Extrem-OC" stecken soll - wenn ein Mod eine bessere Idee dazu hat, gerne verschieben.

Das Orginal zum Thema:

Ich hab mir einen teildefekten ZS1711E3VIVG5 gegönnt, leider ist Kern#19 defekt. Dennoch, hier mal meine vorläufigen Ergebnisse.

Anzumerken ist, dass die Werte in einer qemu-kvm Windows 10 VM entstanden sind (was zu ~5% Leistungsverlust gegenüber Baremetal führt) und nebenher noch ein OPNsense und ein LXC liefen (also der Host war nicht komplett "frei" für die Benchmarks).
Aktuell läuft der "Kleine" mit 2*16GB 2133MHz RDIMM DualChannel und nem IF Takt von nur 800MHz, die Tage werde ich mal meinen CH314A suchen und das UEFI modden um den IF Takt noch ein (oder zwei) Stück(e) nach oben zu schrauben ;-)

Eingestellter Takt waren hier 3925MHz, durch den "ungenauen" Basistakt des Boards kam ich so auf 3915MHz - das war im Prime95/CinebenchR20 loop noch gerade so zu kühlen, mit meinem S1150 Cuplex Kryos Delrin, der noch nicht mal den Prozessor komplett abdekt :fresse: :fresse2:
Mit nem neuen Kühler, werde ich vermutlich auch noch die 4GHz "reißen".

Von 1,7GHz auf 3,915GHz, was einer vorläufigen Übertaktung von ~130% entspricht - von solchen Werten kann man bei klassischen Consumer-CPUs nur träumen :hust:

3925_AC_R20.jpg
3925_AC_R15_single.jpg
3925_AC_R15.jpg
3925_AC.jpg
3925_bmw27.jpg
3925_lscpu.jpg
love.jpg

Wenn ich mir jetzt noch vor Augen führe, dass die sTRX4 Boards bei über 400€ anfangen, und ich mir mein ASUS neu für 300€ (ja ist inzwischen wieder teurer) auf Amazon geholt habe... :banana:

Noch großes Dankeschön an @sch4kal, der mir freundlicherweiße das Rome UEFI geflasht hat (da man dafür einen Naples braucht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich juckt ja der 64C QS. Mal schauen was da meine Frau zu sagt, :fresse:
Vtl. muss ich den 31C QS dann aber abgeben :rolleyes2: ... falls da jmd. interesse hat PM.

Hab inzwischen noch einen voll funktionsfähigen bekommen. Der erreicht aber leider nur 3.6 GHz allCore.

Weiß eigentlich jemand wie die rechtliche Situation bei AMD aussieht?

Bei Intel kann man das ja bpsw. hier nachlesen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh