Wie mehrere Festplatten einbinden

eldiabolo18

Experte
Hallo zusammen,

vllt. denke ich falsch oder zu kompliziert, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich meine Festplatten in meinem Linuxserver einbinden und formatieren soll. Momentan habe ich 4x 3TB Platten, die alle jeweils einzeln unter /mnt/ gemountet und mit Ext4 formatiert sind. ich brauche nicht die Ausfallsicherheit von RAID und auch nicht die evtl. hoehere Geschwindigkeit. Ich habe gelesen, dass wenn ich JBOD mache und eine Platte ausfaellt auch alle Daten weg sind.
Was ich eigentlich suche ist ein Weg die Platten zu einem Volumen/ einer Partion zusammenzufassen, erweiterbar bei neuer Platte und wenn eine ausfaellt, dann sind nur die Daten auf der Platte weg.

Ist das zu utopisch?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ist nicht utopisch. Einfach mit MDADM als Raid5 zusammenfassen. Anleitungen gibts zu genuege.

Nein, ist nicht utopisch. Einfach mit MDADM als Raid5 zusammenfassen. Anleitungen gibts zu genuege.

Ich hab doch geschrieben ich brauche die Ausfallsicherheit von RAID (welches auch immer) nicht. Bei RAID5 mus ich zusaetzlich auchnoch auf ne Festplatte verzichen/ eine mehr kaufen was als Student nicht mal so eben drinne ist. Dann sind die Daten halt kurz weg/ offline und werden dann aus nem Backup wieder hergestellt. Von den zusaetzlichen Lese- und schreibvorgaengen mal ganz abgesehen.

Es gibt keine Möglichkeit die Platten zu einem Volumen zusammenzufassen und wenn eine ausfällt nur die Daten auf der Platte zu verlieren. Ein Volumen hat nur ein Filesystem und wenn eine Platte eines solchen Verbundes ohne Parität ausfällt, ist dieses Filesystem eben korrupt und alle Daten darauf sind verloren, nur je nach Art des Volumens und abhängig davon welche Platte ausgefallen ist, sind nur die Chancen für die Datenrettung unterschiedlich gut. Mache ein RAID 5, dann verlierst Du zwar die Kapazität einer HDD, aber beim Ausfall einer Platte keine Daten, hast ein Volumen und kannst dies auch erweitern.

Ich hab doch geschrieben ich brauche die Ausfallsicherheit von RAID (welches auch immer) nicht. Bei RAID5 mus ich zusaetzlich auchnoch auf ne Festplatte verzichen/ eine mehr kaufen was als Student nicht mal so eben drinne ist. Dann sind die Daten halt kurz weg/ offline und werden dann aus nem Backup wieder hergestellt. Von den zusaetzlichen Lese- und schreibvorgaengen mal ganz abgesehen.

Dann ist es doch ganz einfach. Bau dir ein Raid0 und spiel das Backup wieder ein.

Dann ist es doch ganz einfach. Bau dir ein Raid0 und spiel das Backup wieder ein.

Ja, aber dann ist leider ja auch wieder alles weg und nicht nur das was auf der defekten Platte war.

Aber ich habe ja nun meine Antwort bekommen, dass es da sonst keine Moeglichkeit gibt. Da ich Momentan nur 4 Platten habe ist es oke und ich kann die alle einzeln Verwalten sonst wirds dann halt nen RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, die drei Anforderungen, ein Volumen, Verlust der Daten nur der betroffenen Platte bei Ausfall einer HDD und kein Verlust der Kapazität einer HDD wirst Du nicht vereinen könne, daher hast Du eben diese 3 Möglichkeiten, bei der Du jeweils eine Anforderung verzichtest:

1.) Lass es wie es ist und verwende weiter getrennte Volumen pro HDD, dann kannst Du das um weitere Platten erweitern, bekommst aber dann auch noch weiteres Volumen, verlierst aber nicht die Kapazität einer HDD und bei Ausfall einer HDD nur die Daten die da drauf waren.

2.) Füge sie zu einem Volumen ohne Redundanz zusammen, egal ob JBOD (BIG) oder RAID 0, dann kannst Du die Kapazität aller HDDs nutzen, verlierst aber bei Ausfall einer HDD immer auch die Daten aller Platten.

3.) Füge sie zu einem Volumen mit Redundanz zusammen, mache also ein RAID 5, dann verlierst Du zwar die Kapazität einer HDD, aber keine Daten bei Ausfall einer HDD und hast auch nur ein Volumen. Es bietet zwar etwas mehr Sicherheit, ein Backup ersetzt ein RAID 5 aber auch nicht.

Du koenntest die Platten auch per LVM zusammenfassen und ein Dateisystem ueber alle legen. Verreckt allerdings eine HDD sind alle Daten quasi platt.
Ich würde allerdings dringend davon abraten. Ein Raid5 macht einfach am meisten Sinn... Und du hast den Kopf frei.

Die Platten per LVM zusammenzufassen ist Option 2, also ein JBOD (BIG) welches per Software realisiert wird.

Ups, stimmt. Hast Du natuerlich voellig Recht :-)
Is mir zwischen den Zeilen durchgerutscht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh