Wie messe ich die Lautstärke? Wie schreibe ich ein Review?

Shyne

Enthusiast
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich würde gerne für einige (Kühl)Hardware (zunächst also Lüfter) ein Review schreiben. Dieser soll natürlich möglichst objektiv sein.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich es am besten anstelle?

- mit welchem Programm messe ich am besten die Laustärke (habe ein Mikrofon)?

- womit ermittle ich am besten die Temperatur (Preis am besten so billig wie möglich)?

Das wär's fürs erste!

Vieln Dank
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um die Dezibel zu messen brauchst Du ein spezielles Messgerät, über das Mikrofon ist absoluter Murks! Wie willst Du das denn allein kalibrieren...

Zur Temperaturmessung kommt drauf an, also ein Fiberthermometer damit kannst Du die Wassertemperatur bestimmen denk ich mal.

Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit spezielle Messgeräte auszuleihen? Auf der Arbeit, beim Studium (also an der Uni), in der Schule?

Wenn du keine Ahnung von diesen Dingen hast, dann tu mir einen Gefallen und lass es bleiben.

pimok ich bin froh, dass die leute nicht mit deiner einstellung leben, zu mindestens nicht alle..... lass mich doch tun was ich will, du musst es weder lesen noch schreibe ich es für dich.

einige geräte könnte ich mir auch kaufen, wenn es nicht hunderte euro kostet...

könnt ihr mir geräte empfehlen?

so empfindliche messgeräte, als dass man sinnvolle lautstärke-stufen messen könnte, liegen aber denke ich sicherlich im bereich von hundert oder mehr euro!

und was viel wichtiger ist: das ganze lohnt sich in mienen augen nur, wenn du viel und wirklich aktuelle hardware zum testen kaufst - die auch wieder ne ecke geld kostet!

wäre nicht eine mitarbeit an einem pckomponenten-review-seite sinnvoller? die haben normalerweise know-how und hardware/testgeräte!
allerdings musst du natürlich "in deren stil schreiben/dazu passen" wenn du weißt, was ich meine!

Um die Temperaturen zu messen, sind Laserthermomether (bei eBay ab ca. 20€) ideal oder für Wassertemperaturen einfache Temperatursensoren mit G1/4"-Gewinde (gibt es bei Aquatuning für 5.89€).
Bei Messgeräten für Lautstärke am besten auf Modelle zurückgreifen, die die Lautstärke in Sone angeben, da Sone der Lautstärke entspricht, wie sie vom Menschen empfunden wird.
Für eine professionelle Ausrüstung, die definitiv für seriöse Reviews unabdingbar ist, musst du schon mehrer hunder Euro ausgeben, eventuell kannst du durch Werbung für den Hersteller etwas einsparen.

pimok ich bin froh, dass die leute nicht mit deiner einstellung leben, zu mindestens nicht alle..... lass mich doch tun was ich will, du musst es weder lesen noch schreibe ich es für dich.

einige geräte könnte ich mir auch kaufen, wenn es nicht hunderte euro kostet...

könnt ihr mir geräte empfehlen?

Nur so als Hinweis - Ich leite selbst eine Webseite über PC Hardware & Reviews und weis daher, das es sau schwer ist, ohne vernünftige Ausrüstung (ich habe selbst nicht alles an Ausrüstung was ihc eigendlich bräuchte) einen vernünftigen (!) Artikel zu schreiben, der ohne Fehler auskommt. Daher wiederhole ich es nochmals - Ohne die richtige Ausrüstung und das vorhandene Fachwissen ist es ein sinnloses unterfangen, daher - lass es lieber bleiben oder schließ dich, wie Powerbar schon vorschlug, einer Webseite an, die über die Technischen mittel verfügen.

ja pimok, nun haste es ja viel netter ausgedrückt und ich bin auch bereit es dir ( und allen anderen) zu erklären:

ich kann mich soweit nur tweilweise einer website anschließen. das ist keine schlechte idee. die reviews sollen aber auf georgisch verfasst werden. ich wollte damit den anfang machen, für dieses themengebiet in georgien. soweit ich weiss, macht es bisher keiner da. ich habe auch die mittel dazu (testprodukte). eine firma ist schon bereit mir testprodukte zur verfügung zu stellen. ich will nicht einfach artikel übersetzen. ich würde auch gerne etwas eigenes dazu beitragen, denn es soll ja mein projekt werden. außerdem möchte ich mir auch selber einen subjektiven eindruck "live" machen, wenn ich schon die produkte runter mache bzw. lobe (bei der übersetzung). ich werde es mir ma überlegen. ich werde einige websites anschreiben und fragen ob sie interesse hätten, an diesem projekt teilzunehmen. und nun, jeder fängt mal klein an. und das wäre der erste schritt überhaupt, die erste website in deutschland mit reviews hat auch bestimmt klein angefangen.

vielleicht sieht man es jetzt auch unter einem anderen gesichtspunkt und kann mir besser tips geben, weil er die problematik versteht.

natürlich, ich muss mir noch sehr viel wissen aneignen z.B. durch lesen, aber teilweise kann man das auch nur durch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
als thermometer tuts doch auch ein multimeter bei dem eine temp messung möglich ist!

ja aber welches gerät (model) ist denn konkret mehr oder weniger gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh