Wie messt ihr eure Wassertemperatur?

elrond78

Enthusiast
Messt ihr die im AB oder direkt im Kreislauf. Und mit was wird gemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den sensor an nem anschluss befestigt.

CrispiN schrieb:
quecksilberthermometer
die standard-teile gehen doch erst bei ca. 35°C los
das bringt dann ja nicht viel wenn man 'nen dual oder tripple radi hat, da die temp fast immer drunter liegt wenn die radis nicht passiv laufen

rochstar schrieb:
die standard-teile gehen doch erst bei ca. 35°C los
das bringt dann ja nicht viel wenn man 'nen dual oder tripple radi hat, da die temp fast immer drunter liegt wenn die radis nicht passiv laufen

Bei Fieberthermometern ja, aber bei Stinknormalen Quecksilberthermos geht es auch schon bei Minus los ;).

ich mach immer mit voltmeter oder multimeter.....da gibet nen tempsensor den in den ab

nen SENFU in AB bzw an den schraubverschluss (sofern aus metall)

ich messe meine temps nur nach dem aufbau oder wenn ich was geändert habe

Infrarot-thermometer
121023_LB_00_FB.EPS.jpg

Tortyfumi schrieb:
ich messe meine temps nur nach dem aufbau oder wenn ich was geändert habe

Infrarot-thermometer
121023_LB_00_FB.EPS.jpg

is das teil zum wassertemp messen...sinnvoll? :hmm:

des misst doch nur ganz oben, die oberfläche vom wasser...

jup ab auf kurz gemessen(1sekunde) stimmt genau hab die ersten messungen mit anderen thermometern nachgemessen.
messbereich -33 bis 220° . das gerät hab ich normal für andere zwecke ist aber sehr gut zum schnellen messen und alles messen was einem unter die finger kommt :p

mantodea schrieb:
is das teil zum wassertemp messen...sinnvoll? :hmm:

des misst doch nur ganz oben, die oberfläche vom wasser...

aufgrund der thermischen bewegungen im wasser ist es relativ egal. zudem fliesst das wasser ständig, wird also ständig umgewalzt

kann man eigtl durch die wassertemp die cpu temp berechnen ? und is das dann ganz genau richtig ... weil wenn das gehn sollte mess ich ab sofort meine wassertemp auch :)

mfG Flow :wink:

wie willstn das berechnen? :hmm:

jeder kühler kühlt doch anders...

man könnte's ungefähr abschätzen...z.b. indem man die temp's von watercool auf die wassertemp rechnet...aber mehr nich...

Flow schrieb:
kann man eigtl durch die wassertemp die cpu temp berechnen ? und is das dann ganz genau richtig ... weil wenn das gehn sollte mess ich ab sofort meine wassertemp auch :)

mfG Flow :wink:

wie manto schon sagte, wassertemp + diffwert von watercoolplanet.der vom kühler + ein paar grad = cpu temp

Braucht man überhaut ein Wasser Thermometer? Ich hab nur ein Sensor im CPU Kühlkopf.

die sensoren in der cpu lesen teilweise richtigen müll aus. es ist leichter die wassertemp zu messen als die wirkliche cpu temp ;)

inline Sensor für 8/6 Schlauch hab ja im ab-k 2 1/4" Gewinde,einer wird halt für den Sensor missbraucht ^^ Angeschlossen direkt am mb werte hab ich mal per digi-doc überprüft, stimmt wunderbar :d

Digithermo in den AB halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh