Wie Minileck im Radi abdichten?

Omach

Enthusiast
Joa moin Leute,
ich brauche dringend Tipps von euch, wie ich ein kleines Minileck an meinem Radiator abdichten kann. Es ist oben auf einer der Röhren leichzugänglich drauf.
Fragt lieber nicht wie es passiert ist ^^ ... Scheißdreck.
Das Loch ist wirklich sehr klein, man könnte nicht mal eine Nadelspitze reinstecken, also unter etwas 0,5mm würde ich schätzen.

Ich hab hier schon gelesen, dass vorgeschlagen wurde das mit Silicon zu machen, ist der wirklich wasserdicht und haftet auch auf der Farbe bzw. dem blank liegenden Metall? Bzw. was für Silicon sollte man nehmen. Es gibt ja z.B. noch Polyacryl usw..
Was ist mit Heißkleber aus der Pistole, ist das nicht vielleicht besser, weil der Kleber ja wirklich aushärtet? Oder kann man auch direkt sogar zulöten?

Ich werde gleich, wenn ich eine Kamera zur verf. habe ein Bild machen, damit die Beurteilung leichter fällt.

Hat jemand schonmal sowas erfolgreich abgedichtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd das Loch etwas größer bohren und dann mit 2 Komponenten-Epoxyd-Kleber (gibts bei reichelt) ausfüllen. Der wird bombenfest und dicht, hab das selbst schonmal so gemacht.

Hmm ok, und woran hast du das gemacht?

Sonst noch weitere Vorschläge bitte.

An nem Cooltek Maxistream Tripple Radiator. Ich hatte aus Versehen in einen Kanal gebohrt. Den Kleber hab ich zuerst auf nem Blatt Papier vermischt, dann mit ner Spritze aufgesogen, in das Loch gedrückt, Radi umgedreht und trocken lassen. Das Zeug ist schön zähflüssig, so dass nichts durch die Gegend läuft und das Loch habe ich so optimal dicht bekommen.

Hmm ja das hört sich gut an. Ich hab jetzt erstmal einfach nen Klecks Silikon draufgemacht, mal sehen, wie gut das hält. Ist wohl nur eh provisorisch.
Ich wollte eigentlich davon absehen das Loch noch zu vergrößern.

Ja, aber wenn das Loch so klein ist, dann bekommst du den Kleber nicht gescheit da rein. Ich würd sehen, dass sowohl innen als auch aussen etwas davon ist, so ist die Stelle nach dem Aushärten von beiden Seiten "gesichert".

Ja, das ist schon klar, ich hoffe nur, dass es reicht, den von außen quasi dich zu kleistern.
Bin grade auf Betrieb und noch tropft bzw. leckt nichts raus. Das Silikon hält offenbar vorerst.

ist das alu oder kupfer?

bei alu hilft sekundenkleber recht gut!

bei kupfer geht am besten löten!

Nabend!
Also ich habe mal auch ausversehen in einen der Kanäle meines Cooltek reingebohrt, so maximal 2mm oder so xD. Habe dann ein bisschen die Tinte weg gemacht und den Loch zugelötet, hält jetzt seit einer Woche ganz gut ohne das ich den Leak bemerke. Das Kanäle sind beim Cooltek übrigens Messing, merkt man gut an der leicht schimmernden gelblichen Oberfläche.

Also es ist der Black Ice Extreme 2 Radiator. Ich dachte immer, der wäre aus Kupfer, aber wenn ich mir das Metall so ansehe ( die Lackierung an der Stelle ist abgesplittert ), ist es kein Kupfer und Alu wohl auch nicht, denke dass es sich hierbei ebenfalls um Messing handelt.
Ich denke, ich werde das am besten auch zulöten Metall-Metall Verbindung ist dichter als wenn ich da irgendwas reinklebe, da besteht dann ja imer die Gefahr, dass es wieder aufgeht.
Heute morgen war das Papiertuch wieder etwas nass, das ich gestern druntergelegt habe, also entweder das Silikon ist doch undicht oder es ist noch runtergelaufene Restflüssigkeit von gestern abend.
Mal sehen wo ich jetzt nen Lötkolben herkriege.

hab noch keinen kolben aufgetrieben. soll ich denn lötzinn oder sowas verwenden oder einfach nur erhitzen und hoffen, dass das metall en wenig zusammenläuft?
und das wichtigste, ich muss dann wohl auch etwas wasser lassen oder also ncih mit befülltem radi löten, das zischt wohl etwas zu sehr ^^
scheiße ich hab kein bock da wieder nen tag dran rumzubasteln..naja mal sehen

an nem befüllten radi wirds sicher nix....des muss ja trocken sein! also ich würd mir irgendnen extremen kleber holen und den da drauf klatschen....wasserfest versteht sich!

Also als ich das gerade mit dem Metall zusammenlaufen gelesen hab musste ich schon schmunzeln. Du weist wann Messing schmilzt? ;)

^^messing schmilzt nicht. messing läuft ab 900° zusammen und versammelt sich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh