Wie misst man eigentlich die Temp´s der Northbridge?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin,

ich wollte mal wissen ob die Northbridge wirklich so "heiß" wird, wie von vielen behauptet.

Leider seh ich bei den üblichen verdächtigen wie Everest, Speedfan usw. nur CPU-, Kern-, Grafik-, Festplatten- und Systemtemp´s...

Wie kann man die North- und auch Southbridge messen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich wollte mal wissen ob die Northbridge wirklich so "heiß" wird, wie von vielen behauptet.

Leider seh ich bei den üblichen verdächtigen wie Everest, Speedfan usw. nur CPU-, Kern-, Grafik-, Festplatten- und Systemtemp´s...

Wie kann man die North- und auch Southbridge messen?

Ich tue dies mit den üblichen Verdächtigen z.B. Scythe Kama Thermo
Kama-Thermo-Active_m.jpg

Es grüßt
dereineda

Ist das son spezieller Temperaturfühler??

Ich dachte, das geht irgendwie mit Boardmitteln... :p

Infrarot-Thermo

Wenn Dir Speedfan die Chipsatz-Temperatur nicht anzeigt könnte es daran liegen dass:
a) Du tatsächlich keinen Fühler/Sensor in der Nähe vom Chipsatz hast
b) Du einfach den Wert nicht zugeordnet bekommen hast. Sind ja meist nicht wenig die Speedfan anzeigt.
c) dass in der Southbrigde eigentlich nie ein Sensor ist :-)

Infrarot-Thermo

Wenn Dir Speedfan die Chipsatz-Temperatur nicht anzeigt könnte es daran liegen dass:
a) Du tatsächlich keinen Fühler/Sensor in der Nähe vom Chipsatz hast
b) Du einfach den Wert nicht zugeordnet bekommen hast. Sind ja meist nicht wenig die Speedfan anzeigt.
c) dass in der Southbrigde eigentlich nie ein Sensor ist :-)

a) keine Ahnung...
b) Ich habe 5 Temps, also recht übersichtlich... (CPU, KERN1, KERN2, HD0, System)
c) Das die Southbridge ein SENSOR IST, habe ich ja nie behauptet... :)

Den habe ich ja schon länger im Gebrauch... wo ist denn da die NB und SB?

@Fredersteller
Ich frag mich ob Du Dir Screenshots anders anschaust als wir.
Du hast da nur zwei Temperaturen die nicht mit Graka/HDD/CPU betitelt sind. Eine davon ist so absurd das Du sie unter den Tisch fallen lassen kannst. Bleibt also nur eine einzige Temperatur übrig die Chipsatz sein könnte, und auch noch passend betitelt ist. Da es nur eine ist kann es nicht North- und Southbridge sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hätt jetzt gedacht, die sys-temp gilt für das gesamte Board und nicht für die Northbridge...

@hisn AXO! Ich dachte, man kann mit irgendeinem Programm auch sehen wo genau bezeichnet ist was North- und was Southbridge ist...

Wenn "SYS" aber die Northbridge ist, dann weiß ich nun bescheid. :p
Bin auch nicht DER HW-Profi...

normalerweise is die sys-temp eben nicht die northbridge. das ist ein sensor, der überall auf dem board sein kann. das wissen meistens nur die hersteller selbst ;) bei meinem MSI ist der sensor irgendwo bei den pci-slots... ab 60°C dort wird der pc instabil.. ne northbridge sollte aber noch viel mehr abkönnen...

wäre cool wenn das jemand bestätigen könnte, ich habe bei meinem ziemlich neuen Mainboard (P5Q Deluxe) auch nur eine "MB-Temperatur" Bzw. in dem Programm von oben auch eine "Sys-Temp.."

Würde gerne wissen wo das gemessen wird...

Sys Temp ist doch nur irgend ein Sensor, der in der NÄHE der NB sitzt, oder täusche ich mich da? Meines Wissens gabs nur ein Board, wo die Temp direkt in der NB ausgelesen werden kann, beim DFI NF4 Ultra-D. Sonst sitzt der Sensor nur iwo in der Nähe und wird durch andere hitzige Komponenten beeinflusst.

Da liegst du richtig. Das Ultra-D ist bisher das einzige Board, das mir untergekommen ist und die NB zuverlässig ausliest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh