Wie mit Dyskalkulie umgehen?

Dark Session

Enthusiast
Guten Tag, ich habe seit vielen jahren Probleme mit dem Fach Mathematik. Während andere Kursteilnehmer immer alles wussten und direkt verstanden haben war es bei mir genau das Gegenteil! Damals auf der weiterführenden Schule war es noch kein Thema nicht der beste in Mathe zu sein, da man so oder so irgendwie durchgekommen ist. Aber nun möchte ich noch das Fachabitur nachholen, ich bin momentan an einer Abendschule angemeldet und ackere schon seit etwa drei monaten. Nun habe ich heute mitbekommen dass es nicht möglich sei eine einzige Fünf im Zeugnis auszugleichen, egal ob Hauptfach oder Nebenfach! Selbst wenn ich reichlich weiterhin fleißig Zweier schreiben würde, hätte es keine Auswirkung auf meine Versetzung. Mein Mathe Dozent ist menschlich zwar ein sehr netter Mensch, aber nimmt sich keine Zeit für Nachzügler wie mich. Er sagte jedoch selbst, entweder man kann mathe, oder man lässt es direkt sein. Im Januar wird es bei uns Halbjahres Zeugnisse geben, vorher schreiben wir noch ZKA's in allen fächern (Hier ist NUR mathe mein Problemfach).

Sprich, mathe würde mir meinen beruflichen Lebenslauf versauen. Was ich aber ziemlich unfair finde wenn man bedenkt dass ich mir den Hintern aufreisse und die Lehrer mit meinen Noten sehr zufrieden sind. Nun, würde ich gerne von euch wissen ob ihr irgendwelche Lösungsvorschläge habt. Ich habe es immer wieder versucht mich über das Internet zu informieren und mit Tutorials Rechenaufgaben zu lösen, aber meistens fehlt mir der Grundstoff dazu. Ausserdem machen wir momentan alles kreuz und quer... (Statt mit Linearen Gleichungen und einer kurzen Einführung anzufangen, starten wir direkt mit Quadratischen gleichungen und ich frage mich bis heute was welcher Fachausdruck bedeutet). Nebenbei höre ich immer so gut wie möglich im Unterricht zu und versuche mich zu konzentrieren, aber es werden immer nur Beispiele an die Tafel geschrieben die wir lösen sollen. Unser Mathematik Lehrer prüft garnicht unsere Ergebnisse sondern geht einfach davon aus dass wir es verstanden haben. Welchen Tipp könntet ihr mir auf den Weg geben, sollte ich private Nachhilfe (Natürlich ziemlich teuer) in Anspruch nehmen und hoffen dass mein Gehirn endlich anfängt zu arbeiten, oder mich damit abfinden und mir für das nächste Jahr eine Ausbildungsstelle nach dem Halbjahr suchen? Danke im Vorraus falls jemand so frei wäre mir zu helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke etwas anderes wird mir nicht übrig bleiben, ich habe nicht vor nochmal alles zu wiederholen um dann am Ende wieder durch Mathe zu scheitern.

Ich kenne einen aehnlichen Fall von einer Studentin, welche mit einer diagnostizierten und aerztlich bestaetigten Krankheit Sonderbedingungen in ihren Uni Pruefungen bekommt und somit nicht direkt aufgrund oben genannter KO Kriterien in den Grundmodulen rausfliegt. Evtl machst du dich da mal schlau.

Ich wollte ähnliches ansprechen wie 2k5lexi. Ist das bei dir Selbstdiagnose oder ärztlich bestätigt? Wenn ja, ein Attest kann oft einiges bewirken, mindestens solltest du mehr Zeit bekommen, da ist auch vieles gesetzlich zu geregelt, so dass es nicht vom Gutdünken des Lehrers abhängt.

Falls nicht diagnostiziert: Machen lassen. Falls da dann rauskommt, dass es nichts Medizinisches ist: So hart es klingt, noch mehr auf den Arsch setzen. Es geht ja nicht drum, eine eins zu schreiben, sondern nur von der 5 runter zu kommen und Schulmathe ist nun echt kein Rocket Science. Vor dem Durchfallen sollte man sich schon retten können, in dem man sich die Schema F Aufgaben ins Hirn prügelt und ohne Verständnis durchrechnen kann. Z.B. kannst man quadratische Gleichungen stur nach Schema angehen und durchlösen. Und wenn du dich bis heute Fragst, was ein Fachbegriff bedeutet: Google, dein Mathebuch oder deine Mitschüler können dir da weiterhelfen.

Und das ganze natürlich nicht allein machen, sondern entweder mit Mitschülern lernen, oder wenn halt viele Grundlagen nochmal wiederholt werden müssen über Nachhilfe, auch wenn es teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
mathematik nicht können und fachbegriffe pauken sind zwei paar schuhe, wenigstens das letztere solltest du können.

aber auch wenn du auf die FOS gehst, kannst du noch studieren. ich hab das auch mit einer mathe 5 geschafft.

Mathematik hängt auch ganz stark von dem "Belehren" ab. Ich war nie gut in Mathe, zum einen weil die Konzentration oft schlecht war, zum anderen weil ich die Lehrer nie verstehen konnte was die da gemacht haben. Auf der Uni hatte ich andererseits einen Dozenten der mir das so gut beibringen und erklären konnte, da kam mir vor als würde ich das erste mal "verstehen" und nicht irgendwie reinfressen und auskotzen. Also ich würde wirklich schauen ob du eine gute Nachhilfe findest.

Denke auch, es kommt ziemlich stark auf den Lehrenden an. Ich hatte vor dem Abitur nie Probleme mit Mathe. Hatte sogar Mathe LK und in den KLausuren immer 10-14 Punkte. Im Abi dann aber 0 Punkte schriftlich. Die 3 Mathelehrer unseres Gymnasiums haben zusammen eine Abiklausur entworfen und unser Kurs hatte scheinbar einige Defizite.

Natürlich ist auch eigenes Interesse an Mathe bestimmte so eine Geschichte. Manche Menschen können es aber schlicht und ergreifend nicht. Ob da Üben wirklich zu was handfestem führt, kA. Meine Frau ist z.b. ziemlich gebildet, hat studiert und einen guten Job, aber Preise mal im Kopf zu vergleichen (einfacher Dreisatz) ist auch grob überschlagen ein Riesenproblem für sie.

Ich würde an deiner Stelle erstmal im Bekanntenkreis rumfragen. Der Stoff aus dem Abitur ist nicht unbedingt das schwerste Zeug. Viele Menschen in Ingenieurberufen könnten da aushelfen. Ich geb Nachbarn von mir hin und wieder vor Klausuren paar Std Nachhilfe. Ist aber z.b. auch nur möglich, da man den KRam im Studium (in meinem Fall Maschinenbau) immer wieder durchkaut. Aber auch da merkt man, dass man es noch so verständlich rüberbringen kann (für einen selbst leider nur), es aber eben doch nicht verstanden wird.

Wenn sich niemand findet, kannst du es auch mal mit Videos probieren. Ich hatte vor einer Weile eine ziemlich gute Seite von einem Matheprofessor, der wirklich langsam und verständlich komplette Gleichungen gelöst hat. Mit videos, Bild, Ton, Erklärung. Von einfachen Gleichungen, über Differential- und Intergralgleichungen und verschachtelten Funktionen bis zu teilweise schon höherer Mathematik, komplexen Matrizen usw. Wenn ich die finde, schreib ich sie mal rein.

Ansonsten Kohle nehmen und nen Nachhilfelehrer nehmen. ISt leider wirklich nicht günstig.

Falls es wirklich Dyskalkulie (Diagnose?) ist, gibt es spezielle Lernmethoden die man von entsprechend ausgebildeten Therapeuten erlernen kann. Auch sollten sich dann Selbsthilfegruppen und entsprechende Angebote finden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh