Wie/mit welchen Tools sinnvoll Monitor testen?

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Dell U2311H. Den Monitor habe ich mir aufgrund eines positiven Thread hier zugelegt. Meine Anforderungen im wesentlichen sind Spielen, Internet, etwas Office und wenig Bildbearbeitung.

Der Umstieg einmal von einem 16:10 auf dieses 16:9 Gerät war schon etwas seltsam und man benötigt Zeit für die Umgewöhnung.
Die Farben sind im Unterschied zum vorherigen Monitor mit TN Panel heftig bis krass...
Wo ich noch einen Unterschied feststelle, zumindest glaube ich das; was der Knackpunkt ist; ist, dass der neue Dell Probleme bei schnellen Kameraschwenks hat. Es ist imho nicht so, dass er das Bild nicht nachzieht vielmehr kommt es mir fast wie eine Mini-Diashow vor. Mein System findet ihr links unter Systeminfo.
Hmm ich bin nun etwas ratlos was ich machen soll... bilde ich mir das Ganze nur ein? Wie kann ich das sinnvoll testen und dabei mögliche Fehlerquellen ausschließen? Der Rest vom System ist eben auch sehr neu und ich kann dortige Fehler nicht gänzlich ausschließen. Der Monitor ist noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist... jedoch gefällt er mir auch sehr gut; alleine schon aufgrund der tollen Farben; ich will ihn nicht grundlos oder aufgrund einer Einbildung zurück senden.

- anderen Monitor nebendran stellen/vergleichen?
- Auflösung runterschrauben?
- Tools?
- sonstige Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pixperan zum testen und in spielen vsync deaktivieren (oder im treiber - oder beide)

ich merke da keine diashow?? ich habe nämlich denselben moni - hatte vorher bisher auch nur TN weil ich dachte dass die anderne typen zum spielen nicht geeignet sind...

im pixperan würde ich den Fliesstext nehmen ^^ der bewegt sich über den TFT.. und du musst die Buchstaben korrekt eingeben.. ich finde den ganz gut weil man sich da nicht selbst bescheissen kann - ich glaube ich kam da bis 7 oder 8 ? weiss nicht mehr.. und das kannst du ja dann mit dem tft vergleichen

bei tempo 8 schaffe ich es meistens nicht weil ein buchstabe falsch ist.. mit dem notebook panel (sind ja nicht die besten, aber immerhin ein TN) sehe ich aber gar nix mehr bei 8... als das e-ips ist bedeutend besser als ein Notebook TN Panel.. wie es mit größeren TN's aussieht weiss ich nicht... teste das doch mal.,..

Ich finde das ist der beste Schlierentest.. denn entweder man gibt es richtig ein oder eben nicht.. bei spielen bescheisst man sich oft selbst, weil man meint hier und da, dies und das ist ja jetzt besser etc...

--> Pixperan laden - starten - F4 drücken - tempo 6 einstellen, eingeben enter korrekt (er springt auf tempo 7) wieder eingeben enter und so weiter letzte zahl hier posten fürs dell und das andere was du hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis teknig, werde ich die Tage testen.

Bei PRAD | Testprogramme habe ich noch einige andere Tesprogs gefunden.

Ich werde frühestens heute Abend dazu kommen.