wie Mosfets am besten kühlen?

oc-man

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
1.951
Hi,

ist es besser wenn man für jeden Mosfet einen einzelnen oder einen der alle 6 auf einmal bedeckt nimmt?
oder sollte man nen größeren nehmen? (cpu kühler zersägen)

dachte entweder für die einzel variante:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=2044

oder diesen hier zurecht sägen und über alle auf einmal:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...bnis&p_load_area=203040&area_f_infobox=203040

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch brauchste die gar nicht passiv kühlen weil die so konzepiert sind, dass die ihre wärme ans pcb abgeben. wenn die dir aber zu heiss werden ist es am effektivsten wenn du einen lüfter einfach daraufblasen lässt.

passivkühler bringen (an der oberseite angebracht) nicht viel da die mosfets eh noch mit einer dicken keramik-schicht isoliert sind.
du kannst aber auch einfach die kühlkörper auf der unterseite des mainboards anbringen. das dürfte am meisten bringen, allerdings haste da den mainboardschlitten im weg.

ich mein du kannst die auch von oben kühlen aber so viel wirds nicht bringen. ob du alle einzelnt mit kühlkörpern versiehst oder alle mit einem großen ist meiner meinung nach völlig egal - allerdings würd ich den großen kühlkörper der alle bedeckt bevorziehen, da der eine größere kühlfläche besitzt


achja : deine links gehen übrigens alle nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so konzepiert sind, dass die ihre wärme ans pcb abgeben

Und trotzdem werden sie an der Oberfläche auch mal 60 Grad warm...habe da nen Sensor platziert.

Und das obwohl ich nen 120er Lüfter in der Seitenwand habe der die Mosfet´s zart anbläst. ( 70 Grad wenn der Lüfter aus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Und trotzdem werden sie an der Oberfläche auch mal 60 Grad warm...habe da nen Sensor platziert.

Und das obwohl ich nen 120er Lüfter in der Seitenwand habe der die Mosfet´s zart anbläst. ( 70 Grad wenn der Lüfter aus ist)

hab ich auch nie abgestritten. ich kenn das problem mit den abit nf7 und hab da auch n how-to drüber geschrieben ;) und deswegen weiss ich auch das son paar passivkühlkörper da deutlich weniger ausrichten als n luftzug
 
wenn ich einen lüfter in den mainboardschlitten hinter dem mainboard baue, wäre es besser ihn blasen oder absaugen zu lassen?
 
Draufblasen ist besser.

maddes schrieb:
auch das son paar passivkühlkörper da deutlich weniger ausrichten als n luftzug

Aber beides zusammen ist schon sehr effektiv....bin noch etwas am testen mit den Temperaturen.

Meine SB hat jetzt nur noch ne Temp von ~ 24-26°, gekühlt von nem Zalman NB47J.
Vorher wurde die auch schnell an die 60 ° warm.
 
Warum wollt ihr die immer kühlen?

Die Dinger dürfen 110°C heiss werden!


mfg rovster
 
rovster schrieb:
Warum wollt ihr die immer kühlen?

Die Dinger dürfen 110°C heiss werden!


mfg rovster

Richtig....auch meine Mobile darf 100° warm werden...aber wer lässt das bei seiner CPU zu ??

Bei vielen wurden durch gekühlte Mosfets die Spannungsschwankungen der VCore etwas weniger.
 
rovster schrieb:
Warum wollt ihr die immer kühlen?

Die Dinger dürfen 110°C heiss werden!


mfg rovster
meine werden über 120 °C und müssen somit gekühlt werden
 
denke mal es ist besser einzelne zu nehmen, da dann der luftstrom die platine kühlt

oder reicht nur der luftstrom ohne kühler?
 
also, fakt ist, das kunstsoffgehäuse der meisten mosfets ist bis 130°C noch intakt, danach geht der gehäuse (und damit dan der mosfet) kaputt.

die temperaturen sind also für die fets eher unkritisch.
leider sind meist, bzw immer, in direkter nähe elkos, die austrockenen über eine gewisse zeit, gerade wenn sie mit der artigen temperaturen belastet werden, sie blähen sich dann auf und irgendwann machts patsch.

warum die kühlung der mosfets nötig ist ergibt sich aus ihrer platzierung auf dem PCB, die fets geben ihre wärme an die platine ab und erwärmen damit ihr umfeld ( auch die elkos) .
es ist zwar tierisch ineffizient kükös auf den kunstoff zu setzen, aber es hilft.
es macht keinen unterschied ob man einen fetten kühler oder viele kleine nimmt, wichtig ist das diese im luftstrom hängen.
ich würde beides immer kombinieren, weil die kükö nicht schaden ;).
 
@ Pascal, wie die CPU in Rauch aufgeht ist das ja nicht dein Prob, wenn er nicht über 100°C geht... also Garantie Fall. ;)
 
rovster schrieb:
@ Pascal, wie die CPU in Rauch aufgeht ist das ja nicht dein Prob, wenn er nicht über 100°C geht... also Garantie Fall. ;)

Und was für ein Problem das ist.....wo bekomme ich wieder so ne gute her ??
Habe nur noch eine auf Reserve die nur ~ 1,75 VCore braucht bei 2700MHz....und die parkt bei meinem Sohn bei 2400MHz und 1,525 Volt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh