wie musik ordnen?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
hossa

ich bin nen musik n00b :fresse:

meine echsen ham doch nix gegen mukke :d

also:

wie habt ihr eure ganzen mp3's geordnet? sind bei mir zwar noch nich so viele...was weiß ich...knapp hundert oder so lol...aber ich verlier jetz schon den überblick.

erst hab ich es mit "nach interpreten" versucht, also einfach verschiedene ordner von bands oder so gemacht, dann hatte ich in kurzer zeit fast 50 ordner...nu hab ich überlegt ob ich es nach stil richtung sortier oder einfach nen odner A, nen B, nen C usw. und dann halt alles nach'm abc geordnet hab *g*

wie macht ihr das? was is am sinnvollsten?

danke schommel für...alles *g* :lol:

ajo...nich auslachen! :motz: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 und da schon den überblick verlieren....:stupid:.... *g*
Platte Mp3's.....dann Metal.DArunter verscheidene Ordner...Black,Death, Epic,Trash,Gothic,Metalcore,Powermetal,Alternative...usw....darunter dann ordner A-C und D-G... usw....DAnn die Band....und dann einen Ordner "[Jahr] Albummnamen"

ich hab 4 kategorien: metal, gothic, oldies , andere angelegt und irgendwann mal versucht meine paar gb musik zu sortieren . nach spätestens einer stunde hatte ich keine lust mehr und habs dann auch aufgegeben. ich hab einfach ne playlist angelegt die sämtliche mp3s die ich irgendwo auf platte habe abspielt und wenn ich was suche benutz ich die winamp titel - artist suchfunktion F3 mit der ich dann alles finde was ich hören will. ausserdem isses so viel abwechslungsreicher weil man sonst schnell dazu neigt nur die lieder zu hören die einem am besten gefallen und die dann schnell langweilig werden

Frankenheimer schrieb:
ich hab 4 kategorien: metal, gothic, oldies , andere angelegt und irgendwann mal versucht meine paar gb musik zu sortieren . nach spätestens einer stunde hatte ich keine lust mehr und habs dann auch aufgegeben. ich hab einfach ne playlist angelegt die sämtliche mp3s die ich irgendwo auf platte habe abspielt und wenn ich was suche benutz ich die winamp titel - artist suchfunktion F3 mit der ich dann alles finde was ich hören will. ausserdem isses so viel abwechslungsreicher weil man sonst schnell dazu neigt nur die lieder zu hören die einem am besten gefallen und die dann schnell langweilig werden

so siehts aus. Alles in einer Playlist, dann Zufallswiedergabe rein und die Sache hat sich.

@estide: dann hab ich bald 2000 leere ordner :fresse:

@mrco: hmm...guck ich mir ma an. thx! :wink:

@franke und godlike: ich denk auch mal, dass ich das jetz einfach ungeordnet lasse...

mantodea schrieb:
@estide: dann hab ich bald 2000 leere ordner :fresse:

@mrco: hmm...guck ich mir ma an. thx! :wink:

@franke und godlike: ich denk auch mal, dass ich das jetz einfach ungeordnet lasse...

Die werden noch voller ;) glaub mir...das wichtigste ist es die Ordnunhg wie du sie hast bei zu behalten...egal wie dus jetz machst... und wenns mal viele werden solln ist meine Lösung am besten find ich....15XXXMp3's freuen sich geordnet zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
jo playlist ist das optimalste.

hab auch genre ordner von der mucke die ich am meissten höre, darunter ordner für die jeweiligen interpreten, darunter ab und zu noch spezielle alben ordner.

und dann alles in ne playlist, feddich.

b1-66-er schrieb:
jo playlist ist das optimalste.

hab auch genre ordner von der mucke die ich am meissten höre, darunter ordner für die jeweiligen interpreten, darunter ab und zu noch spezielle alben ordner.

und dann alles in ne playlist, feddich.
Wenn de eh alles in die Playlist haust brauchst gar net zu sortieren :fresse: benutze ergänzend noch die Winamp Media Libary...

iTunes eignet sich dafür zimlich gut, wie ich finde... die Geschichte mit den ordner hatte ich auch schonmal durch, aber war ffür mich nix. Itunes organisiert zwar den Musikordner auch nach Künstler/Album/etc, aber dafür hab ich ja je nach Gusto verschiedene Playlisten - ausserdem das Zusammenspiel mit dem iPod ist nicht zu vergessen ;)

also mit den katigorien hat bei mir nicht mehr geklappt, da ich soviel rock usw.. hatte.
hab jetzt nach den schema

Buchstabe -> Artist -> Album -> 01 - name.mp3

bsp:
D:\B\Bad Religion\No Control\ "hier die ganzen titel"

habe ordner von A-Z mit unterordner mit jedweiligen Interpreten und dann nach ALben sortiert.
Und dazu noch die Medialibary von Winamp so finde ich alles schnell ist aber auch nen Haufenarbeit alles so zu sortieren und lohnt sich nur bei grösseren Sammlungen.
ALles in einen Ordner ist nicht so doll da verliehrt man schnell die übersicht wenn man mal was kopieren soll oder es dauert schon jahre bis windows diesen ordner öffnen kann.

estide2002 schrieb:
Wenn de eh alles in die Playlist haust brauchst gar net zu sortieren :fresse: benutze ergänzend noch die Winamp Media Libary...

nur scheisse ausgedrückt ... was solls, bilder sagen mehr :fresse:

musik.gif

von automatischen sortiermaschinen wie iTunes würd ich auf jedenfall abraten, die kriegen das sowieso nie richtig auf die reihe.
haben zwar n par nette funktionen, aber nichts was man nicht absolut individuell auch mit winamp lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Robbenmeister schrieb:
scheinbar noch nie ausprobiert? wenn die tags der titel ordentlich sind, ist das alles ein Kinderspiel...

eben .... WENN, ist aber in 90% der fälle halt nicht so, und ich hab keine lust auf ewiges nachkorrigieren.

b1-66-er schrieb:
eben .... WENN, ist aber in 90% der fälle halt nicht so, und ich hab keine lust auf ewiges nachkorrigieren.

Genau...1xRichtig und dann nie wieder...:d
Vorher in den Ordner "Temp" Downloaden taggen,sortieren fertig

attachment.php

so hab ichs... ordner mp3 und in dem nach künster und da dann nach alben... alles mit cdex + ccdb und den gleichen einstellungen gerippt... schöne ordnung...

wollte es zuerst nach gerne ordnen, nur da würde fast jede band nen eigenen ordner haben => egal

Anhänge

• mp3.JPG
    mp3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 522
mal ne andere frage: ich will auch ma meine mp3s ordnen, das problem is, dass ich viele mp3s habe, die nur nummern als dateinamen haben und auch garkeine id3tags. ist vielleicht utopisch,aber gibts ne möglichkeit ein programm dass suchen zu lassen(keine ahnung wie), die dateinamen umzunennen, die id3 zu verändern und auch noch zu katalogisieren? irgendwer hatte mir ma itunes empfohln, nur find ich da sowas nicht...

ne aber es gibt sowohl file-rename tools als auch id3-tag tools, insofern einfach kombinieren.

@burnout

so kann man da auch machen aber nur bis einer bestimmten anzahl, danach brauch man unterkatigorien und ist sicher A-Z das beste. Auch nach Genre sortiert ist ganz gut aber viel musik hat einen fließenden übergang zwischen zwei genre und daher nicht mehr nachvollziehbar wo es reingehört. deswegen finde ich immernoch die A-Z Variante am besten.

ach das Thema mag ich :d *scheiss musik freak :d *

axo, und hört auf Winamp zu nutzen und werdet endlich erwachsen :d
foobar2000 ist eine sehr gute Alternateive die Winamp klanglich weit überlegen ist

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer noch auf andere faktoren wie boxen + SK an (viel mehr) ... einfach neuer player der dieselbe schnittstelle nuzt ist da auch nicht der bringer ...

Hi,

wollt jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen und hab die Sufu benutzt ;)
Bin hier gelandet und jetzt meine Frage:

Hab alle meine Lieder nach Künstlern sortiert. Also alle Lieder eines Künstlers in einen Ordner usw. Jetzt möchte ich gern die ganzen Künstler-Ordner nach Genre sortieren.

Also z.B.
Metal/Hammerfall/alle lieder von hammerfall..
Metal/Manowar/alle manowar lieder..

Allerdings will ich das nicht alles von Hand machen. Gibt es ein Prog das NICHT die Mp3s sondern die übergeordneten Ordner an Hand ihres Namen nach Genre sortiert.

glaube ich ned das es sowas gibt.

so hab ich es:

Musik: da sind alle KoRn lieder drinnen. außerdem sind dort noch 2 ordner mit KoRn live und mixed stuff, dort is alles anderes drinnen. zusamm so ca 270 mp3´s

sanni: versuchs mal mit the godfather... das kann es vielleicht, allerdings muss dann im mp3 immer ein genre angegeben haben

low: ich bin inzwischenen auch auf a-z umgestiegen ;)

Ich habs so wie viele.
Einfach in einen Ordner Ordner für die verschiedenen Interpreten anlegen, dann manchmal noch Alben Ordner und dann die MP3´s rein.

Bei der Logitech Tastatur gibts ja das Rad links an der Seite. Dann hab ichs so eingestellt, dass beim dran drehen diese Liste der Interpreten links an ner Seite aufgepoppt kommt und hab so schnellen Zugriff auf meine MP3´s :bigok:

ich hab s grob nach genre, aber da ich fast auschließlich rap/RnB höre, sieht mein ordner dementsprechend aus.

ich besorg mir eh meist das ganze album, nicht nur ne einzelne single, und so ist mein hauptordner voll mit alben...

MP3 -> Interpret -> Album ... bzw einfach nur den alben name, bei ner comp (100% rock, o.ä.) ... so findet man sich am einfachsten zurecht find ich :)

Gibt es irgendwo im Internet eine Databank in der alle bekannten Interpreten in Genre eingeteilt sind?

sanni schrieb:
Gibt es irgendwo im Internet eine Databank in der alle bekannten Interpreten in Genre eingeteilt sind?

Wer das findet :d Interpreten ändern teilweise ihre richtung....und die ganzen Accustik alben in der Metal scene :hmm:

Ich sortier die Selber nach dem genre, nach ein paar Jahren sollte man sich in seiner Musikrichtung so auskennen das man weiß was was ist, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh