Wie muss man eine Firewall konfigurieren???!!!

ReniXs

Neuling
Hallo zusammen, ich habe eine Frage Firewalls betreffend:
Wie muss und kann man eine Firewall konfigurieren, damit diese das Heimnetzwerk "unterstützt"?
Ich habe bisher die McAfee Personal Firewall 2005 auf meinem Rechner installiert (mit alles Updates) und würde gerne wissen, wie ich diese konfigurieren muss, damit ich Computer die ebenfalls im Netzwerk sind (über Fritz Box Fon 5010 Telefonieadapter verbunden) ereichen kann, auf deren freigegeben Ordner zugreifen kann!Momentan finden die Computer sich nicht untereinander, obwolh sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind, und ihre IPs wegen der Fritz Box automatisch von dieser beziehen!
Was mache ich falsch, bzw muss ich umstellen?
Ich habe damals bei der Konfig der Firewall angegeben, "Meinem Heimnetzwerk voll und ganz vertrauen", finden tun sich die Pcs jedoch nicht, nur wenn ich sie direkt über ein Crossover Kabel verbinde, dann geht es und sie finden sich!

Ist die McAfee Firewall für ein Netzwerk gut geeignet, oder sollte ich zu einer anderen greifen, (ZoneAlarm?!), jedoch weiß ich nicht wie gut diese im Vergleich zu der von McAfee ist

Ich danke euch

ReniXs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner 5010 ist eine Firewall intrigriert.Da brauchst du keine Software Firewall die deinen Rechner eh nur unnötig belastet.

und unsicherer macht - schmeiss die Softwarefirewall weg, die kann genau eine Sache garantiert: deinen Rechner unsicherer machen. Alees andere was sie verspricht kann sie einfach nicht.

Shihatsu,du sprichst mir aus der Seele ;) .Genau das wollte ich noch nachfügen!!

Grüße Dirty Finger

Man muss sich die "Firewall" nur mal bildlich vorstellen - eine Mauer im System bringt nicht viel ... außerhalb gelegen hat sich schon mehr Sinn, nicht wahr? ;)

Aber dieses Thema kommt wohl immer wieder auf - nur verständlich bei den ganzen Programmen die auf dem Markt angeboten werden.

l1qu1d schrieb:
Man muss sich die "Firewall" nur mal bildlich vorstellen - eine Mauer im System bringt nicht viel ... außerhalb gelegen hat sich schon mehr Sinn, nicht wahr? ;)

Aber dieses Thema kommt wohl immer wieder auf - nur verständlich bei den ganzen Programmen die auf dem Markt angeboten werden.

dito:
firewall%20von%20XP.jpg

z.B: xp firewall :d

sorry konnte es mir nicht verkneifen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh