Wie Nebenjob als Student abrechnen lassen - Gewerbe oder Lohnsteuerkarte?

Kranüsch

Banned
Hallo,

ich habe einen Nebenjob als Student bei Microsoft bekommen an meiner UNI und wollte fragen, wie Ihr es am besten abrechnen lassen würdet?
Die bieten mir 2 Abrechnungsarten an:
Lohnsteuerkarte oder über Gewerbe.

Welche würdet Ihr empfehlen? Ich hatte eigentlich vor nicht mehr als 400€/Monat zu bekommen und somit wäre doch Lohnsteuerkarte ganz ausreichend oder nicht?
Wie sieht das Aufwandsmäßig aus? Was muss ich beim Gewerbe beachten (außer die Beantragung beim Gewerbeamt).

Lohnsteuerkarte ist ja ziemlich einfach. Habe ich ~4 Jahre nun laufen lassen über einen anderen Arbeitgeber, da braucht man sich ja um nichts zu kümmern.

Falls sich jemand damit etwas auskennt würde mich über Hilfestellungen freuen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist mit unter oder bis 400 überhaupt garnicht steuerpflichtig oder?

Rechtsfragen etc. sind übrigens kaum gut aufgehoben.

Microsoft hat dafür Abteilungen und die können und sollten dir helfen !

Unter 400€ bist du nicht Steuerpflichtig! - Vorrausgesetzt du gehst keiner anderen Tätigkeit nach.

Wenn du drüber kommst, machs auf Lohnsteuerkarte.

Letzte Möglichkeit wäre, dass du ein Gewerbe anmeldest und quasi als selbstständiger Subunternehmer für MS arbeitest. Würde ich vermeiden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann mach ich es über die LS-Karte.
Ich dachte nur wegen dem Gewerbe, weil ich ggf. über 400€ einmal im Jahr in einem Monat komme - dann aber in den Semester-Ferien wieder nicht arbeite.
Das ich steuerfrei bin dachte ich mir auch - das geht ja bis ~17.000€/Jahr verdienst.
Wobei ab 8000€ Sozialversicherung fällig wird?

also ich habe RV beiträge ab ca 4 000€ bezahlt. dann waren das bei 2000€ schon 250€ RV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh