Wie nennt sich dieses Kabel und wie kann ich die Funktionalität überprüfen?

Suessvieh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
11
Servus

mein kleiner Bastler PC hat den Geist aufgegeben. Ich kann ihn nicht mehr starten da vermutlich die Elektronik am Startknopf defekt ist. Der Knopf ist über solch ein 8-Pin Stromkabel mit dem Mainboard verbunden: DSC_0018.jpg frontal sind die Pins hier zu sehen: DSC_0016.jpg.

Üblicherweise sind auf dem Mainboard ja 2 Pins zum Starten des Pcs die sich zb. mit einem USB Stick überbrücken lassen das ist bei meinem Gerät nicht der Fall. Anstelle der 2 Pins habe ich nur eine Steckverbindung für das Kabel. Nun ist das Kabel natürlich auch nicht sonderlich gut beschriftet nur von 1 bis 8 und ich weiß nicht welche Pins zum starten genutzt werden. An diesem Kabel hängen noch die Auswurftaste des Laufwerks und der Infrarot Empfänger.
Ich vermute dass das Kabel defekt ist und möchte dieses erst einmal ersetzen. Doch leider weiß ich nicht wie diese kleinen Kabel heißen. Wisst ihr das?

Oder besteht vielleicht doch eine Möglichkeit ohne den PC komplett schrottreif zu machen, herauszufinden, welche die Pins zum starten des Pcs sind? An der Farbe lässt sich das wohl nich erschließen und dass Pin 1 und 2 immer den PC starten schließe ich auch mal aus aber ich weiß es eben nicht.

Wäre super, wenn ihr eine Antwort parat hättet. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh