Wie Netzteil wasserkühlung selber bauen ??

AlterEgo

Neuling
tjo wie oben schon steht ....

weiss einer was bei einem Wassergekühltem Netzteil genau alles gekühlt wird ? Ich habe da noch ein 550W hier rumstehen und da dachte ich mal das könnte ich mir doch umbauen. Da ich mir und einem Freund schon selber in der Firma CPU Vollkupferkühler gefräst habe.

Ich habe mal im I-net etwas gesehen aber kann es nicht mehr finden.

Ich muss nur wissen welche Teile genau gekült werden müssen damit ich da ein kühler drum bauen kann.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

1. Ich hoffe du bist dir den Risiken und Nebenwirkungen eines Stromschlages bekannt (falls man keine Ahnung von STROM hat)
2. Es ist Geldverschwendung, ein NT mit Wasser zu kühlen
2.1. Es gibt keinen großen Unterschied zw. der
Lüftkühlvariante
2.2 Fals Wasser einmal austreten sollte, bist du richtig am Ar***

MfG Prankst3r

Hallo, ich habe mal einen gewischt bekommen, von einem PC Ntzteil. Das ist echt extrem unangenehm und kann bei einem nicht al zu fitten Kreislauf oder Probelme mit dem Herz echt voll in die Hose gehen. Auch wenn das Netzteil keinen Saft ehr hat, ist eine Restspannung vorhanden. ICH BITTE ALSO UM GRÖSSTE VORSICHT!!!!

1. Hmmm, kein Kommentar
2. Wohl wahr
2.1 Doch - viel Leistung trotz lautloser Kühlung
2.2 Dann kann man Wakü generell knicken, denn...

'''''''''''''''''''''''''

NT mit Wasser kühlen ist teuer, meistens absolut unnötig und hausgemachte Lösungen sollte man lieber sein lassen.

hier hat jemand geizeigt, wie er eine Wasserkühlung für sein NT gebaut hat.
Ob das funktioniert und ob alle nötigen Teile versorgt sind kann ich nicht sagen.
An sich ist es ja nich verkehrt sich mit einer solchen Thematik auseinader zu setzen, aber auch von mir nochmal der obligatorische Hinweis an die Kids:
Das öffnen eines Netzteils ist gefährlich. Einige Bauteile enthalten Restspannung auch wenn der Stromstecker getrennt wurde. Wer die Gefahr nicht einschätzen kann- Finger weg!

€: der junge Mann aus dem Link hat offensichtlich einen Fehler gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber man bekommt auch gute NT´s mit nem sehr leisen Lüfter, daher lohnt es sich einfach nicht...

MfG Prankst3r

Das ist leider ein Irrglaube. Es gibt zwar gute passive Netzteile, die reagieren bei zu hohen Temperaturen schon wieder empfindlich.

Restspannungen kann man übrigens abbauen und vorsichtig mit Leuchtschraubenziehern testen. Man muss beim Netzteilumbau nicht immer gleich sterben.

Selber bauen würde ich trotzdem keine Wasserkühlung für ein Netzteil. Schau' Dich bei den üblichen Verdächtigen (Innovatek, EDV Extrem, Watercool) nach den Dingern um. Die laufen garantiert sauber und sind qualitativ gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
mal so ne Frage, die Abwärme müsste doch recht gross sein. Oder was denkt ihr. naja bei einem wirkungsgrad von 86%, wären das 80 watt +-verlsutleistung, oder?

2.1 Doch - viel Leistung trotz lautloser Kühlung

Und worüber wird die Abwärme dann weggeschafft? richtig über den Radi und der braucht frischluft über lüfter (passiv ist was anderes und würde sehr schlecht funktionieren) ---> selber lüfterlärm wie vorher, lüfter im nt tauschen bringt den selben effekt bei weniger geldaufwand!

Da bisst du hier im nem Falschen Forum *g*
In den Modderforen haben das schon mehrere gemacht und auch schon Wasseraustritte miterlebt. Mach dich doch dort mal kundig!

Und worüber wird die Abwärme dann weggeschafft? richtig über den Radi und der braucht frischluft über lüfter (passiv ist was anderes und würde sehr schlecht funktionieren) ---> selber lüfterlärm wie vorher, lüfter im nt tauschen bringt den selben effekt bei weniger geldaufwand!

Du vergleichst ja auch Bananen mit Kängurus. Zum einen kannst du wesentlich leisere Lüfter verwenden, die man schon aus 10 cm nicht mehr hören kann, wo ein 80er mit 2000-2500 Umdrehungen deutlich wahrnehmbar ist. Zum anderen kannst du Radis meterweit weg stellen - Schläuche kosten nicht viel.

Aber wie gesagt - Wakü-NT sind aus meiner Sicht Blödsinn und Geldverschwendung, da sie weder darauf angewiesen, noch sooo störend sind, als dass man solchen Aufwand betreiben müsste. Zumindest auf Marken-NTs trifft das zu, wobei auch mein Billig-NT auch nicht oder nur nachts zu hören war.

Ich habe auch genug leistung und höre nichts von meinem NT... Habe atm ne 8800GTX im system... Ich verstehe nicht wieso man da noch ne wakü im NT Haben muss.....

Habe das nt Hier... Klick

Weils es offenbar Leute gibt, die geräuschempfindlicher sind als du ;).

muss mich jetz auch mal einmischen.:)

es ist absolut nich sinnvoll ein nt wasser-zu-kühlen wenn man gar keinen lüfter mehr drin hat. den an den kühlkörpern sind im normalfall nur sie spannungswandeler glaub ich heist das dran. die ganzen transen und restliches gelumpe das auf den luftstrom angewiesen ist, muss dann so vor sich hin dünsten. man kann zwar theoritsch schon n wakühler reinbauen, aber ohne llüfter absolut nicht empfehlenswert

falls ich grad was nich richtig gesagt hatte, sagts mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh