Wie Netzteile gefahrlos testen?

emulator

Semiprofi
Liebe Netzteil-Spezialisten,

sicher kennt ihr alle diese Situation:
Man findet in einer der vielen Hardware-Wühlkisten zuhause ein altes Netzteil oder man bekommt eins geschenkt, weil der Kumpel sein altes aus dem Komplettrechner ausmustert oder wie auch immer. Auf dem Gerät steht keiner der bekannten Markennamen, also hat man irgendeins der vielen Noname Netzteile vor sich. Innendrin siehts böse aus: die Pertinax-Platine ist mit nur wenigen, simpel gestrickten Bauteilen bestückt, dafür kann die Passiv-PFC-Drossel gar nicht fett genug sein. Daß es bei der Lötqualität noch keinen Kurzen gegeben hat, grenzt an ein Wunder. Heißkleber wurde sehr reichlich verwendet, und der Arbeiter in China, der diesen ins Netzteil gebracht hat, hatte offensichtlich gerade einen Herzinfarkt oder war hackedicht, sodaß auch dort Heißkleber gelandet ist, wo er definitiv nicht hingehört. Immerhin: die Elkos sehen noch gut aus, sind also nicht ausgelaufen oder geplatzt.

Also: was tun mit so einem Gerät? Am besten Highend-Rechner möchte man es nicht testen, weil man um seine teuren Komponenten bangt.

Wie kriegt man nun raus, ob das Teil noch funktioniert, ohne Knall und Rauch, Funkenregen, rausfliegende Sicherungen oder zerstörte Hardware zu riskieren?

Bisher hab ich immer folgendes gemacht: ein defektes Board (ein altes Asus MEB) genommen, Netzteil dran angeschlossen, noch eine defekte HDD (alte 2GB WD) wegen der Last drangehängt und dann mit zittriger Hand eingeschaltet. Wenn es nicht gleich zweimal geknallt hat (einmal im NT und einmal im Sicherungskasten) und die HDD anfing zu klackern, bin ich davon ausgegangen, daß mit dem NT alles ok ist.
---> Ist das eine zulässige Schlußfolgerung oder kann ich trotz dieses bestandenen Tests mit dem NT auf die Nase fallen, also daß es mir funktionierende Hardware zerstört?

Hintergrund der Frage ist übrigens, daß ich genauso einen Kandidaten hier vor mir habe (o.g. Test bestanden) und mich nicht traue, den mit irgendwelcher Hardware zu testen. Der Heißkleber sieht übrigens stellenweise schon gut angeschmort aus...

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, da sich hier nichts tut, werde ich mal konkreter:

Es geht um ein Asus-Netzteil Model No S-30FP, andere Bezeichnung Asus Power ATX 300W 1P SW 1S.
Werte sind wie folgt:
3,3V 25A
5V 25A
12V1 und 12V2 jeweils 18A
-12V 0,8A
5VSB 2A

3,3V + 5V combined 180W
12V1 + 12V2 Maximallast 22A (scheint wenig für 2 x 18A)
alle Leitungen combined 288W
passive PFC
kein Ein- und Ausschalter

E127778 ergibt im UL-Nummern-Verzeichnis als Hersteller Bestec aus. Und das die keinen berühmten Netzteile bauen, dürfte sich herumgesprochen haben.

Innendrin siehts auch nicht gut aus. Viel zuviel Heißkleber von einer ganz komischen dunklen Farbe, als ob der schon halb thermisch zersetzt wäre.
Fotos könnte ich auch machen, falls jemand Bedarf anmeldet.

Naja, ich würde es halt ganz gerne für einen Medion-PC verwenden: MSI OEM mATX-Board Sockel 775, Pentium D 830 (mit einer TDP von 130W !!!), 4 x 1GB DDR2-800, 2 HDD´s, 1 DVD, gefühlte 1000 Multimedia-Buchsen, Graka weiß ich noch nicht (mit einer 6800GT dürfte das Netzteil garantiert überfordert sein, wenn der Pentium D schon so stromhungrig ist).

Bitte sagt mal was dazu! Möchte halt nur ungern das Netzteil oder sogar den ganzen PC in die Luft jagen, wenn ich eine 3D-Anwendung starte.

Sichergehen kann man nur mit einem Test mit professionelelr Ausrüstung. Man benötigt elektronische Lasten und ein Oszilloskop. Finanziell lohnt sich das nicht. Ob Schutzschaltungen integriert sind, kann man rausfinden, in dem man den Sicherungschip googlet.

Leider gibt es über Google so gut wie gar nichts über dieses NT zu erfahren. Oder meinst du, ich soll ins NT reinschauen und dort den Chip suchen? Wie sieht so ein Sicherungschip denn aus?

Es war schonmal offen, siehe Beschreibung der Innereien oben...
Ich kann es gerne wieder aufmachen :) .

EDIT: so jetzt ist es offen. Ist nur jedesmal ein Riesenakt den Deckel abzumachen, weil die PFC-Drossel da dran klebt und mit extrem kurzen aber umso steiferen Kabeln befestigt ist.

LM339N GK55212K ist er das?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto, dann gib ich dir ein paar Hinweise zum Suchen.

File-Upload.net - Asus-NT-Bilder.rar

Da sind eine ganze Reihe von Bildern drin. Mich würde auch mal interessieren, was du zu dem Heißkleber (oder was immer das sein soll) sagst, der besonders bei der Kondensatorenreihe teilweise fast schwarz ist (da wo auch auf der Innenseite des Gehäusedeckels der dunkle Fleck ist).

Das Gerät scheint an einigen Stellen schon relativ gut korrodiert zu sein. Das muss nix heißen, aber verwenden würde ich es auch nicht...

Zu Bestec: So schlecht sind die eigentlich nicht. OK, du kannst nur genau exakt das erwarten, was drauf steht und nicht ein Prozent mehr, aber das ist ja auch schon mal was.
Zu dem Gerät selbst: 'Build Quality' schaut von weitem nicht ganz so schlecht aus. Ist halt ein relativ altes Design mit pPFC und daher relativ schlechter Effizienz...

Auf den Bildern kann man aber auch gerade viel Erkennen, da du eine viel zu kleine Blende eingestellt hast und daher keine gute Tiefenschärfe hast...
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja noch mal ein paar Bilder mit F/11 (oder mehr) machen. Mit Ständer sollte auch eine relativ lange Belichtungszeit kein Problem sein.

Der Eimer Heiskleber ist nicht soo außergewöhnlich. Wenn Bauteile wackeln, ists noch schlimmer. So werden die Teile halt unnötig heiß und sterben etwas früher. Ich persönlich würds nicht in einen Rechner einbauen, der (mir) mehr als 40€ Wert ist.

Die Kondensatoren sind noch in ordentlichem Zustand. Das alte Ding könnte daher schon noch etwas laufen.

@Stefan:
Ok ich versuche mal bessere Bilder hinzukriegen.

@Philipus II:
Ja die Elkos sehen noch gut aus, aber (das sieht man leider gar nicht so auf den Bildern) sie sind im unteren Bereich komplett von diesem Heißkleber umschlossen, der dort schon fast schwarz ist. Das macht mir die meisten Sorgen...

@beide:
Wegen der Verwendung nochmal: wenn das NT eines Tages sterben sollte, wäre das das kleinere Drama (10 Euro im Eimer - naja :) ), richtig schlimm wäre es aber, wenn es noch das Board und die Graka und sonstwas mitnehmen würde. Am liebsten wäre es mir deshalb, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Sicherungsmechanismen ausreichen, daß der restlichen Hardware im NT-Todesfall nichts zustößt.

Immerhin hat Bestec schon NT´s gebaut, die gerne mal noch ein bißchen mehr in den Abgrund gerissen haben:

JonnyGURU - Death of a Gutless Wonder II: The Best of the Bestec

Immerhin hat Bestec schon NT´s gebaut, die gerne mal noch ein bißchen mehr in den Abgrund gerissen haben:

JonnyGURU - Death of a Gutless Wonder II: The Best of the Bestec
Na, an dieser Stelle bezweifel ich mal, dass es nicht auch andere Geräte von Markenherstellern gibt, die ähnlich abschneiden würden. Dazu kommt, dass das Gerät beim Test gebraucht war und ein Cap im Eimer war...

Und sorry, aber was die Amis teilweise für einen Unsinn zusammenschreiben, ist teilweise echt schlimm...

Der Test bei JG ist eigentlich noch recht positiv. Die meisten Schienen sind sogar gesichert. Trotzdem- nicht in einen Rechner von Wert.

@TE: ich bin den Thread nur kurz überflogen, die Bilder habe ich mir auch nur kurz angesehen was mir jedoch schon reichte.
- wir sprechen hier von einem Netzteil der Klasse "günstig muß es sein" => Verwendung der billigsten gerade noch ausreichenden Bauteile
- Korrosionspuren
- Schmauchspuren am Gehäuse
- Alter afaik unklar

Für mich persönlich wäre einer der Gründe schon genug das Netzteil umgehend zu entsorgen. Das ist nicht böse oder herablassend gemeint aber meiner Erfahrung anch tust du dir mit dem netzteil keinen Gefallen. Nachher passiert noch was damit und es entsteht ein Brand (Stichflammen aus Netzteilen habe ich schon mehr als eine gesehen) oder das Netzteil reißt den Rest oder Teile (ärgerliche aufwändige Fehlersuche) vom PC mit ins Nirvana.

hier noch ein evtl. interessanter Artikel:
Computerhardware: Alterung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo emulator,

ich kann dir nur empfehlen,
kauf dir ein neuses Netzteile gute Markenhersteller kriegste schon zwischen 35 € und 50 € zu kaufen.

Die über einige Schutzfunktion verfügen wie zb Überlastschutz,Unterspannungsschutz,Kurzschlusschutz ,Überhitzungsschutz usw.

Mit solche China Böller Netzteile tuste dein PC nichts gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sicher bist ob ein NT was ist dann schmeiß es weg.
Ein simpler Funktionstest wird dir nicht zeigen können ob es eine Stunde eine Woche oder einen Monat später deine Hardware in Brand setzt.
Zu deiner Beruhigung: dafür dass das ein teures Markennetzteil nicht tut gibt es ebenfalls keine Garantie. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ganz erheblich geringer.

Ok ihr habt mich überzeugt :) . Ich bau mir noch den Lüfter vom Asus raus und dann geht das Teil ab zum Wertstoffhof.
Herzlichen Dank an alle für Ihre Tips :) !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh