Wie Notebookfestplatte trotz Passwort formatieren?

CAT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
91
Ort
Hamm(Westf)
Hallo zusammen.

Vorab habe ich das Problem das ich die Suchfunktion nicht mehr finde, obwohl ich eingeloggt bin. Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?
Kann mir einer sagen wo sich diese versteckt?

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe eine Notebookfestplatte welche passwortgeschützt ist.
Die Daten auf dieser sind nicht wichtig. Gibt es eine Möglichkeit diese zu formatieren, um sie dann wieder normal verwenden zu können?
Wenn ja, mit welchen Programmen sollte ich ihr zu Leibe rücken?
Danke vorab für entsprechende Vorschläge.

MfG
cat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau ist sie Passwort geschützt? ODer meinst du etwa ein Passwort das du beim booten eingeben mussst? (Bios Passwort)?

Falls es das Bios Passwort ist, dass kann man bei jedem PC durch das entfernen der Mainboard Batterie löschen (1 Minute entfernen, Akku und Netzteil muss natürlich auch ab) Diese Variante ist bei einem Notebook natürlich unpraktich, eventuell gibt es bei deinem modell noch eine andere möglichkeit, das Bios Passwort zurücksetzen.

Wenn es natürlich nur dass Windows Passwort ist, sollte es eigentlich kein Problem sein die Platte zu formatieren... einfach Windows CD einlegen, und rechner neustarten (Boot from CD-Rom muss natürlich im Bios eingeschaltet sein), dann müsste das Windows Setup starten.
 
Wie genau ist sie Passwort geschützt? ODer meinst du etwa ein Passwort das du beim booten eingeben mussst? (Bios Passwort)?

Falls es das Bios Passwort ist, dass kann man bei jedem PC durch das entfernen der Mainboard Batterie löschen (1 Minute entfernen, Akku und Netzteil muss natürlich auch ab) Diese Variante ist bei einem Notebook natürlich unpraktich, eventuell gibt es bei deinem modell noch eine andere möglichkeit, das Bios Passwort zurücksetzen.

Wenn es natürlich nur dass Windows Passwort ist, sollte es eigentlich kein Problem sein die Platte zu formatieren... einfach Windows CD einlegen, und rechner neustarten (Boot from CD-Rom muss natürlich im Bios eingeschaltet sein), dann müsste das Windows Setup starten.

Wenn das Notebook über einen Security Chipgesichert ist hilft Cmos Clear, aller Batterie raus, Akku & Netzstecker ab nichts. Da liegt das Passwort sicher in einem Eprom.
Das ist abhängig vom Modell und alter des Gerätes. Die neuen Dell IBM/Lenovos sind meistens mit dem Security Chip gesichert.
 
Die Festplatte wurde mit Hilfe des Notebooks mit einem Passwort belegt.
Kenne mich da nicht aus ob es verschiedene Möglichkeiten gibt.
Sie soll halt nur formatiert werden um sie in einem anderen Notebook wieder verwenden zu können. Die Daten auf der Platte sind nicht wichtig.
 
Wenn sie in einem anderen Notebook verwendet werden soll, bau sie doch einfach aus, und ins andere ein, versuch dann die Festplatte normal zu Formatieren. Wenn das nicht geht wüsste ich auch keine andere möglichkeit außer das richtige Passwort...
 
Werde sie dann mal in ein anderes Notebook oder mittels eines Adapters an einen Desktoprechner anschließen.
Habe nur im Netz irgendwo mal gelesen, dass es eine Art Passwort gibt welches nicht auf den Magnetscheiben, sondern in einem Chip der Platine gespeichert wird.
Sollte dies der Fall sein ist sie wohl nur noch Müll.
 
Jawoll. Notebookfestplatten lassen sich gut schützen ;) Weiss grad nich wie das Zeugs heisst. Aber du kannst da gar nix machen wenn das PW weg is... Is irgendwo in der Elektronik der Festplatte integriert. Ich schau mal ob ich die Zeitschrift morgen wiederfinde, in der ich das gelesen hab...
 
Also wenn es sich um eine PLatteverschlüsselung handelt ist diese mit KIllboot oder fdisk/mbr zu löschen.Diese Schlüssel werden im MBR der PLatte abgelegt und dieser wird durch die oben genannten Sachen überschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh