Wie oft CPU-Wechsel bei Sockel 775?

emulator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
1.247
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft man beim Sockel 775 Prozessoren wechseln kann, ohne die empfindlichen Pins im Sockel zu beschädigen. Angeblich gab es bei der Einführung dieses Sockels massive Beschwerden von den Boardherstellern, daß nach wenigen CPU-Wechseln der Sockel (und damit das Board) defekt ist.
Hat schonmal jemand von euch Pins dabei verbogen? Oder wieder gerade gebogen?

Der Grund meiner Frage: ich habe bei vielen Boards (vor allem Sockel A und 478) schon weit über 100 CPU-Wechsel hinter mir und die Bretter laufen noch immer. Kann ich auch beim Sockel 775 so unbesorgt sein oder gibt es da a eine Grenze, wie oft man wechseln kann?

Bitte postet mal eure Erfahrungen dazu!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der regel gibt es da keine grenze.

Solange du aufpasst,dass du die cpu ordnungsgemäß und mit ruhigen händen einbaust,wird das kein problem sein
 
Das hängt wohl mehr vom Grad des Wurstfingeralarms ab, als von der Qualität der Pins.

Bei S775 sind die Pins halt aufm Board, wenn man die da verbiegt ist es evtl. schwerer die wieder zu begradigen, als wenn es Pins an einer CPU sind.

Aber ich hab noch nie gelesen oder erlebt, dass von einem gewöhnlichen Tausch die Pins kaputt gehen. Wenn du sie verbiegst, verbiegst du sie, vom CPU Tausch gehen die aber nicht kaputt.
 
Pauschal kann man das nicht sagen..einfach vorsichtig sein und dann kann man die CPU auch nach 10 Jahren noch wechseln
 
Ok da bin ich ja für´s erste schonmal beruhigt.
Was mir aber noch etwas Sorgen macht, ist, wenn man beim CPU-Aufsetzen in den Sockel nicht gleich genau die 2 Aussparungen trifft und die CPU noch ein kleines Stück hinschieben oder drücken muss, bis sie korrekt sitzt. Da denke ich immer, die Kontakte auf der Unterseite des Prozessor haben bereits Kontakt mit den Pins und beim Schieben verbiegt man was.
Und noch viel schlimmer finde ich diese blöde Plastik-Schutzkappe. Ist die bei euch auch so schwergängig? Die muss man ja fast schon mit Gewalt reindrücken...
 
Welche Plastikschutzklappe?
Ich muss die CPU manchmal auch noch etwas schieben aber defekt hatte ich noch keinen deswegen. SOOO fein ist das ja nicht. Aber Vorsicht ist immer gut... Ausserdem sind die Pins ja recht elastisch (federnd) deshalb bezweifle ich, dass die von fachgerechtem Tausch kaputt gehen können.
 
Ok da bin ich ja für´s erste schonmal beruhigt.
Was mir aber noch etwas Sorgen macht, ist, wenn man beim CPU-Aufsetzen in den Sockel nicht gleich genau die 2 Aussparungen trifft und die CPU noch ein kleines Stück hinschieben oder drücken muss, bis sie korrekt sitzt. Da denke ich immer, die Kontakte auf der Unterseite des Prozessor haben bereits Kontakt mit den Pins und beim Schieben verbiegt man was.
Und noch viel schlimmer finde ich diese blöde Plastik-Schutzkappe. Ist die bei euch auch so schwergängig? Die muss man ja fast schon mit Gewalt reindrücken...
ich hab trotz diverser S775, 1156, 1155 boards und CPUs noch nie die kontakte kaputt gemacht (im gegensatz zum AMD64), deswegen würde ich dir zu ein bisschen vorsicht raten, aber das ganze nicht zu übertreiben.
 
Welche Plastikschutzklappe?
Die Schutzkappe ist bei werksneuen Boards drauf, damit die Sockelpins nicht freiliegen. Das ist das schwarze flache Plastikding, was du abnehmen musst, um die CPU einzusetzen. Und die ist bei mir ziemlich schwergängig.

ich hab trotz diverser S775, 1156, 1155 boards und CPUs noch nie die kontakte kaputt gemacht (im gegensatz zum AMD64), deswegen würde ich dir zu ein bisschen vorsicht raten, aber das ganze nicht zu übertreiben.
Ok ich werde vorsichtig sein, dann sollte hoffentlich nichts passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh