Wie oft ist Festplatte gelaufen? Start/Stop vs. Power Cycle Count

bunter fisch

Experte
Hallo,

in meinem Mediacenter-PC habe ich eine Platte drin die laut Smartmontool 16.600h gelaufen ist und die jetzt ersetzt wird. Ich habe mir in dem Zusammenhang auch die Werte der anderen angesehen. Soweit ich verstehe zeigt der Wert "Start_Stop_Count" die Anzahl der vollständigen Starts an (was auch immer vollständig heißt) wohingegen "Power_Cycle_Count " das stoppen der Spindel anzeigt. Demnach sollte
  • ein Starten des Rechners und Abbruch kurz danach den PCC nicht aber den SSC erhöhen?
  • der PCC immer gleich oder größer als der SSC sein; wird die Platte aus dem Stromsparmodus geweckt erhöht sich der PCC nicht aber der SSC
Eine der anderen Platten hat einen höheren SSC (3645) als PCC (3626). Das verstehe ich nicht.

Die Platte die ausgetauscht werden soll zeigt überhaupt keinen SSC an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre hilfreich die Werte zu sehen, aber normalerweise ist ein Power Cycle immer auch mindestens ein Start-Stopp Zyklus für die Spindel und wenn man sie zwischenzeitlich in den Ruhezustand versetzt, auch mehrere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh