Wie oft macht ihr Windowsupdates?

sisko

Neuling
Hallo!

Wollte mal wissen, wie oft ihr euer Windows updatet?

Ich hab mir von winfuture.de ein Updatepack geholt und sonst mach ich keine. Bin der Meinung, dass man ein gesundes Knie nicht operieren sollte. So lange mein PC einwandfrei funktioniert, mache ich auch keine Win-Updates. Wie seht ihr das?

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinDoof holt sich selber die Updates ... meistens sind eh wichtige Sicherheitsupdates ...

das ist aber die einzige möglichkeit meines OS mit dem Internet zu kommunizieren ... :haha:

ich gucke jede woche einmal nach ob es etwas neues gibt.
da durch die sicherheits updates ja lücken im system geschlossen werden ist es schon sinnvoll diese updates zu machen

Früher habe ich immer so alle 2 Wochen oder so geguckt mit 98SE
inzwischen geht der Update gar nicht... naja der macht auch keine Probleme, da es sowieso Sch**** ist...

ich mache keine windows updates mehr, installiere lediglich die service packs. hab mal ne zeitlang diesen windows update kram installiert dann kamen auf einmal windows schutzfehler oder wie sich dass nennt, danach musste ich windows neu installieren und das war das letztemal. wobei ich auch sagen muss dass ich damals mit modem auf fast jedes "wurm" update angewiesen war , jetzt mitm router hat es zu 99% nachgelassen.

automatisches update....auch wenn ich mein windows nur noch alle paar wochen mal boote soll es sich die teile ruhig holen....man weiß ja nie was es für tolle lücken so gibt

Jop bei meinem Win 2K holt sich WIN auch die updates automatisch. Die lass ich auch immer runtersaugen. Wenn ich mir da so durchlese welche kritischen Sicherheitslücken sich da hervortun *lol* Windows ist löchriger wie ein Schweizer Käse :lol: darum auch die Updates

Ihh update mein XP meistens immer mit den neusten Updates, wenn diese erscheinen. Aber nur die Sicherheitsupdates,die anderen interessieren mich nicht ;)

Lese eigentlich täglich die News der PC-Welt. Wenn dort ein Sicherheits-Update vermerkt ist lade ich es auch herunter.

SniperMK :coolblue:

Windows Update ? Was das denn ^^ ... ne spaß beiseite... ich mach keine Windows updates, ich mein Windows is schon Spyware genug dann muss ich nich nochmehr ausm Netz saugen und windows damit verstärken ... ich hab unten nen Router stehen, ich hab dadurch eh keine Probs mit irgendwelchen Ungeziefern ...

MfG Zabuza

-Spezi- schrieb:
Ich mach auch nie Updates, der Router reicht..
Das würde ich so nicht unterschreiben! Dir ist bekannt, sofern du die MS Anwendungen, die davon betroffen sind, nicht gepatcht hast, dass du dir auch über Bilddateien, wie JPG, GIF usw. was einfangen kannst? Davor schützt dich der Router nämlich nicht. Der Router schützt lediglich vor Würmern, wie Blaster und Sasser.

Madnex schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben! Dir ist bekannt, sofern du die MS Anwendungen, die davon betroffen sind, nicht gepatcht hast, dass du dir auch über Bilddateien, wie JPG, GIF usw. was einfangen kannst? Davor schützt dich der Router nämlich nicht. Der Router schützt lediglich vor Würmern, wie Blaster und Sasser.
eben, das meiste ungeziefer haut man sich selber auf die platte. sei es durch e-mails, downloads , scripts etc. da nützt auch ein geschlossener port nichts. allerdings kann man dem zeug ganz gut mit tools wie adaware beikommen.

sisko schrieb:
Hallo!

Wollte mal wissen, wie oft ihr euer Windows updatet?

Ich hab mir von winfuture.de ein Updatepack geholt und sonst mach ich keine. Bin der Meinung, dass man ein gesundes Knie nicht operieren sollte. So lange mein PC einwandfrei funktioniert, mache ich auch keine Win-Updates. Wie seht ihr das?

Mfg
sisko

seitdem ich nen router habe, fast überhaupt nicht mehr

ein Router bietet schon 99%ige Sicherheit von Aussen, in Kombination mit ner Softwarefirewall wie der von "Kerio" ist man eigentlich perfekt geschützt

ein Router bietet schon 99%ige Sicherheit von Aussen, in Kombination mit ner Softwarefirewall wie der von "Kerio" ist man eigentlich perfekt geschützt
Das ist unsinn und das weißt du auch. Zum einen "perfekt geschützt" gibt es nicht und zum anderen bringt einem weder der Router noch die PFW was, wenn der vor dem Monitor sitzende Anwender alles blind ausführt was er aus dem Internet lädt und was er per E-Mail geschickt bekommt. Und wer seine Software nicht regelmäßig aktualisiert (nicht nur auf das OS bezogen), der wird sich früher oder später ohne eigenes Zutun was einfangen. Denn dann werden die Sicherheitslücken im Browser, im E-Mail Client und in der PFW, die schon immer vorhanden waren, jetzt aber öffentlich bekannt sind, ausgenutzt.

ich saug mir immer nur die neusten updatepacks von winboard.org.
denn wenn ich bei jeden windoof im lan nen automatisches update machen würde, wäre meine isdn leitung ja dauerdicht.

ich nutze auch die automatischen Updates...mich störts nicht und schlimmer als vorher wirds hoffentlich nich werden :)

Madnex schrieb:
Das ist unsinn und das weißt du auch. Zum einen "perfekt geschützt" gibt es nicht und zum anderen bringt einem weder der Router noch die PFW was, wenn der vor dem Monitor sitzende Anwender alles blind ausführt was er aus dem Internet lädt und was er per E-Mail geschickt bekommt. Und wer seine Software nicht regelmäßig aktualisiert (nicht nur auf das OS bezogen), der wird sich früher oder später ohne eigenes Zutun was einfangen. Denn dann werden die Sicherheitslücken im Browser, im E-Mail Client und in der PFW, die schon immer vorhanden waren, jetzt aber öffentlich bekannt sind, ausgenutzt.

Klar weiß ich das, hab mich mal wieder falsch ausgedrückt.

Wenn ich Windows XP ohne jegliches ServicePack benutz und hinter nem guten Router sitze, mir aber trotzdem Dateien aus dem Netz sauge, werde ich mir früher oder später einen Virus einfangen können.

ABER
ich denke WindowsXP + SP2 plus DraytekRouter und Kerio-Firewall ist schon eine ganz sichere und komfortable Angelegenheit.
Hab schon seit Ewigkeiten keinen Virus mehr gehabt :drool:

Meist hab ich kein Boch dazu, wozu auch, wenn mein Windows völlig ohne Probleme läuft... meist mach ich dann so nach 3 Monaten vielleicht mal wieder eins.

mfg :)

@SilverWizard

deswegen ja auch 99% und keine 100%

nee mal im Ernst, sicher ist man doch nie zu 100%, und auch nur dann wenn man das Netzwerkkabel rauszieht ;) selbst regelmäßige Updates bieten keinen perfekten Schutz

SilverWizard schrieb:
Klar weiß ich das, hab mich mal wieder falsch ausgedrückt.

Wenn ich Windows XP ohne jegliches ServicePack benutz und hinter nem guten Router sitze, mir aber trotzdem Dateien aus dem Netz sauge, werde ich mir früher oder später einen Virus einfangen können.

ABER
ich denke WindowsXP + SP2 plus DraytekRouter und Kerio-Firewall ist schon eine ganz sichere und komfortable Angelegenheit.
Hab schon seit Ewigkeiten keinen Virus mehr gehabt :drool:
ich glaube du hast seine aussage noch nicht so ganz mitbekommen. es ist unbestritten das deine kombination schon relativ sicher ist für das, was man mit einfachen und kostengünstigen mitteln erreichen will. aber die sichere leitung ist halt nur 50% der sicherheit. die anderen 50% kommen vom user selbst. wenn du etwas versehentlich im internet runterlädst oder ausrufst was dir was auf dein system packt, dann hilft das aber alles auch nichts.

du kannst es mit nem gepanzerten fahrzeug vergleichen. es hält zwar nicht alles ab, aber doch einen großteil. das ganze wird aber in dem moment nutzlos wenn der fahrer seine türen öffnet. und nichts anderes ist es mit routern und ports. sicher wenn nix passiert, läd man sicher ab was runter umgeht man ja den ganzen sicherheitsquatsch. dann müssen programme zur internen diagnose und beseitigung her.

lol
wieso erklärst du sowas mir ??
hab ich nicht bereits weiter oben erwähnt, dass ich schon seit sehr langer Zeit keine Virus mehr gehabt habe ??

und zu den updates: auf fast jedem zweiten Rechner läuft ein P2P-Client, denkt mal drüber nach ...

Frankenheimer schrieb:
ich mache keine windows updates mehr, installiere lediglich die service packs.

ich mache es übrigens genauso wie du ;)

@ Madnex

mit den Bilddateien gebe ich dir recht, ich sufe selber mit dem neuesten IE6, allerdings glaube ich nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen hätte, wenn ich mit einem etwas älteren Browser ins Netz gegangen wäre

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
lol
wieso erklärst du sowas mir ??
hab ich nicht bereits weiter oben erwähnt, dass ich schon seit sehr langer Zeit keine Virus mehr gehabt habe ??

und zu den updates: auf fast jedem zweiten Rechner läuft ein P2P-Client, denkt mal drüber nach ...

ich mache es übrigens genauso wie du ;)

@ Madnex

mit den Bilddateien gebe ich dir recht, ich sufe selber mit dem neuesten IE6, allerdings glaube ich nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen hätte, wenn ich mit einem etwas älteren Browser ins Netz gegangen wäre
weil die einstellung sich sicher zu fühlen nur weil man hinter einem router sitzt mehr als trügerisch ist. ein virus und sonstiges internetungeziefer kann dich auch so jederzeit erwischen, es braucht nur in irgendeiner exe datei eines programmes sein das du für vermeintlich sicher hälst.

ich habe bei mir ebenfalls so ziemlich alle ports bis auf ftp usw. geblockt , fange mir spätestens nach einer woche wieder 50-60 kleiner hacks, würmer etc. ein, virus ist bei mir mit ca. 4 stück pro jahr zu rechnen (meist völlig harmloses zeug) . wie erklärst du mir das nach deiner sicherheitsphilosophie vom router? ich bin mit sicherheit niemand der auf irgendwelchen völlig dubiosen seiten rumsurft und irgendwelche programme installiert die ich nicht kenne.

Frankenheimer schrieb:
weil die einstellung sich sicher zu fühlen nur weil man hinter einem router sitzt mehr als trügerisch ist. ein virus und sonstiges internetungeziefer kann dich auch so jederzeit erwischen, es braucht nur in irgendeiner exe datei eines programmes sein das du für vermeintlich sicher hälst.

deswegen ja meine Erwähnung von P2P-Clienten

Frankenheimer schrieb:
ich habe bei mir ebenfalls so ziemlich alle ports bis auf ftp usw. geblockt , fange mir spätestens nach einer woche wieder 50-60 kleiner hacks, würmer etc. ein, virus ist bei mir mit ca. 4 stück pro jahr zu rechnen (meist völlig harmloses zeug) . wie erklärst du mir das nach deiner sicherheitsphilosophie vom router? ich bin mit sicherheit niemand der auf irgendwelchen völlig dubiosen seiten rumsurft und irgendwelche programme installiert die ich nicht kenne.

seitdem ich eigentlich fast überhaupt nicht mehr den Emule-Clienten benutze, hat sich bei mir auch FAST garkeine Spyware oder ähnliches eingenistet
eine Suche mit Stinger und AntiVir bringt jedesmal 0 Treffer was Viren betrifft
und unbekannte Mails öffne ich natürlich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich update so einmal jeden bzw. jeden 2. Monat.
SP2 hab' ich trotzdem noch nicht drauf - nur SP1 mit allen verfügbaren Sicherheitsupdates. Ich wart' da lieber mal ab denn die ersten Berichte vom SP2 waren ja nicht grad so toll.
In der Firma hab' ich aber auch schon da und dort SP2 drauf. Rennt eigentlich eh ganz gut.

Ansonsten bin ich auch generell der Meinung - SICHER kann man nie sein, aber ein Router ist schon mal Schutz vor den lästigsten Würmern und die Windows Updates helfen da dazu.
Den Rest der Sicherheit muß der User selbst machen - sprich nicht auf den dubiosesten Seiten surfen, nicht gleich auf jedes Pop Up klicken oder Frage mit JA beantworten und halt nicht blind jede Mail / jeden Dreck aus dem Internet öffen.

@ Bucho

besser hätte ich es nicht formulieren können

ServicePacks sind doch eigentlich nur Sammlungen bzw. Zusammentragungen von allen Updates oder ?

eine Suche mit Stinger und AntiVir bringt jedesmal 0 Treffer was Viren betrifft
Kannst du dir da wirklich sicher sein, dass sich nichts bei dir eingenisstet hat, nur weil diese beiden Programme nichts anzeigen? Denk mal darüber nach. ;)

Mich würde mal interessieren, wer von euch in einem eingeschränkten Benutzerkonto surft? Diese Sicherheitsmaßnahme ist durchaus sinnvoll. Es werden aber nur wenige sein, die das so umsetzen.

allerdings glaube ich nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen hätte, wenn ich mit einem etwas älteren Browser ins Netz gegangen wäre
Wieso glaubst du das? Wegen deinem Router? Oder deiner Vorahnung, was infizierte Bilddateien betrifft? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh