Wie oft reinigt ihr eure/n PC('s) ?

Saubermann oder Schmutzfink :D


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    116

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
6.163
Hallo Saubermänner :d

Mir ist heute aufgefallen, dass ich meinen PC schon ne ganze Weile nicht mehr gereinigt habe.
Durch meinen Umzug letztens habe ich mir das Dingens mal vorgeknöpft - neues Heim, frischer PC :bigok:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass dies vor langer Zeit ganz anders war.
Früher reinigte ich den PC (abstauben etc.) mindestens 1x pro Monat. Seit längerem dürften es vielleicht 1x pro 1/4 Jahr sein.
Aber nun glänzt das Ding von jedem Blickwinkel - kein Wunder, ALLE Bauteile waren abgeschraubt o.ä und aus dem Case verfrachtet :fresse:
Das unangenehmste nach der kompletten Reinemache ist m.M. nach das verlegen der Kabel und die Fuchtelei mit den Frontpanel Kabeln :heul:
- wieso können sich die Hersteller nicht auf ein einheitliches Steckersystem einigen? wenigstens die Grundstecker (PowerSwitch ResetSwitch LED) ??? -

Naja, wie siehts bei euch aus? Wie oft und gründlich reinigt ihr euer/n PC('s)


edit# bei der Umfrage sollte bei Antwort 5 nicht 3/4 sondern 1/4 hin....hmmm kann man das nachträglich ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blub=Blub? schrieb:
iimmer wenn was umgebaut wird sprich alle 2 wochen
Bei mir auch. Nur kanns das schon mal 6 Monate oder länger dauern ... . Vor der nächsten Graka im Herbst wird auch nix mehr geputzt,
 
naja ich brauch nur rechner abzustöbseln, 10 schritte zu tuen schon bin ich in der garage beim kompressor und dann wird entstaubt mit 6 bar :d

und das im monat 3 bis 4 mal, habs ja nicht weit ;)
 
Bei mir kommt meist mit neuer Hardware (oft) auch ein neues Case. Richtig sauber gemacht habe ich da noch nie, weil die Intervalle nie ein halbes Jahr überschreiten ^^
 
King Bill schrieb:
naja ich brauch nur rechner abzustöbseln, 10 schritte zu tuen schon bin ich in der garage beim kompressor und dann wird entstaubt mit 6 bar :d

und das im monat 3 bis 4 mal, habs ja nicht weit ;)
Alleine zum Abstöpseln wär ich schon zu faul :d. So ein Kompressor hat aber schon seine Vorteile ...
 
seid ich mal beim wieder-zusammenbauen eine cpu in die ewigen jagtgründe befördert habe, lasse ichs sein.

beim nächsten basteln wird einmal mehr drübergepustet und das wars. ;)
 
Ich glaube ich muss da auch mal ran, aber immerhin habe ich von aussen schonmal die Lufteintritte abgesaugt die waren dicht :) ..ausbauen werd ich aber garnichts, ne Dose Druckluft muss reichen :)
 
jede woche einmal schnellstaubwischen und innen den Staubsauger rein halten
 
Ich habe eigentlich nnoch nie darauf geachtet in welchen zeitabständen ich das mache.
Wenn er dreckig is mach ich ihn halt sauber
 
mein PC verstaubt ned... :d
 
Klar :d Hin und wieder mach ich den Staub mit nem Staubsauger weg, und wenns nötig is, wisch ich mal den Tower außen. Aber nur selten.
 
Mindestens 1x pro Monate. Lüfter entstauben (wenn nötig), nach Wasserstand schauen, etc. Was mann halt so macht.:)

- Tomalla -
 
King Bill schrieb:
und dann wird entstaubt mit 6 bar :d

Ist das nicht ein bisschen viel?

Und gibts da kein Problem mit Kondenswasser? Mein Kompressor hinterlässt schon einen dünnen, kurz sichtbaren Wasserfilm!
 
An festen Intervallen kann ich das auch nicht festmachen. Wenn mir beim Schrauben auffällt, daß es mal wieder nötig wär halt ich kurz den Staubsauger rein. Das einzige was ich beim wöchentlichen Wohnungputzen mach ist einmal über die Lüfterschlitze drübersaugen.
 
N0Body schrieb:
Ist das nicht ein bisschen viel?

Und gibts da kein Problem mit Kondenswasser? Mein Kompressor hinterlässt schon einen dünnen, kurz sichtbaren Wasserfilm!
Es gibt soetwas wie Wasserabsorber, wie heißen die Dinger noch, die die Luft des Kompressors vom Wasser befreien?
 
wir ham für den kompressor, so ding, das das öl rausfiltert filtert. mei rechner hab ich seit mai, glaub ich, nicht mehr gereinigt. der is aber auch nich wirklich dolle staubig
 
also ich kann mich nicht erinnern dass ich mein sokel a system seit dem zusammenbau schonmal gereinigt habe, dürfte jetzt 2 jahre her sein, ich habe vor nen paar wochen mal nen kabel überprüfen müssen und da war alles im erträglichen rahmen. hier im keller kommt kaum staub hin.
 
King Bill schrieb:
naja ich brauch nur rechner abzustöbseln, 10 schritte zu tuen schon bin ich in der garage beim kompressor und dann wird entstaubt mit 6 bar :d

<<< 10 Bar :fresse: War nachts zu faul den zugestellten Kompressor in der hintersten Ecke der Garage freizuräumen.

Zu meiner Verteidigung: Keine Bange, den Sicherheitabstand habe ich natürlich vergrößert :d

Reinemachtime: ca. jedes halbe Jahr (vorausgesetzt es wurde nichts umgebaut).
 
Du hast nie vergessen.
 
VL125 schrieb:
Du hast nie vergessen.

Echt mal, diese antwort bräuchte ich. Ich reinige meine PCs nie. Rechner wird aufgebaut und gut ist. Wenn der rechner mal umgepflanzt wird, bekommen evtl die kühlerkörper ne reinigung. Die ist dann aber meißt ein "neuer" rechner, also andere config.
 
Ich machm meinen 1 mal im Monat richtig gründlich sauber, ich hasse es einfach wenn ich durch mein Window schau und ich sehe Staub Ò.ó.
 
Meine Freundin macht den PC sauber :d.

Spass beiseite.
Alle 2 Monate werden die Luftfilter von den Lüftern gereinigt. Und beim Umbau wird mal reingepustet...
Sollte mir eigentlich mal so ne Dose Druckluft kaufen :fresse:.
 
einmal alle 1-2 monate gründlich staubsaugen, ski fett an den lüfter blättern hilft vorzüglich gegen festensitzenden staub :d

heute grad wieder alles sauber gemacht .. pc, tasta und maus komplett zerlegt gereinigt und mit ein wenig silikon spray sogar etwas flutschiger gemacht :d
 
mhh meine tasta müsste ich auch mal wieder sauber machen, es lebe das z-board, :hail: einfach layout raus und bissle reine machen ;)

EDIT: ich haue morgen mal das layout in den geschirrspüler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is die option "garnicht" :hmm:? der wird so oft umgebaut da is eh immer alles sauber.....^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh