Wie oft Wasser tauschen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
hallo

ich habe seid etwa januar 2007 meine jetzige wakü laufen. diese umfasst einen mora2 und einige kühler(cpu nb hdd) und wird von einer eheim 1046 betrieben. soweit so gut. ich habe natürlich ein antikorro mittel drin und das wasser ist noch klar.
die frage ist muss ich das wasser tauschen? muss ich auch die ganzen kühler reinigen? wie kann man am besten feststellen ob sowas nötig ist?! gibt es eine allgemein gültige haltbarkeitsdauer wo man auf jedenfall austauschen sollte?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn kein durchfluss mehr da ist, oder die temps steigen, muss alles gereinigt werden. man kann eine wakü auch nie reinigen und es kann sein, dass sie funktioniert
 
Wie macht man denn z.B. nen Radi sauber?

Cillit Bang in Wasser sprühen und das ganze 1Tag im Radi lassen.
Anschließend ist der Radi blitze blank und Einsatzbereit.;)

@Topic:
Solange sich die Temps nicht stark verschlechtern,muss man auch kein Wasser wechsel vornehmen bzw. irgendwelche Kühler reinigen.
Allerdings geschieht der Wechsel bei vielen hier Automatisch,aufgrund des ständigen Wechselns der Hardware.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
solange also der durchfluss der selbe ist und das wasser klar muss ich nicht austauschen ?
 
Würde da auch ATA oder so ein Kram gehen, oder mit Waschpulver? Hab früher immer meine Moped-Schrauber-Hände mit Waschpulver gereinigt, ging ziemlich gut.
 
Meinst du das grüne Cilit Bang oder das rosa Zeuch ? Das rosa Schaumzeug is doch richtig ätzend und gegen Kalk, is das net bissl zu heftig ?
 
is nur eine frage der richtigen konzentration ;) und wenn es einen ganzen tag lang rumsteht muss die nicht soo hoch ausfallen.
 
solange also der durchfluss der selbe ist und das wasser klar muss ich nicht austauschen ?
Richtig!
Auch wenn die Farbe des Wasser kein Anhaltspunkt für die Leistung ist.;)
Würde da auch ATA oder so ein Kram gehen, oder mit Waschpulver? Hab früher immer meine Moped-Schrauber-Hände mit Waschpulver gereinigt, ging ziemlich gut.

Cillit Bang war nur ein Beispiel,naürlich kann man auch andere Reiniger benutzen.
Dabei muss man aber aufpassen,dass der Reiniger nicht zu ätzend ist,da sonst der Radi von innen beschädigt werden könnte!
 
Richtig!
Auch wenn die Farbe des Wasser kein Anhaltspunkt für die Leistung ist.;)

das ist mir klar. wasser leistet immer nahezu das selbe solange sich die äußeren thermischen eigenschaften sich nicht ändern. allerdings ist trübes wasser ein anzeichen für korrosion was dann ganz klar andeutet das das korro schutz hin ist.
 
nimm am besten korrosionschutz aus dem kfz-bereich
das verträgt sich mit vielen materialien und bei auto wechselt man das kühlmittel auch nicht
 
nimm am besten korrosionschutz aus dem kfz-bereich
das verträgt sich mit vielen materialien und bei auto wechselt man das kühlmittel auch nicht

Sollte man aber alle paar Jahre!
Meistens geschieht dies sowieso z.B bei einem Zahnriemenwechsel wo
oft auch gerade die Wasserpumpe getauscht wird.

Aber back2topic.
 
Hi

Ich hab auch mal ne Frage dazu.

Ich betreibe meine Wakü jetzt ca. 5 Monate. Mittlerweile scheint mir irgendwie die Pumpe an Dampf verloren zu haben. Scheint das realistisch oder umfug? Kann überhaupt in so kurzer Zeit irgend etwas verstopfen?

Ich benutze als Kalklöser und "Schmiermittel" das "Water Wetter" von RedLine.

So komme ich zu meiner zweiten Frage.
Meine Schläuche sehen mittlerweile etwas gelblich aus. Liegt das an diesem Zeug oder färben die sich für gewöhnlich auch durch irgendwelche Umwelteinflüsse?
 
Ich betreibe meine Wakü jetzt ca. 5 Monate. Mittlerweile scheint mir irgendwie die Pumpe an Dampf verloren zu haben. Scheint das realistisch oder umfug? Kann überhaupt in so kurzer Zeit irgend etwas verstopfen?
Es kann etwas verstopfen, haben sich deine Temperaturen verändert?
 
Hi

Ich hab auch mal ne Frage dazu.

Ich betreibe meine Wakü jetzt ca. 5 Monate. Mittlerweile scheint mir irgendwie die Pumpe an Dampf verloren zu haben. Scheint das realistisch oder umfug? Kann überhaupt in so kurzer Zeit irgend etwas verstopfen?

Ich benutze als Kalklöser und "Schmiermittel" das "Water Wetter" von RedLine.

So komme ich zu meiner zweiten Frage.
Meine Schläuche sehen mittlerweile etwas gelblich aus. Liegt das an diesem Zeug oder färben die sich für gewöhnlich auch durch irgendwelche Umwelteinflüsse?

1.ein wenig verstopft kann sein, ich würde dann doch mal ablassen und alle kühler reinigen (was anscheinend vor inbetriebnahme nicht gemacht wurde, sonst wäre ein "verstopfung"/"verfärbung") nicht möglich
2.siehe 1.
 
Ich wechsel das Wasser 2-3 mal im Jahr. Eigentlich nach jedem Hardwareaustausch.
 
Es kann etwas verstopfen, haben sich deine Temperaturen verändert?

Hm nein. nicht merkbar.


Hinzugefügter Post:
1.ein wenig verstopft kann sein, ich würde dann doch mal ablassen und alle kühler reinigen (was anscheinend vor inbetriebnahme nicht gemacht wurde, sonst wäre ein "verstopfung"/"verfärbung") nicht möglich
2.siehe 1.

Kriege ich das Gelbliche durch Ausspülen aus den Schläuchen raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch die SChläuche einfach aus.
 
Tausch die SChläuche einfach aus.

Hab nurnoch Reste und nur wegen dem Gelbton werde ich mir keine neuen Kaufen.

Kann man das denn raus bekommen oder nicht?
Ich meine es stört mich nicht wirklich aber wenns auch weiß geht dann mach ich sie sauber ;D

Hab hier auch noch eine Flasche CilitBang rumfliegen, wenn das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich nicht stört lasse es.
 
Mit viel schrubben geht es vielleicht, lohnt aber den Aufwand nicht. Deswegen mein Vorschlag mit dem kompletten Austausch der Schläuche. Wenn ich verfärbte Schläuche habe fliegen sie. ;)
 
tygon wurde bei mir z.b. schnell gelb (schon nach 2-4wochen) - aber der schlauch lag auch schon ne weile bei mir.

hab jetzt mal masterkleer verbaut und mal sehen, wie lang der hält.

die gelbe verfärbung bekommt man nicht weg, lediglich die verschmutzung im inneren mit einer schlauchbürste aber klar wirds trotzdem nicht. Deswegen braucht man aber nicht die schläuche wechseln.

Wer so viel wert auf optik legt, der muss ein wenig die schlauchsorten durchprobieren, immer wechseln, oder eben einen undurchsichtigen schlauch wählen.

damit die neuen schläuche aber am längsten klar bleiben, reinige ich immer alles d.h. auch verschraubungen ab und kühler auseinanderlegen, sowie radi spülen. ist ein mordsaufwand von vielen stunden, deswegen mach ich das max 1x im jahr.

leutz, der pc steht doch eh nur rum zu haus.
 
Nachdem die eigentliche Frage des Threaderstellers beantwortet wurde, heisst es hier nun: CLOSED
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh