Wie oft wechselt ihr eure Grafikkarten?

Wie oft wechselt ihr eure Grafikkarten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So alle 2-3 Jahre, kommt darauf an ob ich mehr Leistung benötige.
 
Leider kein geld für ne neue mom asus (7870)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Immer dann, wenn eine Single GPU gleich oder schneller als mein CF Setup ist. Um dann später wieder ein CF zu basteln :)
 
Mhhh also ich halte ja von solchen Umfragen nicht viel...
Denn es fehlt leider auch einiges an Antwortmöglichkeiten.
Noch dazu ist ein derart fixes wechseln, wie sie hier zur Auswahl stehen, idR absolut unüblich... Es wechselt nicht jeder im Jahres-, Zweijahres oder Dreijahrestakt seine Grafikkarte. Sondern das hängt idR von vielen Faktoren ab.
Dem P/L, der allgemeinen Leistung, der Verfügbarkeit von Games und deren Anforderungen, die einen interessieren usw.

So gab es in der Vergangenheit regelrechte Booms auf gewisse Modelle. Siehe HD4870/GTX 260(²) mit einem extremst gutem P/L bei allgemeinen Niedrigpreisen nahe Kellerniveau von ~130-150€ über längere Zeit. Oder es gab auch mal längere Durststrecken, wo es so ziemlich gar nicht vorran ging -> 8800 GTX bis zum echten Nachfolger usw.
Das lässt sich nicht in eine Umfrage packen aus meiner Sicht...

Ich wechsel immer genau dann, wenn ich wirklich mehr Leistung benötigte... Und diese Leistung benötigte ich quasi ständig :fresse:
Dennoch gibt es gewisse Grenzen, die ich versuche einzuhalten. Klappt meistens, aber nicht immer :fresse2:
Diese Option gibts aber nicht zur Wahl :wink: Denn das kann bei mir mal ein Jahr sein, das kann man sechs Monate sein, das kann aber auch mal zwei drei Jahre so gehen...
 
Etwas schwer zu beantworten.

Meinen aktuellen Zockrechner hab ich jetzt seit 1 Jahr, der wird noch länger halten müssen.
Meinen letzten Zockrechner hab ich nach 4 oder 5 Jahren abgelöst, die Graka hat im Prinzip so lang gehalten wie der PC (tut sie eigentlich immer noch weil die Kiste jetzt mein Zweit-PC ist).
"Im Prinzip" deshalb, weil ich nach 3 Monaten von der GTX260 auf die GTX285 gewechselt hab.

Der Rechner davor hat geschätzt eher 5-7 Jahre gehalten, hat aber in der Zeit 2 Grakas gesehen: erst ~2-3 Jahre eine Radeon 9700 Pro, danach eine Geforce 4200 Ti.
Gegen Ende war das zocken aktueller Games (UT3 z.B.) aber gar nicht mehr möglich. Damals waren meine finanziellen Möglichkeiten als Schüler aber auch andere als jetzt im Beruf.

Im Schnitt halten meine PCs aber immer noch relativ lang. Gibt genug anderes teures Zeug das ich auch haben will, und dass ich nicht nur einen PC auf einmal hab macht die Sache nicht einfacher :d
 
Sobald es Ruckelt.
Und da ich im Moment 3420x1920 fahre macht es das sehr oft^^
 
Dachte ich auch, trotzdem nur schwer vorstellbar,... Wie schaust Du denn z.B. ein Video?

Edit:

Kanns mir nicht verkneifen: Hochkant? ...echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochkant echt.
Gibt weniger Probleme als Landscape. Ich scheine noch viel Software zu haben, die mit den überbreiten Formaten zickt.
Sorry für den Tippfehler^^

Ich bin immer noch in der Findungs-Phase

oder

Hat alles seine Vor- und Nachteile
Und an meiner Monitor-Konfig wirste sehen, wie und wo ich ein Video schaue :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch die Umfrage: "Wie viel gebt ihr im Durchschnitt für neue Grafikkarten aus?" Für mich alle 2-3 Jahre maximal 250 Euro. Wobei ich für die letzten zwei Karten immer 100 Euro weniger ausgegeben habe (6870 hier aus Marktplatz 130 Euro und jetzt 7950 150 Euro durch Verkauf des Spielebundles)

@HisN
OMG, Kabelsalat! :fresse2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Die Konfig rechts gefällt mir irgendwie besser.

Habe an meinem Main Desktop auch vier Monitore, spiele allerdings nur auf einem. Ausser Flugsimulatoren, aber da brauch ich die anderen Monitore auch nur für Tools und Maps und sowas.

Was ist das für nen DELL Monitor? Ich hab mir vor zwei Monaten nen Dell UltraSharp U2713HM gegönnt,...
 
Zuletzt bearbeitet:
3007WHP, ja er ist tatsächlich so alt wie die Zahl suggeriert^^
Die Konfig sieht besser aus, aber der obere Bildschirm ist so echt nur noch zum Videos glotzen zu gebrauchen. Zu unergonomisch da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist nach Eurer Erfahrung der Wertverlust einer High End Karte durch Gebrauchterkauf beim Wechsel auf die nächste Kartengeneration?
 
immer wenns ne neue NVidia gibt die mehr kann als die alte :)
 
Der Rechner davor hat geschätzt eher 5-7 Jahre gehalten, hat aber in der Zeit 2 Grakas gesehen: erst ~2-3 Jahre eine Radeon 9700 Pro, danach eine Geforce 4200 Ti.
Gegen Ende war das zocken aktueller Games (UT3 z.B.) aber gar nicht mehr möglich.

:d du hast ja auch von der schnelleren 9700pro auf die deutlich langsamere geforce gewechselt :d
 
Eigentlich 1-2 Jahre aber es kommt auch drauf an wie es in den Fingern Juckt... Hatte erst ne HD5830 und 1 Jahr später die HD6950 @ Unlock dann ne GTX280, später ne HD6670 dann
HD7950 von Club3D, HD7950 XFX, HD7950 ASUS ~> PowerColor HD7950 Mit meiner derzeitigen ASUS HD7950 V2 bin ich Top zufrieden und die bleibt auch :shot:
 
3-5 jahre hab dieses jahr nur meine 260gtx ausgesondert weil crysis3 mir gesagt hat"sie benötigen eine dx11 gpu" sonst hätte ich wahrscheinlich immer noch die 260gtx drin... die hats noch getan wennan nicht nur mit fxaa usw. zocken will xD

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hätte als Antwortmöglichkeit beim Voting gern gehabt "Bis es ruckelt und nicht mehr geht" ... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh