Ich habe mir einen HP ProLiant N54L Microserver gegönnt, der meine DS214j ablösen soll.
Wofür ich die DS214j bisher nutze:
Das soll der Microserver natürlich übernehmen und mehr.
Im Moment läuft auf der SSD Windows Server 2012 R2 Datacenter (als Student bekommt man es ja über Dreamspark kostenlos).
Die 4 Schächte im inneren sind mit WD Reds gefüllt, die einen Speicherpool bilden und das gespiegelt. Diese sind mit Bitlocker verschlüsselt und sollen für die Medien und Daten genutzt werden.
Jetzt meine Fragen zum optimalen vorgehen:
Wofür ich die DS214j bisher nutze:
- Medienstream bereitstellen für das Raspberry Pi, Laptops in der WG
- MySQL Datenbank für XBMC
- Bittorrent Sync Ordner mit den anderen Studierenden ausm Master teilen
Das soll der Microserver natürlich übernehmen und mehr.
Im Moment läuft auf der SSD Windows Server 2012 R2 Datacenter (als Student bekommt man es ja über Dreamspark kostenlos).
Die 4 Schächte im inneren sind mit WD Reds gefüllt, die einen Speicherpool bilden und das gespiegelt. Diese sind mit Bitlocker verschlüsselt und sollen für die Medien und Daten genutzt werden.
Jetzt meine Fragen zum optimalen vorgehen:
- In wie weit ist ein Virenschutz auf dem Server sinnvoll?
- Ist es sinnvoll einen Domänecontroller in Hyper-V aufzusetzen?
Es geht jetzt nicht um die Frage des Zeitaufwandes, sondern vom praktischen nutzen, denn ich beschäftige mich gerne mit solch Technik spielerein, auch wenn ich mich noch gar nicht Active Directory befasst habe. Die Zeit würde ich wohl aufbringen ;-)
Würde gerne so die Ordnerberechtigungen damit verwalten für die WG, Freunde und Freundin und Windowsupdates auf die Rechner verteilen. - Muss ich für jede Funktion, einen extra Server in Hyper-V erstellen oder wie geh ich da am besten vor? Zum Beispiel für Bittorrentsync einen Server, einen als Domäne Controller, einen für downloadserver, firewall, etc. oder ist es auch ok, dass auf dem Server selbst zu tun, also ohne virtualisieren?
- Wie viel Ram würdet ihr mir empfehlen?
Möchte auf jeden Fall noch ein Test Windows7 System darauf laufen haben, für Software, die ich eh nicht auf meinem Laptop unterwegs brauche und zum testen.
Die 4GB waren schon voll mit 2 Virtualisierungen in hyper-V mit Win7 und nocheinmal Win Server 2012 r2 Datcenter.
Soll ich dann gleich auf 2x8GB aufrüsten (max bei meiner Hardware) oder reicht erstmal ein 8GB + die 4, die schon verbaut sind?