Wie optimalen Homeserver realsieren? HP ProLiant N54L Microserver

aftours

Enthusiast
Ich habe mir einen HP ProLiant N54L Microserver gegönnt, der meine DS214j ablösen soll.

Wofür ich die DS214j bisher nutze:
  • Medienstream bereitstellen für das Raspberry Pi, Laptops in der WG
  • MySQL Datenbank für XBMC
  • Bittorrent Sync Ordner mit den anderen Studierenden ausm Master teilen

Das soll der Microserver natürlich übernehmen und mehr.
Im Moment läuft auf der SSD Windows Server 2012 R2 Datacenter (als Student bekommt man es ja über Dreamspark kostenlos).
Die 4 Schächte im inneren sind mit WD Reds gefüllt, die einen Speicherpool bilden und das gespiegelt. Diese sind mit Bitlocker verschlüsselt und sollen für die Medien und Daten genutzt werden.

Jetzt meine Fragen zum optimalen vorgehen:
  1. In wie weit ist ein Virenschutz auf dem Server sinnvoll?
  2. Ist es sinnvoll einen Domänecontroller in Hyper-V aufzusetzen?
    Es geht jetzt nicht um die Frage des Zeitaufwandes, sondern vom praktischen nutzen, denn ich beschäftige mich gerne mit solch Technik spielerein, auch wenn ich mich noch gar nicht Active Directory befasst habe. Die Zeit würde ich wohl aufbringen ;-)
    Würde gerne so die Ordnerberechtigungen damit verwalten für die WG, Freunde und Freundin und Windowsupdates auf die Rechner verteilen.
  3. Muss ich für jede Funktion, einen extra Server in Hyper-V erstellen oder wie geh ich da am besten vor? Zum Beispiel für Bittorrentsync einen Server, einen als Domäne Controller, einen für downloadserver, firewall, etc. oder ist es auch ok, dass auf dem Server selbst zu tun, also ohne virtualisieren?
  4. Wie viel Ram würdet ihr mir empfehlen?
    Möchte auf jeden Fall noch ein Test Windows7 System darauf laufen haben, für Software, die ich eh nicht auf meinem Laptop unterwegs brauche und zum testen.
    Die 4GB waren schon voll mit 2 Virtualisierungen in hyper-V mit Win7 und nocheinmal Win Server 2012 r2 Datcenter.
    Soll ich dann gleich auf 2x8GB aufrüsten (max bei meiner Hardware) oder reicht erstmal ein 8GB + die 4, die schon verbaut sind?
Jetzt freue ich mich über euren Senf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Mal zu Deinen Fragen, meine Meinung:
1. Wenn Du reale Daten drauf schmeißt, sollte man es wohl machen, um sicher zu stellen, das die Daten auch geprüft sind und bei einer Datensicherung sauber sind. Außerdem hätte man so entweder eine zentrale Stelle für den Virenscanner bei den Clients (wenn Du eine Server Client Lösung nimmst) bzw. eine doppelte Prüfung, weil dort dann ggf. ein anderer Virenscanner installiert ist. Preislich liegen SBS Versionen (Small Business Systems) bei 80-150€ für 1 Server und 5 Clients bzw. ab 60€ nur für den Server.
2. Zum spielen kannst Du das bestimmt machen. Wenn Du es produktiv einsetzen willst, könntest Du hier auch die AD so aufsetzen, das Du z.B. über Gruppenrichtlinien die Virenaktualisierung steuerst, Drucker automatisch einrichtest, Freigaben automatisch einbindest, etc. Hier wären also viele Möglichkeiten, die man über GPO's realisieren kann und somit auch jederzeit ein Gerät durch ein neues ersetzen könnte, weil dann ja die Hälfte der Einrichtung schon automatisiert ist. Datensicherung ist auch möglich, etc.
3. Bedenke, das Du genügend RAM in den Server einbaust, wenn Du viel virtualisieren willst. Virtualisieren würde ich aber nur wichtige Server Systeme. Also z.B. die AD, vielleicht ne Firewall und ggf. nen Fileserver. Mehr würde ich aber nicht machen. Einen Downloadserver würde ich z.B. nicht einzeln machen, sondern z.B. mit nen Fileserver zusammen legen. Generell solltest Du hier vielleicht die Dienste aufschreiben und dann schauen, wie welche Dienste zusammen passen und zusammen gehören. Ansonsten schaue, ob Du, wenn Du unbedingt manche Dienste gesondert machen willst, nicht ggf. ne Linux VM machst, welche weniger Leistung und vor allem Ressourcen benötigt.
4. Ram ist bei Virtualisierung immer nicht genug. Preislich solltest Du aber gleich auf 2x8GB gehen, denn so groß ist der Unterschied auch nicht und ich merke es schon bei meinem i3 mit 16GB Ram: Grundsystem + 1 VM Server + 3 VM Clients kann es schonmal enger werden. Ggf. solltest Du, um die Performance hoch zu schrauben, die VM's auf eine SSD auslagern. Das bringt einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh