Wie ordne ich Dateien auf der Festplatte?

$chakal

Semiprofi
Hallo,

tja, ich bin mal wieder bei ausmisten und frage mich nun: Wie kann ich meine Dateien, Programme usw. auf meiner Festplatte wirklich gut ordnen?
Gibt es ein bestimmtes System nach denen man verschiedene Ordner (Übergeordnete Ordner/Unterordner) benennen sollte? Z.B. habe ich hier einen Ordner wo Updates reinkommen und einen für Systemtools (die man aber auch wieder updaten muss) usw. und sofort.
Und langsam blicke ich nicht mehr durch. Die MP3-Sammlung liegt seit jeher in völligster Unordnung. :kotz:

Ich hoffe, auf ein paar kreative Vorschläge. :)

Übrigens denke ich, dass das ein Thema ist, dass viele Leute beschäftigt. :d
Mein OS ist WindowsXP... welch´ Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal sagen,du patitionierst erstmal deine platte.
ich hab meine wie folgt "geteilt":
6GB winXP
20 für progrramme
65 spiele
65 die anderen daten.

desweiteren hab ich nen ordner aufm desktop mit allen programverknüpfungen,
so kann man sehr schnell auf sie zugreifen.
wenn man's ordentlich haben will,
sollte man es von anfang an machen,
da sonst es viel schwerer fallen würde.
soweit ,so gut ;)
--
RK

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Sys+Programme zusammen auf eine Partition tun. Die zu trennen ist Schwachsinn, weil wenn Dein Win am Arsch ist und Du es neuinstallieren musst, musst Du auch alle Programme neuinstallieren (Registry sei dank).

Ich habe es auf meinem Fileserver so gemacht, dass ich alles nach Kategorien unterteil habe: Backup, Programme, Treiber, Eigene Datein, Bilder, Videos, Musik und Home_Verzeichnis.

'cuda

für downloads kannste ne anständige ordnung ansich vergessen, es gibt einfach zuviele mischprogramme und dateien ...
bei musik isses ähnlich, je nachdem ...

[QUOTE='cuda]Ich würde Sys+Programme zusammen auf eine Partition tun. Die zu trennen ist Schwachsinn, weil wenn Dein Win am Arsch ist und Du es neuinstallieren musst, musst Du auch alle Programme neuinstallieren (Registry sei dank).

[/QUOTE]

wenn er die auf die sys partition tut muss er die ebenfalls neuinstallieren, ggf. verliert er dann sogar alle daten @ win reset ... wo ist da der vorteil :confused: ?

ich habs grad mal so geregelt:
c sys
d downloads
e spiele
f programme
g storage
h spiele :fresse:
i audio/video

wie du die dann letzendlich ordnertechnisch anordnest liegt wohl bei dir ...

Die Sache mit den Partitionen mache ich auch schon sehr lange.
Allerdings nur mit zwei Partitionen, c: für OS + Programme und d: für Sonstiges Zeug.

b1-66-er schrieb:
wie du die dann letzendlich ordnertechnisch anordnest liegt wohl bei dir ...

Ja, das ist schon eher mein Problem. Ich weiß, dass das jetzt vielleicht ein bisschen kleinlich rüberkommt, aber auch das muss bei mir stimmen.
Und zwar habe ich z.B. bei meiner MP3-Sammlung das Problem mit den Dateinamen. Wie benennt man eine MP3 Datei? Bis jetzt habe ich immer alle Wörter groß geschrieben und immer zuerst den Interpreten und danach ein Bindestrich mit jeweils einem Leerschritt dazwischen und dann den Titel.
Wie "gehört" sich das richtig bzw. was ist sinnvoller ?
Bei einer LAN hatte auch jemand seine MP3 in einzelnen Ordnern nach dem ABC geordnet, weil er (zu)viele davon hatte.
Kann ein Ordner auch zu viele Dateien beinhalten?
Bei mir tritt nämlich beim Videoordner das Phänomen auf, dass die CPU-Auslastung plötzlich auf 100% steigt und ich den PC zwangweise reseten muss.

Fast schon ein bisschen peinlich solchen Dinge zu fragen. :fresse:
Aber was tut man nicht alles für ein bisschen Ordnung auf dem PC. :heul:

ich habe es so gemacht,
c: os und programe
d: daten mit unterorner eigene dateien
ordner dokumente
ordner Install für alles was ich installiere falls ich mal das system geschrottet habe
und für jeden download ein eigener ordner für zum beispiel opera mit dem tool wo ich die suchmaschienen ändern kann.
e: spiele wo alle spiele und updates für die spiele drauf sind
f: filme wo ich filme bearbeite und encode

mp3 habe ich nicht, aber ich würde die an deiner stelle nach interpreten sortieren und jeweils einen eigenen ordner dafür erstellen.

also alles ausser interpret - titel halte ich für extrem sinnlos, sonst findet man doch garnichts wieder.

mach dir halt ordner für interpreten (gibt wohl kaum einen musiker der soviel mucke gemacht hat dass diese nicht mehr unter 32bit windows verwaltbar wäre :d) oder alben und hau die mp3s von denen du nur ein par hast einfachs ins übergeordnete genre dir ...

hey,

>
folderstruck2.jpg

>
c = standart Win xp system
d = Installation von allen drei xp systemen
e = profile und andere wichtige dateien von programmen usw.
f = win & user temp folderes & files usw.
g = win xp system nur zum zocken
h = win xp system SBR Sicherung/Backup/Rep...
>
>
folderstruck1.jpg

>
app = Programme (setup files) (letzten zwei bilder)
daten = backups usw.
images = von system partitionen
Media = nächste bild ;)
new = alles neue ;)
sharfolder = für homenetzt und virtuelles VMware netz
Virtual Pc = installations folder aller VMaschienen
Work = Dokumente und sonsiges
>
>
folderstruck3.jpg

>
>
folderstruck4.jpg

>
>

folderstruck5.jpg

>

nartürlich habe ich noch ein paar mehr unterordner, denke aber das reicht erst mal um einen anstoß zu geben.

was ich ganz wichtig finde, Meine app (software) ist genauso archiviert und installiert wie auch im startmenü,
das ist eine perfeckte übersicht. ich bin mir immer mit allem sicher wenn ich etwas suche. wo es ist und ob es installiert ist,
und ob ich die aktuelle version habe :)
>
schau hier ;)
>
folderstruck6.jpg

>

EDIT: da hier ja gerad über Musik gesprochen wurde
für jeden interpreten ein eigener ordner in interpreten,
und von den sängern von dennen ich nur ein oder zwei lieder gut finde die habe ich dan in genre sort.
und nartürlich auch die music in genre die ich nicht zuordnen kann aber die super finde.
>
folderstruck7.jpg

>

gruss johnny x..
...
..
.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das ist wirklich ein Denkanstoß! :eek:
Fett. :fresse:

Mal sehen wie´s nächstes WE rausgeht....
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

... working

Also ich hab 2 HD's auf 5 Partitionen aufgeteilt,

HD 250gb = C (WinDoof & vip Programme 7gb) & E (MusicStorage 225gb) (scheiss teil ist bereits wieder voll :fresse: )
HD 120gb = D (Games 30gb), F (Programme/Tools 10gb), G (Storage 76gb, das sind u.a. auch meine "eigenen Daten" von XP)

wegen thema mp3...
also von "für jede mp3 ein einzelnen Ordner machen" halte ich gar nix...hasse ich wie die pest !

Ich habe zuerst nach Genre gegliedert, (ziemlich grob!) (zb. Electronic, Rock, Pop, rap etc). Da ich ein Electronic Music Freak bin, hab ich das dort dann nochmals unterteil in "sampler - compilations - Alben", "Mixed Sampler & Compilations (als Set's), "Live Set's Mixes" & "Tracks/Singles"

Sobald ich von einer Serie/DJ mehrere Sets/Tracks etc habe gebe ich ihm einen eigenen Ordner. Die LiveSets und Tracks hab ich dann alle schön noch in Unterordnern A-Z verstaut, und dort jeweils sofern mehrere daten vom DJ zusammen gefasst in einem Ordner.

Die mp3 benenne ich meistens nach folgendem Schema,

Artist - Trackname (Vinyl Seite - name of rmx) (für den rest gibts ja IDV3 tag's ;)
Artist - Live @ Location/Radio - Datum - Part # (falls mehrere)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh