Wie organisiert ihr Daten und Aufgaben

bawder

Legende im Bällebad
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
14.241
Hallo zusammen,

für mich ist der Umgang mit Daten und Aufgaben schon immer ein riesen Problem gewesen. Daher habe ich mir aus verschiedenen Stellenanzeigen Stichpunkte gemacht und wollte euch mal fragen.
Wenn ihr die Punkte und Unterpunkte anseht, wie würdet ihr das weiter detailieren, ohne dass es unübersichtlich wird und nichts herunterfällt?
Wie würdet ihr Unterpunkte mit Aufgaben verknüpfen? Denn ein Punkt 1.1 ist immer noch sehr grob und erfordert viele verschiedene Arbeiten und Arbeitspakete
Habt ihr Tools die ihr für soetwas nutzen würdet?

Klassiker die täglich benutzt werden wären natürlich Word, Excel und PowerPoint

Aufgaben

1. Testplanung
1.1 Testplanung der Produktionszyklen
1.1.1 Unterpunkt
1.2. Welche Tests (klein, mittel, groß) müssen durchgeführt werden?
1.2.1 Unterpunkt
1.3. Erstellung der Teststrategie
1.3.1 Unterpunkt
i. Organisation der Tests und Abstimmung der Anforderungen mit den relevanten Parteien

2. Testen
2.1. Komponenten-Tests
2.2. Ticketdurchsprachen
2.3. SDISS-Tests
2.4. Weitblick im Testing (alle Fehler die auftreten)
Es wird am Testing gemessen
2.5. Testcases erweitern und vereinfachen (Testspec erstellen, mit mehr Testcases, die nicht kommuniziert wird)

i. Planung und Steuerung der Testaktivitäten (Vorbereitung, Implementierung und Durchführung der Tests, Incidents, Abschlüsse und Berichte)
ii. Erstellung Testdokumentation von Module-, System- und Integrationstests
iii. Konzeption und Durchführung von Software-Tests unter Anwendung von manuellen und automatisierten Testmethoden

3. Hardware
3.1. Mit bestehenden Teilen testen, z. B. Hardware umcodieren
3.2. Teileplanung

4. Reporting
4.1. Statusreports an Kunden
4.2. Fehlerreports an Kunden
i. Reporting zu Testverlauf, Qualitätsstand sowie Identifikation und Kommunikation von Abweichungen an den Kunden und Koordination von entsprechenden Maßnahmen

5. Prozessverbessung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so ein Thema für eine Arbeit in der Uni gliedern müsste würde ich sie wahrscheinlich so gliedern:

Aufgaben

1. Testplanung
1.1 Produktionszyklen
1.1.1 Produktlebenszyklus 1
1.1.2 Produktlebenszyklus 2
....
1.2. Testmethoden
1.3. Erstellung der Teststrategie
1.3.1 Produktlebenszyklus 1
1.3.2 Produktlebenszyklus 2
...

2. Hardware
2.1. Bestandsaufnahme
2.2. Teileplanung
2.3. (falls notwendig) Anpassung von Hardware

3. Testen
3.1. Organisatorisches (Organisation der Tests und Abstimmung der Anforderungen mit den relevanten Parteien)
3.1.1. Planung und Steuerung der Testaktivitäten (Vorbereitung, Implementierung und Durchführung der Tests, Incidents, Abschlüsse und Berichte)
3.1.2. Vorbereitung der Testdokumentation
3.2. Komponenten-Tests
3.3. Ticketdurchsprachen
3.4. SDISS-Tests
3.5. Evaluierung des Testing (alle Fehler die auftreten)
Es wird am Testing gemessen
3.6. Testcases erweitern und vereinfachen (Testspec erstellen, mit mehr Testcases, die nicht kommuniziert wird)

i. Konzeption und Durchführung von Software-Tests unter Anwendung von manuellen und automatisierten Testmethoden


4. Reporting
4.1. Statusreports an Kunden
4.2. Fehlerreports an Kunden
i. Reporting zu Testverlauf, Qualitätsstand sowie Identifikation und Kommunikation von Abweichungen an den Kunden und Koordination von entsprechenden Maßnahmen

5. Prozessverbessung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh