Wie partitioniere ich meine Festplatte für Suse Linux 9.3

XtR3m3

Enthusiast
Hallo,

möchte mir auf einem alten Rechner gerne Suse Linux 9.3 installieren. Da der PC kein CD-Rom Laufwerk hat, möchte ich das komplette Linux mit Bootdisketten und vom FTP installieren. Nachdem ich dann von den Bootdisketten den Rechner gestartet habe, habe ich aber kein Partitionierungsprogramm gefunden. Habe die Fstplate (13 GB ) in eine primäre Partiion Ext2 mit 12,7 GB und eine primären SWAP Partitionmit ca. 300 MB aufgeteilt ( mit Partition Magic 8.0 ). Habe jedoch 0 Ahnung von Linux und würde nun gerne wissen, ob das soweit in Ordnung ist.
Noch habe ih Linux nicht installiert und kann immer noch die Partitionen ändern. Habe übrigens 128 MB Arbeitsspeicher im Rechner drin. Ich erwähne das nur, da ich auf div. Seiten im Web gesehen habe, dass man in etwa das doppelte des Arbeitsspeichers als SWAP Partition nehmen sollte. Sollte ich eigentlich auf ext2 oder ext3 formatieren? Und für was brauche ich eigentlich genau diese SWAP Partition?
Schon einmal danke für eure Hilfe.
XtR3m3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ist eigentlich alles in ordnung.
bei suse wird /boot auf / (slash) gemountet....

als dateisystem würde ich dir (wenn schon ext) zu ext3 raten, da dies ein journaling fs ist.
leider hast du ziemlich wenig ram , von daher würde ich dir empfehlen nicht unbedingt KDE oder Gnome zu installieren. es gibt auch sehr gute kleinere windowmanager / desktops z.B. xfce, oder IceWM , fluxbox /blackbox etc....

Was willst du den mit dem PC machen ?

Auch ein aktuelles linux wie Suse braucht moderen Hardware.... also wundere dich nicht wenn es sich etwas zäh anfühlt. (Alternativ könntest du auch eine Distri mit 2.4 kernel nehmen).

viel erfolg
trademark

Danke für dien Antwort. Dann werde ich dann erstmal meine Partition auf Ext3 umstellen.
Wollte einfach ein wenig mit Linux rumspielen und evtl ins Internet mit gehen.
Hatte den Rehner hier ehh nur rumfliegen. Ansonsten kaufe ich mir halt nocheinmal ein wenig Ram rein. Hätte hier auch noch mehrere andere schnelle Rechner herumstehen, auf denen aber Windows ohne Probleme läuft und da ich mich eben mit Linux nicht so recht auskenne will ich das erstmal auf einem Versuchsrechner installieren ;)
Evtl werde ich mal probieren einen ftp aufzusetzten. Ein wenih Kenntnisse habe ich ja ;) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ext2 und 3?

ext3 ist ein journaling dateisystem das auf ext2 aufsetzt. die ext2/3 dateisysteme gelten generell als sehr stabil. bei ext2 war das problem das es relativ lange gebraucht hat um einen fs check durchzuführen wenn es nicht sauber "ausgehangen" wurde.
Unter Linux hast du im prinzip die qual der wahl was Dateisysteme angeht. Für jeden zweck gibt es eins. Die bekanntesten sind ext2/3 ,ReiserFS,XFS,JFS usw.
alle haben vor und nachteile. Es gibt auch sehr experimentelle wie z.B. NILFS etc.

zieh dir lieber ne liveCD/DVD ala Knoppix und benutz deinen hauptrechner um dich einzuarbeiten. du kannst nix kaputt machen und das system ist schneller und du sparst dir viel zeit.

oder kauf dir ne 2te platte und mach ein dualboot system.....

viel spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh