Wie partitionieren?

gianu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
15
Hallo Leute.
Ich habe mir eine 2. Platte gekauft und will jetzt Windows etc. neu aufspiele, weiss aber nicht, wie ich die Platten partitionieren soll.

Ich habe an folgendes gedacht:
1. 250GB-Platte: 150GB Games ; 100GB File-Sharing
2. 400GB-Platte: 50GB Windows + Programme; 350GB Dateien

Würde sich das auf die Spiele auswirken, dass diese auf einer anderen Platte sind als Windows oder bringt das nichts?

Kommt es überhaupt drauf an, wie ich die Platten partitioniere oder macht das performancemässig keinen Unterschied?

Weiss nicht was ich machen soll, daher danke schon im Voraus für jede Antwort!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partitionieren bring Performancetechnisch nix.
Programme und Spiele auf eine extra Festplatte zu legen bringt von der Geschwindigkeit auch nichts.
Ich würde es einfach so Machen
1. 400 GB Platte: 20 GB Windows + 200 GB Programme und Spiele + Rest Dateien
2. je nachdem wie Du es brauchst.
 
wie viele spiele installierst du bitte? 150GB is doch ein bisschen zuviel dafür oder etwa nicht? Naja,hast den platz ja... :)
 
was entwas bringt ist die swapdatei von windows auf die 2te platte zu legen
(keine andere partition ...)
also die 2te physikalische platte
 
ich persönlich lasse die jeweilige platte als ganzes,
würde bei dir bedeuten die 250 als OS und die 400ter als Daten disk.

oder halt umgekehrt, je nachdem welche der beiden schneller ist!
 
wie viele spiele installierst du bitte? 150GB is doch ein bisschen zuviel dafür oder etwa nicht? Naja,hast den platz ja... :)

naja, ich habe schon ziemlich viele spiele gekauft. momentan habe ich um die 100gb an spiele..

dann mache ich das so, dass ich die 1. 250-festplatte für windows + programme + games benutze und die 2. platlte für dateien (habe jede menge dateien..).
ausserdem werde ich die swap datei auf der 2. platte ansetzen, obwohl ich die swap wohl kaum brauchen werde...mit meinen 2gb ram.

und da ihr meint, dass es von der performance her gesehen nix bring gross aufzuteilen, bin ich erleichtert. dann kann ich das quasi so machen, wie ich lust dazu habe.

danke für die schnellen antworten
 
wie viele spiele installierst du bitte? 150GB is doch ein bisschen zuviel dafür oder etwa nicht?
1. 250GB-Platte: 150GB Games ; 100GB File-Sharing
das erklärts wohl...

ich persönlich lasse die jeweilige platte als ganzes,
würde bei dir bedeuten die 250 als OS und die 400ter als Daten disk.

Sorry aber das ist Blödsinn! Erstens sind bei einer eventuellen Neuinstallation von Windows alle Daten auf der gesamten Platte futsch, was bei Partitionierung nicht passieren würde, dann "verliert" man eben nur die 10-15GB Sys-Parttition.
Zweitens liegt dann die Swapfile irgendwo auf der Platte, im worst-case ganz hinten im langsamen Plattenbereich!
Also: IMMER eine Partition nur für Windows und evtl noch andere MS-Progs so ca. 15GB (später für Vista)!
Bei einer 2ten Platte im System würde ich eine kleine Partition am Anfang für die pagefile einrichten!
Ob man jetzt Spiele und OS oder Spiele und pagefile auf verschiedenen Platten aufteilt, ist ne Streitfrage...

mfg TommyB2910
 
Warum nicht? Kannst du das belegen?

Wenn ausgelagert wird wird sowohl auf die auszulagernden Daten und auf die pagefile zugegriffen! Auf der selben Platte heißt das, das von versch. Positionen gelesen und geschrieben wird. Es muss also dauernd hin und her gesprungen werden!
Bei zwei Platten können beide unabbhängig lesen und schreiben!
Ich halte es z.B. auch für sinnvoll das im Hintergrund arbeitende Windows auf ner anderen Platte zu haben wie Spiele etc...

mfg TommyB2910
 
ich habe ja gefragt WIE/WO die partitionen liegen ..
als antwort :
die partition ist von außen nach innen


also die erste partition ist die schnellste der platte
dann werd ich das so machen das ich die ersten 20GB der platten als systempartition nutze da diese die schnellste ist
die 2te platte ebenso und dort die SWAP + TEMP verzeichnisse drauf
der rest ist dann eben als normale datenpartition zu betrachten

erste HDD 20GB für WIN + wichtige programme ... rest als programme und games , images....
zweite HDD 20GB für SWAP + TEMP verzeichnisse , rest als backup und trödelkram

fände ich ok :d
was sagt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mit 2 Platten so machen...allerdings reichen 10GB für XP bzw 15GB für Vista...

BadMan666 sagt allerdings gleich wieder, dass es nix bringt ;-)

mfg TommyB2910
 
ich machs eigenlich immerso

1HD -> 5Gb swap + temp (fragmentierung)-> 15Gb Win + Progs -> und den Rest lasse ich zusammen

>1HD -> 1. HD 15 Gb win + progs -> rest eines // 2. 5Gb Swap+temp -> rest wieder eines

läuft bis jetzt relativ gut

wär noch zu testen ob man fürs swap nicht besser FAT32 nimmt weniger fragmentierung, ka? (noch was zu testen gefundne juhu!)
 
ok, die trennung von windows auf die eine und swap + temp auf die andere platte leuchtet mir ein. aber wie sieht es nun mit den spielen aus? um den optimalen fall zu erreichen bräuchte ich dann 3 platten, oder wie? also:

1. 15gb windows + programme ; rest als ganzes
2. 5gb swap + temp ; rest als ganzes
3. games

theoretisch wäre das dann das schnellste??

wo soll ich aber bei 2 platten die spiele anlegen?
ist ein leistungszuwachs beim trennen von os und games bzw. von os und swap + temp überhaupt nachgewiesen?
ich sehe es ja ein, dass dann auf windows unabhängig von den spielen zugegriffen werden kann und auch die swapdatei einen vollen schreib- und lesezugriff hat..
aber bei den heutigen platten macht das doch keinen grossen unterschied ob man jetzt die 3 sachen trennt oder alles auf einer platte hat, oder.?
 
Also Partitionierung bringt auf jeden Fall was, wenn OS und Swap im vorderen Bereich der Platte liegen und nicht irgendwo!

Ich halte es halt für sinnvoll Windows und Spiele physikalisch zu trennen (bei zwei Platten würde ich OS und swap auf die eine und Spiele auf die andere machen) Denke schon, dass sich dadurch der Zugriff auf die eh schon langsamen Platten verbessert wird....

Ob man das wirklich messen kann ist die andere Frage (wie so oft bei hardware) also ob das bei Spielen merklich was bringt und man deshalb ne Qualistufe höher spielen kann weiß ich nicht. Denke halt, dass man die Plattenzugriffe optimiert, die so flüssiger werden und man evtl Nachladeruckler oder ähnliches vermeiden kann!

Eine Messung bei genau gleichem System und mit zwei verschiedenen configs wäre mal was...

mfg TommyB2910
 
Jap bringt auch nix.
Könnte mir einfach mal einer einen Beweis lefern das es was bringt.

Hab die Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, bis jetzt konnte mir aber noch keiner einen Beweis dafür liefern!
 
Also, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Auf der 1. Platte ist natürlich das OS und es sollte auch in einer Partition sein, die nicht unnötig groß ist (XP: 10GB sind mehr als genug)- zum einen kann man sie dann schnell defragmentieren und zum anderen lässt sich das Windoof dann auch neu installieren, ohne, dass andere Proggis davon betroffen sind.

Die Auslagerungsdatei (SWAP) sollte am Anfang der 2. Plate liegen und muss natürlich auch nicht besonders groß sein - ich glaube empfohlen wird vom Microschrott 1,5 - 3 x RAM-Größe. In deinem Fall also 3GB - 6GB.

Der "Rest" ist dann ziemlich egal - ich würde nur darauf achten, dass Bereiche, in denen viel gearbeitet und verändert wird, sich separat defragmentieren lassen.
 
ich würde die swap files auch auf ne andere platte packen.
bei mir z.b. sind se auf der raptor. bringt imho schon was ;)
 
Ich halte es halt für sinnvoll Windows und Spiele physikalisch zu trennen (bei zwei Platten würde ich OS und swap auf die eine und Spiele auf die andere machen) Denke schon, dass sich dadurch der Zugriff auf die eh schon langsamen Platten verbessert wird....

Ich glaube eigentlich das Windows,Programme und Spiele auf einer Platte liegen sollten und die Swapdatei auf einer anderen.

Wenn man ein Spiel startet wird von der einen Platte das Spiel geladen und die Swapdatei von der Anderen. Windows läuft schon, da muss nichts mehr geladen werden.
Installiert man es so wie du vorschlägst, hätte sich doch nichts geändert.
 
Stimmt genau!
 
Die Auslagerungsdatei wird eben nicht gestartet wenn ein Spiel gestartet wird, sondern wenn Windows/ein Spiel oder eine Anwendung die Auslagerungsdatei braucht.
Viele Anwenndungen (wie Brenn/Videobarbeitung) nutzen z.B die Auslagerungsdatei normalerweise garnicht, da sie eigene Temp Ordner/Dateien anlegen.
 
kommt glaub ich immer auch auf die Nutzungsdauer der Installation an, wenn ich eh alle 2-3 Monate neu installiere ist sicherlich ziemlich egal ;)
und nach einem Jahr denke ich kommen zwischen den einzelnen "Verfahren" der partitionierung schon gewisse Unterschiede zu Tage ;)
 
bei mir sind auf der 160 gb seagate 7200 upm proggs, windows, musik
auf der 74 gb raptor 10000 upm spiele + swap file :)
 
Wenn du eh nur spielst, mach es wie du lustig bist. Da merkst du nämlich herzlich wenig von Festplattengeschwindigkeiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh