Wie passive Boxen an Soundkarte anschließen?

Freddy Mercury

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe zwei passive Standboxen zum Musik hören. Diese sind analog an einer alten Stereoanlage angeschlossen. Also so ein Kasten mit Cassettendeck usw. Die Stereoanlage hängt wiederum per 3,5mm-Klinke-auf-Cinch an einer PC-Stereo-Soundkarte.

Nun ist leider die Stereoanlage aus Altersgründen kaputt gegangen. Hierfür suche ich Ersatz. Was ich mir wünschen würde: Eine kostengünstige Stereo-Lösung. Heißt so ein Ding "Verstärker"? Ich brauche weder Radio, noch Surround, noch sonstige Funktionen. Diese sind sogar unerwünscht. Toll wäre ein möglichst günstiges, kompaktes Gerät, das als Mittler zwischen den Boxen und der Soundkarte fungiert. Gibt es so etwas vielleicht sogar mit der Funktion eines automatischen Standby? Ich stelle mir das so vor, dass wenn einige Zeit kein Signal kommt, der Kasten in den Standy-Modus geht und wenig Strom verbraucht. Das (sehr leise) Rauschen in den Boxen wäre dann ja auch verschwunden. Spiele ich nun Musik, wacht der Kasten auf.

Danke für eure Tips. Michael.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Boxen hast du denn? Ich würde mich an deiner Stelle nach einem günstigen Stereoverstärker bei ebay umschauen. Geräte aus den 70 o. 80ern sind nicht schlechter als neue von heute, dafür aber oft günstig zu bekommen.

Wenn du interesse an einer neuen Anlage hast, würde ich mir mal die Yamaha Pianocraft 410 o. 810 anschauen. Für 400€ kommt da sehr guter sound raus.

Die Boxen sind vom Hersteller "Magnat", etwa einen Meter hoch und haben drei große und einen kleinen Lautsprecher eingebaut. Qualitativ nichts besonders, aber aus schönem Holz gearbeitet, und sie genügen meinen Ansprüchen vollauf.

Preislich gerne eher günstig, werde mich mal bei ebay umschauen. Gibt es denn Geräte, die sich automatisch ein-/ausschalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh