Wie passive Kühlung von NB ind SB optimieren

bodo666

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2003
Beiträge
1.807
Hi,

Ich habe seit paar Tagen das Asus P4GPL-X und einen CT479 Adapter mit Pentium M laufen. Gekühlt wird die CPU durch TT Sonic Tower mit einem 92mm Lüfter in der Mitte @ 5v.

So ist das System wunderbar leise und so soll es auch bleiben, nur habe ich da 2 Probleme: Northbridge und Southbridge.
Anscheinend wird der Intel i915P sehr heiß und dass schon im idle Betrieb.

SB: Hier ist ein mini Passivkühler verbaut. Da die Verbindung per Pins ist, könnte ich den wahrscheinlich relativ leicht austauschen. Hätte hier noch eine Revoltec Freezer rumliegen, der müsste da passen und mit den PCI Slots gäbe es dann auch keine Probleme.

NB: Wenn ich jetzt mal drauflange, dann kann ich nur 10-15sec den Finger drauflassen weil es da so heiß ist und da ist ja schon ein relativ großer Kühler drauf, d.h der Zalman wird da auch nicht viel bringen. Ich mein später geht vielleicht noch ein kleiner Luftzug durchs Gehäuse (momentan ist alles ohne Case auf dem Schreibtisch aufgebaut), aber als Lüfter sind dann höchstens 2x120mm @ 1000upm vorhanden.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: a) Kühler runter und Arctic Silver 5 drauf und hoffen dass es dann besser wird oder
b) einen kleinen aktiven Lüfter installieren der die Luft wegbläst(hatte mal Testweise den 70mm Lüfter vom AsusAdapter drüber und dann wars ok, leider ist die Installation recht komplex). Welchen kann ich da nehmen unter dem Hauptaspekt dass er sehr leise sein soll? (Habe zur Zeit auf meiner X600Pro einen Titan CUV2AB @ 5v laufen, den höre ich z.B nicht aus dem System heraus.

Danke (sry für den langen Text)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh