[Kaufberatung] Wie Pc mit 5.1 AV Receiver verbinden?

Silent³sniper

Enthusiast
Hi,

Ich stelle mir gerade die Frage wie man sinnvoll den Pc mit einem 5.1 AV Receiver verbindet. SPDIF geht ja (LPCM) nur bis 2.0. Ich möchte im Endeffekt aber LPCM bis 7.1 - also unkomprmiert - an den Receiver weiterleiten.

Der Receiver soll also gar nicht irgendwas decodieren, bzw. nicht zwingend.

Über den PC wird Stereo (Musik) und 5.1 (Film / Spiel) ausgegeben. Bei Stereo Ausgabe möchte ich natürlich einen Stereo Upmix auf 5.1 (Wie Creative CMSS 3D).

Receiver: Bspw. yamaha 467 / onkyo 308

Problem: Die Receiver haben keine optischen 5.1 Eingänge, sondern idR nur HDMI.

Lösung:

Soundkarte kaufen mit HDMI Ausgang? Dann könnte man ja die Soundkarte zum decodieren / stereo upmix etc. verwenden und den Receiver nur als Verstärker missbrauchen, oder?

Aaargl, so viele Anschlüsse und Kabel. :(

Geplant ist ein Teufel Theater 1 über Ebay, Receiver / Verstärker, Soundkarte wenn notwendig.

Eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang (Musik) wär natürlich auch in Ordnung, allerdings möchte ich die Grafikkarten Auswahl nicht dadurch einschränken lassen. Grundsätzlich ist mir eine dedizierte Soundkarte lieber, aber es gibt irgendwie nur 4 Soundkarten mit HDMI out! :-[

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der so eine Kombination möchte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du wirst an HDMI nicht vorbeikommen. Habe mich selbst die letzten Tage ein bisschen in das Thema eingelesen, nachdem ich mir einen Receiver gekauft hab, weil mir nicht bewusst war, dass ich z.B. kein Dolby TrueHD über SPDIF an den Receiver schicken kann.

Beachten musst du auch, dass du HDMI nicht nur zum Übertragen vom Ton hernehmen kannst. Es muss ein Bild mitgesendet werden. So hab ich es auf mehreren Seiten gelesen.

Irgendwie stinkt das alles etwas.

Bei den Soundkarten hast du im Prinzip auch keine Auswahl. Wenn du spielen willst, musst du schon fast die Auzentech-Karte nehmen wegen EAX 5.0. Allerdings soll bei der das Abspielen von HD-Audio wiederum nur im Verbindung mit PowerDVD klappen, was auch wieder bescheuert ist. Wenn du den Rechner nur zum Filme schauen verwendest, würde ich persönlich eine Asus-Karte auswählen.

Bin zur Zeit selbst am überlegen, wie ich das am geschicktesten löse.

Ich schalte mich mal hinzu. :)

Du hast grundsätzlich drei Möglichkeiten:

a) Ton analog übertragen. Du kannst Deine Soundkarte den Ton decodieren lassen und den dann analog übertragen. Dazu braucht Dein Receiver einen analogen 5.1-Eingang. Mein erster Yamaha RX-V361 hatte damals einen. Vorteile: Keinerlei Inkompatibilitäten zu erwarten, einfach + unkompliziert.
Nachteile: Kann eventuell zu Brummgeräuschen führen, Soundqualität nicht zu 100% perfekt, braucht ne gute Soundkarte, man muss drei Kabel legen.
Gute Soundkarten: Asus Xonar DX, X-Fi bis 60 €

b) Ton digital per SPDIF übertragen. Ein optisches Kabel vom PC / der Soundkarte zum PC. Für 5.1-Ton in Games sollte die Soundkarte Dolby Digital Live / DTS Interactive unterstützen. Dann wandelt die Soundkarte den Ton intern digital um und reicht ihn dann weiter. Vorteil: Unkomplizierte Lösung. Inkompatibel mit einige, wenigen Games (ein NfS, Bioshock 1 sind mir bekannt). Man ist frei in der Wahl der Graka. Nachteil: DTS-Streams sind nicht verlustfrei.
Gute Soundkarten: Asus Xonar D2/X, Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

c) Ton per HDMI übertragen. die Grafikkarte kümmert sich um den Ton. Die ATI/AMD-Lösungen haben wohl ab der HD5xxx-Serie einen eigenen Audio-Chip und können unkomprimiert 7.1-Signale weiterleiten. Nvidia hat (hatte?) nur eine SPDIF-Schnittstelle integriert, dort also nur Stereo unkompromiert. Vorteil: theoretisch Bester Klang
Gute Soundkarten: keine, ATI-Grafikkarte kaufen! Nvidia ist mir nicht bekannt, ggfs. ergoogln.

Jetzt zur Lösung hier. Wenn eine entsprechende Grafikkarte schon vorhanden ist und/oder es primär um Filme und/oder Musik gehen soll, dann ist Lösung c) die beste. Bei vielen Games würde ich zwischen c) und a) schwanken (siehe unten).
Sollen keine Games gespielt werden, geht auch Lösung b) mit Onboard-Soundchips super, sofern sie nen optischen Ausgang haben. Man schickt dann bei Musik ein Stereo-Signal zum AVR, der das dann hochrechnen kann. Filme werden normal n 5.1 übertragen. Mit einer der oben gelisteten Soundkarten die klanglich beste Allround-Lösung bei flexibler Wahl der Grafikkarte.
Lösung c) würde ich keine Probleme haben möchte und bereits eine recht gute Soundkarte habe. Ich verliere dann zwar etwas an Klang, der Unterschied ist aber marginal. Perfekt auch für Games.

Kurz: Viele Wege führen zum Ziel! HDMI ist zwar auf dem Papier die beste Lösung, muss es aber nicht in der Praxis sein. Gerade bei den Soundsystemen <1.000 Euro ist auch das ganze Gerede um TrueHD eher quatsch. Zum einen gibt es kaum deutsche HD-Spuren auf den BluRays und zum anderen sind die Unterschiede auf den einfacheren Systemen kaum wahrzunehmen. Selbst ich tue mich oft schwer. Eine "Aha!"-Erlebnis gibt es selten bis fast nie.

Jetzt noch ein paar Kommentare von mir.

Beachten musst du auch, dass du HDMI nicht nur zum Übertragen vom Ton hernehmen kannst. Es muss ein Bild mitgesendet werden. So hab ich es auf mehreren Seiten gelesen.

Nö! Ist bei meinem Laptop/HTPC (Signatur) nicht so. :)

Bei den Soundkarten hast du im Prinzip auch keine Auswahl. Wenn du spielen willst, musst du schon fast die Auzentech-Karte nehmen wegen EAX 5.0.

EAX spielt heutzutage keine Rolle mehr, lasst euch nix erzählen. :)

So,

Ich habe mal rumgeschaut. Es scheint 2 Möglichkeiten zu geben:

1. Receiver Analog mit 5.1 = Teurer Receiver (450,-), günstige Soundkarte

2. Receiver ohne Analog 5.1 = Günstiger Receiver (250,-), teure Soundkarte (HDMI)

Von der Grafikkarte möchte ich Soundtechnisch nicht abhängig sein. Oben wurde gesagt, dass 5.1 über Analog bzw. Dolby Digital / DTS nicht machbar ist? Ok, den Stream kann es nicht direkt dem Receiver zuführen, aber das ist doch egal, wenn ich 6 Tonspuren analog übertage? Dann steht vllt. nicht DD / DTS dran, aber wenn im Endeffekt LPCM 5.1 übertragen wird, kann mir das doch egal sein - oder?

Tendentiell würde ich zu #1 tendieren, da ich eine teurere Soundkarte später immernoch kaufen kann. Was meint ihr?

ich verwende seit einer halben ewigkeit variante a) mehrkanalton analog.
brummen hab ich noch nie gehabt; auch als ich noch 2 stereo verstärker für 4.0 genutzt hab.
es funktioniert einfach bei absolut jedem spiel und man hat keine verluste beim live-kodieren in DD/DTS, die ja theoretisch existieren müssten.
ob jetzt filmton analog in mein yamaha-receiver kommt oder per spdif passthrough kann ich vom klang her nicht unterscheiden. einziger nachteil ist, dass man keine cinema-dsp-programme vom receiver nutzen kann, weil die (soweit ich weiß) immer nur bei digitalen input unterstützt werden.
außerdem kann man mit geeignetem receiver auch 7.1 in spielen (und auch in den wenigen filmen) nutzen, was noch mal einen tick runder klingt, weil gleichmäßiger; DDL/DTS connect geht ja nur bis 5.1.

3 analoge kabel sind natürlich etwas aufwendiger als 1 digitales. aber wenn man gleich 3 identische kauft und die mit kabelbinder etwas zusammenfasst, ists beinahe genauso aufgeräumt.

zu 1.: receiver mit multichannel wirklich so teuer?! komisch, vor ein paar jahren war das doch quasi standardausstattung. aber wenn wirklich analog, dann wohl auch eher bessere soundkarte wegen DA-wandlern.

zu2.: die receiver hab doch optisch/coaxial... zb Yamaha RX-V367

nochwas: je nach board unterstützen ja schon die onboard chips DDL/DTS connect. vlt da noch mal prüfen

Der Yamaha RX-V361 hatte damals schon einen analogen 5.1-Eingang - für 129 Euro. Ich hatte den damals mit einem Teufel Theater 1 betrieben und empfand das als richtig gute Kombi. Gebraucht kommt man sicherlich sehr presigünstig an ein solches Modell ran, inbesondere da er noch kein HDMI hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh