Wie PC noch leiser bekommen?

wingman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
944
Ort
Hösbach
Sers

ich hab mal ne frage :hail:
also ich muss sagen mein pc ist zwar schon relativ leise aber vll hat ja einer ne ideee wie ich ihn noch leiser bekommen könnte hier mal was ich verbaut habe:

Alsoooo :

CPU Kühler Zalman 7700 AL-CU @ 900 rpm
Graka Kühler Modded VGA silencer mit Chieftec Gehäuselüfter @5 Volt
4x Noiseblokcer S1 @5Volt
Zalman Festplattenenkoppler +Zalman Lüftersteuerung
Enermax Netzteil 350Watt mit hinten Y.S tech lüfter @7Volt und unten 92er Standart :fresse:
dass alles ist in einem CS601 mit Noiseblocker Matten gedämmt :drool:


ja hat noch einer von euch ne idee :)

wingman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Dremel zücken, hinten ein 120er Loch machen leisen 120er (entkoppelt) auf 5v laufen lassen. Die anderen Lüfter entsorgen. Bis auf unten vorne einen großen Lufteinlass (oder Bodenloch) Case abdichten.
-NT mit 120er Lüfter kaufen und ebenfalls mit einem leisen Lüfter@5v.
-Towerkühler besorgen
-Bitumenboxen für die Festplatten

lg
 
mit den gehäuselüftern hab ihr schon recht , nur der zalmann wird davon auch nicht leiser. ich hab den auch auf 2 mobos gehabt (asus p5ad2 und msi 915combo , beides 775/P43400 , das msi läuft jetzt mit dem freezer 7 im server (sehr leise , aber nicht die temps des zalmann) das asus als hauptpc wurde auf wakü umgestellt. beide gehäuse waren mit chieftec matten gedämmt und auf geregelte lüfter zwischen 12 und 20db umgebaut . hat alles nix gebracht ,bei mir war der zalmann fast genauso laut wie der orig intel boxedkühler .

mfg mobay
*********************************************************
meine 19inch schublade:
http://www.overclockersclub.com/gallery/?act=case&id=854
*********************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
um gottes willen nein. Du hast ein gutes Case!

Die Tipps von toao2001 sind schon gut. Schmeiß ma noch die einblasenden Lüfter raus, die Luft kommt durch unterdruck automatisch ins Case. Dann 120ger PSU und :banana: Natürlich Lüfter auf 5 oder 7 Volt drosseln ;)

das werd ich heute oder morgen auch machen und das Loch vor den Festplatten auch noch zudämmen
 
also meint ihr in mein CS601 passt hinten ein 120iger hin????
und vorne die lüfter soll ich weglassen also keine wo frischluftreinblasen????
hm hm hm
 
ja, bei den CaseMods müssten einige Bilder dabeisein.

Danach wird dich dein Zalman bzw. Netzteil nerven ;)

lg
 
Bei der Ersten Version vom CS601 passt doch kein 120er vernünfig rein...
da müsste man mehr machen als nur ein Loch zu dremeln, oder man befestigt ihn irgendwie von außen...
 
Papp dir ne VM 101 auf deine Graka, falls diese nich gerad ne ultra mega graka alla 6800 ultra is *g*
ich hab auf ner 6600gt pci-e ne vm 101 und die reicht DICKE und hab keinen gehäuselüfter drinne.
Auserdem kühle ich meinen prozzi mit nem thermalright xp 90 auf dem ein 92-er papst auf ca. 1000 umdrehungen sitzt( werde noch ein wenig feintuning betreiben sobald meine lüftersteuerung da is ) .
Habe noch vor hinten einen 80-er papst auf , naja , sagen wir 600-800 umdrehungen laufen zu lassen , obowhl ich jez schon die befürchtung habe , dass der mich nerven wird *g*.
Für mich erstaunlich das so ein 92-er wirklich leiser als ein in etwa gleich runtergeregelter 80-er Lüfter ist, hab immer gedacht das sind so kleine toleranzen in den geräuschunterscheiden, aber das is wirlich ein hörbarer unterscheid ;).
Aber so ne heatpipe und ein paar lüfter weniger machen schon EINIGES aus , mich nervt jez eigentlich nur noch mein Netzteil, das is ein enermax 350 watt mit hinten einem 80-er regelbaren papst gemodet und ein 92-er papst temperaturgeregelt , der mir manchmal zu sehr aufdreht.
Platte habe ich in ner Zalman festplattenentkopplung aber OHNE Lüfter . Meinermeinung nach bruach man da keinen Lüfter.
Da steckt ne hitachi 120gb drinn und die wird net heiß und is schön leise.
Hab auch das CS 601 Case und kriege mit dieser konfiguration und einem minimum an Lüftern immernoch akzeptable Temps, ohne dass das ding grillt.

MFG
 
wingman schrieb:
CPU Kühler Zalman 7700 AL-CU @ 900 rpm
der kühler ist zwar nicht sielnt, aber wenn er die leise genug ist, ok.

Graka Kühler Modded VGA silencer mit Chieftec Gehäuselüfter @5 Volt
4x Noiseblokcer S1 @5Volt
was soll das für ein mod des silencers sein? ich frage, weil es gibt da recht viele.

4 lüfter auf 5v brauchst du nicht, gerade die lüfter in der front nimmt man als sehr laut wahr, daher ist der tipp mit em bodenloch sehr gut.
2lüfter im heck sind klar die bessere wahl.

Zalman Festplattenenkoppler +Zalman Lüftersteuerung

der zalman HDD-entkoppler ist zwar schön anzusehen, aber mehr auch nicht, ich würde klar zu einer bitumenbox greifen.

Enermax Netzteil 350Watt mit hinten Y.S tech lüfter @7Volt und unten 92er Standart :fresse:

der enermax 120mm mod ist sehr gut:
silenthardware.de Tutorial
planet3dnow.de Tutorial
www.moddingfreax.de Tutorial

ach ja, "standard."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh