wie Performance Nadelöhr identifizieren?

Doesel360

Enthusiast
Hallo zusammen,

spiele seit Release "The Medium". Mir ist aufgefallen, dass ich bei sonst recht guter Performance (Settings high, RT on, ~50-90fps auf 2560x1080) stellenweise doch arge Ruckler bzw. sogar Slowdowns drin habe. Ich meine, dass dies gehäuft bei den ig Cutscenes auftritt, z.B. wenn man anfangs in das Hotel einsteigt. Da gehen die Frames extrem runter. Oder auch in der Zwischensequenz, wenn sie mit dem Motorad zum Hotel fährt.

GPU RX 6800XT (leichtes UV: 2300Mhz, 1110mV, 2150Mhz Speicher Fast, +15% Power)
CPU i5 8600k@4500Mhz
32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL 16 RAM (lt. Corsair LINK: 1500Mhz, 16, 18, 18, 38, 2T, XMP Profil geladen)
Spiel ist auf einer Samsung 860 EVO installiert.

edit:
Habe das Afterburner Overlay eingeblendet und in diesen Situationen sehe ich einen Einbruch bei GPU Core Clock und Usage. Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

passiert das auch mit Standard Einstellungen bei der RX 6800XT?
Wenn ja, ist in dem Moment die CPU bei 100% oder der RAM & VRAM voll?

Treiber und OS sind up to date?

Treiber und OS up to date. VideoRAM is maximal zur Hälfte belegt. GPU ist immer am Maximum, CPU vlt zur Hälfte ausgelastet. Wenn es ruckelt dann sackt Usage und Core Clock gen 0 und CPU steigt auf ~70%.

Ich werde gleich einen Run mit Standardsettings machen, fahre momentan UV wegen der Temps (aktuell 64°/77°, normal 75°/95°). Waküblock liegt aber schon hier, war nur auf mein neues Gehäuse ;)

normal 75°/95° damit ist GPU/CPU Temp gemeint oder umgekehrt?
Bei 95° CPU-Temp wird es langsam eng, der CPU-Takt sinkt bis es unter 80°C geht.

70% sind jetzt nicht viel aber bei 95°C immer noch ordentlich, wird ein CPU Thermal Problem sein.
Ev. saugt der CPU Kühler die Strahlungswärme der GPU auf. ;)

nein, GPU Chip / Hotspot Temperatur. CPU dümpelt bei ~40°-50° rum, da drosselt nichts.

nein, GPU Chip / Hotspot Temperatur. CPU dümpelt bei ~40°-50° rum, da drosselt nichts.
Läuft The Medium bei dir mit der DirectX 12 API ?

Wenn ja, kann eine 8700k etc etwas mehr Puffern. (Cache Volumen)

ob es DX12 ist oder nicht kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber ich hab zumindest beim Konfigurieren keinen Schalter gefunden..

ob es DX12 ist oder nicht kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber ich hab zumindest beim Konfigurieren keinen Schalter gefunden..
Das kannst dir auch im MSI Afterburner OSD Anzeigen lassen.
Die API ist inzwischen auch ein Nadelöhrchen, ein Schelm wer dem Wiederspricht.

im Epic Store steht beides, Min 11, Empfohlen 12... ich gucke nochmal in den Settings

Nur bei The Medium? Das liegt am Spiel.
Schau dir mal Benches an bei YouTube. Da ist es auch egal ob dun 10900k auf 5,2ghz gepaart mit ner 3090 hast, da treten die Slowdowns auch auf.

Wenn andere Spiele normal laufen würde ich mir keine Sorgen machen

danke, dann schaue ich mir die Benches mal an. Ansonsten spiele ich eigentlich nur Hunt, und da habe ich häufiger bei dem Wechsel der Gebiete kurze Ruckler, aber das ist wohl auch "normal"..

Moin,
initial ging es mir ja darum wie ich/man selber erkennen kann, wo evtl ein Nadelöhr steckt. So 100%ig sicher, dass es nur an The Medium liegt, bin ich da nämlich noch nicht. Ich würde einfach nur gerne wissen, ob mein System "perfekt" eingestellt ist, oder ob es gröbere Schnitzer gibt die dieses Verhalten begünstigen würden.. einfach alle möglichen Benches machen und vergleichen?!

Die CPU könnte stärker sein. Ist haltn nurn Quad Core. Dadurch könnte es mal zu Rucklern kommen ja nach Spiel

Ich werde die CPU mal im Auge behalten.. bei den momentanen Preisen möchte ich die nicht auch noch tauschen. Bliebe ja nicht nur bei der CPU :(

der 8600 isn hexa

aber man muss schon meherere games testen um erstmal zu schauen ob das problem nur das eine betrifft oder global

Ja ohne Ht, also genauso "schlecht". Zu wenig Kerne

6 Kerner genau so schlecht wie ein Quad...*g*

Wenn die GPU zu 100% ausgelastet wird sollte die CPU eigentlich noch ausreichen. Testen kannst du das indem du bei gleichbleibenden
Grafik-Einstellungen einfach mal die Auflösung auf 720p verringerst. Wenn die Fps dann nicht höher sind als unter WqHD hängst du im
CPU Limit. Allerdings solltest du dafür Spiele nehmen, die verläßlich stabil laufen. CPU-Review Benchmarks auf HWluxx, ComputerBase
ua. geben gute Hinweise darauf welche Spiele sich aktuell gut zum Testen eigenen.

Ein kleines Bottleneck für deine 6800XT könnte der 8600k schon sein, aber eigentlich reicht die CPU noch locker für jedes Spiel. Insbesondere
unter WqHD oder 4k hält die CPU bis auf wenige Prozent z.B. mit dem 3700x mit und ist flotter als die beliebte 3600x CPU und das bereits
@ Stock. Mit OC ist sie auf jeden Fall schneller als 3700x und hält sogar mit einem 5600x mit.

Danke für die Antworten!
Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, evlt auf einen günstigen gebrauchten 9900k zu hoffen, aber das sieht wohl schlecht aus bei Preisen um die 300€. Letztlich würd ich auch wegen SAM dann irgendwann mal zu AMD wechseln, aber ich hab die GPU schon weit über Preis gekauft, da muss ich das bei der CPU/Board nicht auch noch machen ;-) Käme ja auch noch entsprechender Speicher hinzu..

Werde mal ein paar Benches laufen lassen um zu sehen, ob die CPU limitiert oder nicht, bzw. wie stark..

@Madschac Denk doch nach bevor du schreibst. Ein Quad mit HT...

Und das ein 8600k OC mit nem 5600x mithält. Naja, auf 6ghz vielleicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh