wie performens hungrig ist 1680x1050 wirklich?

Newspirit87

Neuling
Hi, ich will mir den Acer AL2216wsd kaufen. Stimmt es das die 1680x1050er Auflösung extreme Hardware hungrug ist??? Wenn ja wie stark?

Ich hab nen AMD64 X2 3800+ , 2x1GB MDT RAM, ne x850xt Platinum und nen Asus MB. Giebts da probleme mit dem Monitor?

Und wie sieht das dann in zukünftigen Games aus? kanns dann sein das ich mit dem Wide-screen nur auf niedrigen details spielen kann wo ich mit nem normalen 19 Zoller noch auf mittel/Hoch hätte zocken können?

Kurz und knapp wie Performens hungrig ist 22Zoll Wide(1680x1050)???

Vielen Dank schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,deine X850XT wird schon Ihre grenzen bald erreichen!
Weiß ja nicht ob du auf AA&AF wert legst,wenn nicht,könnte es noch klappen!Ansonsten wirds knapp bei der Auflösung bei aktuellen Games!

kommt wirklich darauf an was du zockst CSS und Nfs und Bf2 kein problem!Auch andere Spiele!

Aber in zukunft wird es schwere denn selbst eine 8800 hat probleme mit dem neuen ANNO!

Aslo im grossen und ganzen wirst du 2007 aufrüsten müssen.

MFG

was ich eigentlich wissen wollte ist wie groß die mehrbelastung durch 1680x1050 ist im vergleich zu normal 1280x1024. Sprich kanns mir passieren das ich durch den neuen Wide-screen Monitor zukünftig Spiele nicht spielen kann oder nur auf sehr niedrigen details die ich mit nem "normalen" 5:4 TFT noch hätte gut spiel können???
Wie hoch ist die mehrbelastung?

Also aufrüsten werd ich 07 auf jedenfall nicht. Hatte so mitte 08 eingeplant. AA und AF ist für mich kein muss und ich muss auch nicht unbedingt alles auf Ultra hoch spieln . So mittel/hoch reicht mir auch aus. Ich spiel vor allen RTS Games und Shooter. Die Shooter allerdings nur offline oder privat gegen Freunde...

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. ist es denn eigentlich so schwierig?

1280x1024=1310720 Pixel
1680x1050=1764000 Pixel

D.H. es müssen etwa 25% mehr Pixel pro Frame von der Graka berechnet und ausgegeben werden.

Rechne einfach mehr als ein viertel (oder fast die drittel) von der aktuellen Performance der GRAKA-Limitierten Spiele die Du jetzt hast ab.

BTW ich hab ne 7900GTX und nen 1600x1200er Moni .. ich bin mit der Leistung bei GRAKA-Limitierten Games wie Anno, FEAR, G3, NFS-Carbon nicht wirklich zufrieden. Ich würde mir da Gedanken über Deine x850 machen.

Zuletzt bearbeitet:
aber man kann doch auch niedirgere 16:10 auflösungen auswählen wenn der PCs nicht mehr schafft, oder nicht?

klar kann man das aber der tft bringt das beste bild nun mal bei seiner nativen auflösung

Du kannst
a) die Grafik-Einstellungen runterdrehen
b) die Auflösung runterschrauben
- was interpolation vom Moni bedeutet
- oder einen schwarzen Trauerrand

Wenn Du damit keine Probleme hast ... geht das natürlich

interpolation-wikipedia

Dein Monitor (bzw. jeder TFT-Moni) hat nur eine einzige feste Auflösung. Alles was nicht dieser Auflösung entspricht wird (meist nicht besonders schön vom Monitor) umgerechnet. Das tolle am TFT ist doch wenn Du es digital anschliesst das jeder Bildpunkt im Graka-Speicher genau ein Bildpunkt auf dem Monitor ist. Das gibt gestochen scharfe Bildqualität.

Ich habe den gleichen Monitor wie Newspirit87 und frage mich schon seit Tagen, ob es nicht möglich ist - um z.B. mehr Performance herauszuholen oder, und darum geht es mir in erster Linie, ein Spiel, welches keine 1680x1050 unterstützt, in einer anderen, niedrigeren Auflösung darzustellen, wobei der Rest des Bildschirms schwarz bleibt. Ich versuche z.B. seit Tagen, Command & Conquer Generäle möglichst optimal zum Laufen zu bekommen - 1680x1050 werden offensichtlich unterstützt, jedenfalls kann man sie eintragen u. nutzen, allerdings sieht das Menü leicht verzogen aus u. die maximale Kamerahöhe ist dann zu gering. Stelle ich sämtliche andere Auflösungen ein, wird das Bild grundsätzlich auf die volle Fläche gezogen.
Es muss aber doch auch möglich sein, ein Spiel z.B. mit 1280x1024 auszuführen, der Monitor läuft in seiner nativen Auflösung, die restlichen nicht genutzten Bildpunkte bleiben jedoch schwarz - kennt jemand von euch eine entsprechende Möglichkeit?
Mein System siehe Signatur, ich nutze den Catalyst v6.12.

Hmm.. Nvidia digital angeschlossen ist einfach .. ati muss ich passen.

Was ich bisher weiß - im CCC von ATI gibt es eine Option "Bildskalierung", wenn ich hier "Zentrumstimings verwenden" aktiviere, was ja eigentlich genau meinen Wunsch verwirklichen soll (laut Beschreibung), geht trotzdem nichts. Ich hatte vorhin 1280x1024 in der Options.ini von Generäle eingestellt, gestartet, allerdings wird das Bild nach wie vor auf die volle Bildschirmgröße gezogen. :(
Ist das ein Treiberproblem oder bekommt man so etwas mit anderen Tools wie vielleicht diesem ATITool hin?

EDIT:
Der TFT ist bei mir übrigens auch über DVI-D angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh