Wie pflege ich den Akku richtig ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.578
Ort
Rheine
So hab die Anleitung vom Notebook durchgelesen und bin nun etwas im Zwiespalt wie ich mit dem Akku umgehen muss/kann, da ich ihn meistens als Dektop Ersatz nutze.
Wenn ich den Akku drin lasse muss ich das Stromkabel abziehen da er sonst durch überladen beschädigt werden könnte. Wenn ich das NB ständig mit dem Akku betreibe verringert sich deren Leistung ja durch den häufigen gebrauch. Ich soll den Akku aber mindestens einmal in der Woche entladen :-[ .

Wie mach ich es jetzt am besten ? Den Akku einmal in der Woche ins Notebook zum entladen und aufladen, und den Rest per Kabel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutzt mal die suchfunktion. dieses thema ist schon mehrmal sehr umfassend diskutiert worden. vielleicht hilft dir das weiter.

soweit ich weiss lässt die moderne notebook ladeelektronik ein schädliches überladen oder tiefentladen gar nicht mehr zu. größter feind für lithium akkus sind unnötig häufige ladezyklen und wärme. dabei ist es egal ob deinen akku bei 10, 20 oder 30% wieder auflädst, ich würde dir aber empfehlen ihn dann auch immer bis 100 % aufzuladen.

mit einmal in der woche entladen ist eigentlich quatsch, es reicht wenn du einmal im monat das akku so leer machst dass sich dein pc automatisch abschaltet, bei manchen notebooks gibts dafür extra tools. ich würde dir generell empfehlen wenn du das notebook als desktop ersatz benutzt das akku rauszunehmen.
 
wenn du das notebook nur als desktop ersatz verwendest und somit lange zeit den akku net brauchst solltest du den akku halb geladen in den kühlschranz legen. so hält das dann am längsten (hab ich mal wo gelesen/gehört)
 
IcemanXP schrieb:
wenn du das notebook nur als desktop ersatz verwendest und somit lange zeit den akku net brauchst solltest du den akku halb geladen in den kühlschranz legen. so hält das dann am längsten (hab ich mal wo gelesen/gehört)
:eek:

Das würde ich nicht empfehlen :fresse: - die Kühlschrank-Methode geistert noch durchs Netz, um ältere, "tote" Akkus zu neuem Leben zu erwecken. Sozusagen als Schocktherapie. In diesem Fall wäre das wohl eher kontraproduktiv

Wenn man den Akku ausbaut, dann am Besten bei ca. 60% Ladung und ab damit in den Schrank.
 
Na also in den Kühlschrank pack ich den bestimmt nicht :fresse:
Ich werd das Teil einfach 2-3 mal im Monat komplett entladen und auch wieder ans Netz hängen. Bei 60% landet er dann wieder in den Schrank ;)
 
@KBCB: Übrigens - habe noch einen MM in der Nähe ausgemacht, der das Gerät auch noch hat. Werde gleich mit meinem Bruder mal hinfahren :d
 
jalapeno schrieb:
@KBCB: Übrigens - habe noch einen MM in der Nähe ausgemacht, der das Gerät auch noch hat. Werde gleich mit meinem Bruder mal hinfahren :d

Ist wikrlich ein Top Gerät wobei mich die dicke ein wenig abgeschreckt hat. Meine Frau meinte das das kein Problem für sie ist (Notebook ist für sie gedacht) und hat mich davon überzeugt das Teil zu kaufen.
Von der Ausstatung wirklich ein 1A Gerät und ein super Display, nur schade das es keine Docking Station dafür gibt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh