Wie Pico-PSU Netzteile Leistungsmäßig auseinanderhalten?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten / Jahren einige sog. PICO-PSUs hier und da gekauft. Alle werden an ein externes Netzteil (z.B. Notebook-NT) angeschlossen und versorgen den PC mit Strom.

Die PICO-PSUs, die ich kaufte, waren nicht die alte Generation, wo noch eine längliche Platine dabei war, sondern es sich die kleinen PSUs, dessen Elektronik sich komplett auf einer Mini-Platine auf dem Mainboardstecker befindet.

Nun zum Problem:

Ich weiß, dass ich einige Modelle mit 60W Leistung kaufte, einige hatten 90W, einige glaub ich sogar 100 oder 120W und es war eines mit einer unrunden Wattzahl dabei.

Nun schaute ich mir die PSUs an und stellte fest, dass die alle scheinbar aus den gleichen Bauteilen bestehen. Auf den Stromwandlern befindet sich keine Typenkennzeichnung, sondern nur der Satz "pat. pending".

Ich kann nicht unterscheiden, welche PICO-PSU welche Leistung hat?

Oder ist es vielmehr so, dass alle PICO-PSUs, ob 60W, 90W oder 120W aus exakt gleichen Bauteilen bestehen und die Leistung nur über die Leistung des externen Netzteils bestimmt wird?

Falls nicht, habe ich ein Problem. Wie kann ich denn nun feststellen, welche Pico-PSU welche Wattzahl hat?

Danke für Eure Hilfe.

Freeman