Wie PIII am besten kühlen?

eurofighter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
3.462
Ort
Dortmund
Ich hab letztens aus Spass bei EBAY nen P3-500MHZ SLOT1 erworben...

will mal gucken, wie weit ich den ocen kann ;)

jetzt stellt sich mir aber die Frage der Kühlung.

Wie Kühle ich den P3 am besten?

Ich bin auch zu selberbau bereit :d

macht mal Vorschläge!


P.S.: ist der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3438931859&category=23128&rd=1

P.S.2.: kann mir jemand vll. was zu der CPU sagen? Wieviel VCore, wasfür ein Kern, etc?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die ganze CPU und so was du da erworben hast komplett anders aussieht als mein " P3 700 " kann ich dir leider nix zum Kern, etc. sagen !!

Aber was die Kühlung angeht würd ich dir wenn du nich extrem oc betreibst zu ner Lukü raten, da der P3 einiges an Wärme aushält (meiner zumindest) !! Allerdings wenn du zuviel Kohle über hast ist eine Wakü immer besser !!
 
Der beste Kühler ist ein Alpha P3125-S!!! Den ich zufällig wahrscheinlich demnächst noch übrig habe :d Aber das ist noch nicht sicher.

Sonst, naja, ich hab mir mal bei Fischer Elektronik nen 100x100x58mm Lamellenkühlkörper bestellt, den plangeschliffen und ne 70x70x1,5mm plangeschliffene Feinsilberplatte draufgeklebt! Kühlt hammermäßig. Hat meinen Celeron Tualatin 1000@1333 passiv gekühlt und das locker.

Also entweder Alpha oder Eigenbau. Würde dir aber zum Alpha raten.;)
 
@ kimmi
ich oce extrem....

aber eine Wakü reicht mir ;)

@ celemine

hast du mal nen Link zu Kühler, bzw. ein Pic des eigenbaus?
 
P III 500 ---> Katmai-Kern

Früher lief solch ein Prozessor bei mir auf einem Asus P3B-F (BX-Chipsatz) auf FSB 124 gekühlt von einem Golden Orb (unter 30dB).
 
Ich hab das gleiche Board :d

na dann


andere Frage:

wisst ihr zufällig, wieviel Watt ein P3 verbrät?

Ich ziehe ein Peltier in betracht......:d
 
Also der Alpha is ein echtes Monster :) Hab ich auch zuhaus rumliegen ... geb ich aber nicht weg *meiner*

Vcore sollte bei 2V sein ...
 
Taktung:


Typisch = 11W - 25W

Maximal = 16W - 37,5W


Quelle: AIDA
 
Mein Celeron 400 hat ne standard VCore von 2V und ich glaub nicht das dein 500er PIII ne standard VCore von 1.744V hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad bei Intel geguckt

er verbrät 28Watt bei standart core und Takt.......
Der L2-Cache zusätzlich nochmal 1,33Watt.

max sind 90°


ich glaube, ich kleb da ein Pelztier drauf :d
 
Könnt gehen - aber wenn das Pelztier zu groß ist wird es der CPU ziemlich frostig werden , gibts glatt nen Eismantel ...
 
den pIII 500 gibs auch als coppermine (auch in Slot1 Bauform) 100pro hadde den selbst :d schau einfach ob da 2 große Chips auf der Voderseite mit drauf sind, wenn ja isn Katmai (L2-Cache) war ja extern bei dem DIng wenn nich isn Coppermine, die ocen sich bessa
 
Ich kenne micht mit Pelztierchen aus ;)

kommt isolation drum.....oder ne elektrische reglung.....
 
Ja, ich hab pics von meinem Eigenbau Kühler, nur nicht hier :( Die sind zu Hause auf der Pladde und ich bin grad in Munich. Ich poste Pics, wenn ich dazu komme. ;)
 
Original geschrieben von Anarchy
Mein Celeron 400 hat ne standard VCore von 2V und ich glaub nicht das dein 500er PIII ne standard VCore von 1.744V hat ;)


1. Hab ich nen 700er PIII

2. Vcore is standard auf 1.744V

3. glaub es oder nich !!
 
kimmy hat nen coppermine! FSB 133
und der brauch weniger spannung....

also @ Anarchy

das mit der Vcore Stimmt!
 
Original geschrieben von KimmY
1. Hab ich nen 700er PIII

2. Vcore is standard auf 1.744V

3. glaub es oder nich !!

Du genie mer reden von nem Katmai und du schwafelsz von deinem tollen Coppermine ...

PS : Meine 2 PIII 700 haben beide 1.65V Vcore :banana:
 
Original geschrieben von Anarchy
Du genie mer reden von nem Katmai und du schwafelsz von deinem tollen Coppermine ...


Also nochmal:

1. Habe ich oben angefangen mit meinem zuvergleich da die Frage war " Wie PIII am besten kühlen? " !!

2. Hast du deinen Celeron 400 @ 2V auch, nach deiner Aussage ...

Du genie mer reden von nem Katmai

... sinnlos hier gepostet !!


... ich könnte mich noch mehr über dich aus lassen aber egal das spamen überlass ich anderen !! (*wut* :motz: :motz: )
 
Kimmy hat heute irgendwie shclechte laune:haha:^^

Also ich hab mir den Alpha von celemine gekauft, hoffe der ist was feines, aber mit 2 60ern sollte da schon was gehen, Pelztier finde ich für nen P!!! n bisl übertrieben, auf was fürn takt willste denn/was willste mit dem ding dann machen?
 
Also nu machst du nen Fehler :

Ich hab geschrieben der Chip hat ne VCore von 2V - was auch richtig ist - darauf hast du geantwortet :

Original geschrieben von KimmY
Denkste das is nich a bissl viel ? meiner läuft auf 1,744V !!

Dann hab ich den Celeron erwähnt der zur gleichen zeit wie der Katmai von eurofighter am markt war und ebenfalls 2V VCore hat ...

Und hier im Thread würd ich sagen geht es nur um den PIII von eurofighter und wie man den kühlen kann - denn dieser hat nen Ganz anderen Core alsdein Chip und auch noch extra Cache Chips auf der Platine die gehühlt werden müsssen ...

_________________________________

Zum Thread ...

Hier mal ein Review vom Alpha Monster :

http://thetechzone.com/reviews/cooler/alpha/p3125/page2.shtml
 
oh junge der alpha ist ja echt übel, warscheinlich hol ich damit den slot runter^^
sieht aber echt fein aus...
 
@ jonny

du hast dir den alpha gekauft??


Eigentlcih wolte cih den acuh haben...


eas ichwill? soviel takt wie mölglich :d
 
endlich ist das Teil da:d

und als Kühlung ist ein Vollalu-Kühlkörper von Coolermaster mit dnem defektem Lüfter drauf.....
 
den Alpha will ich mir noch holen ;)

aber erst kommt da ein 40er Lüfter (anstatt 50er :fresse:) drauf, und es wird getestet, obs läuft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh