Wie PowerColor Radeon HD5870 leise bekommen?

AlfaFahrer

Neuling
Nabend Luxx-community,

hoffe ich bin hier richtig. Nachdem so ich langsam alle Teile für meinen Gaming-HTPC beisammen habe
und es jetzt an die Gestaltung des Gehäuses geht scheint mir meine PowerColor Radeon HD5870 PCS+
doch nicht so leise zu sein wie ich sie mir für den HTPC wünsche.

Deshalb bin ich jetzt am Überlegen ob der Arctic Cooling Accelero Xtreme bzw. der Scythe Musashi
für die 5870 sinn macht.

Vllt. kann mir ja Jemand sagen ob das geänderte PCB zu den o. gennanten Kühlern passt und wie dabei das Tempverhalten ist.

Bin auch für alle weitere Ideen Dankbar.

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Musashi würde ich abraten, meine 5870 wurde damit zu heiss, vor allem die Spannungswandler. Lüfter liefen @900upm... alles darüber ist für mich hörbar und deswegen auch zu laut :d

Arctic Cooling Accelero Xtreme ist auf alle Fälle besser, oder der Scythe Setsugen 2 und auch der Prolimatech MK13, welchen ich auf der 5870 hatte und jetzt auf meiner 6970 habe.

Ok, das klingt doch schonmal gut, hatte mich iwie auch schon auf den Accelero Xtreme eingestellt, die anderen werd ich mir aber auch mal näher ansehen.

Wie sieht denn das mit den Halterungen bei denen aus, passen die? Das PCB ist ja ne Eigenentwicklung.

Danke

Ich habe zwei 5850 im CF und auf beiden ist ein Musashi. Da wird weder die obere, noch die untere zu heiß. Sind übrigens einmal Rev.1 mit digitalen Spannungswandlern und einmal Rev.2 mit analogen Spannungswandlern. Weder zu laut, noch zu heiß.

Guter Hinweis mit dem PCB! Die Spannungswandler sind am schwierigsten zu kühlen und ich bin mir recht sicher, dass zumindest der Spawa-Kühler vom MK13 nicht passen wird. Wahrscheinlich müsstest du einzelne Kühlerchen aufkleben. Mit jedem Kühler sind zwar solche dabei, doch ich würde dir die Enzotech MOS-C1 empfehlen und die dann mit einem Wärmeleitkleber fest draufmachen, das bringt nochmal um die 10°. Die lassen sich durch den extrastarken Kleber aber nie wieder abmachen... was ein Nachteil wäre ;) Eine Garantie, dass die Dinger zu 100% passen, kann ich leider nicht geben ;)

Vielleicht reicht ja der Musashi, aber es gibt mittlerweile wirklich bessere GPU-Kühler.

Nabend und schomal danke für die Alternativen, ich denke es wird der MK-13 vorallem wegen seiner variabilität im Bezug zum PCB.

@ bonidinimon: Danke für den Tipp wusste garnicht das sotwas geht, denke ich werd erst mal schauen was beim MK 13 mitkommt und dann deine Empfehlung ausprobieren.

Gruß Sven

Der MK-13 passt perfekt, bedenke aber, dass du relativ viel Platz brauchst, da er mit 2 Lüftern recht dick ist, ausser du montierst sie seitlich, was auch ginge und platzsparender ist.

Ich denke, die Spannungswandler sind kein Problem, da Powercolor bereits ordentliche Kühler draufgeschraubt hat, die du dort lassen kannst:

wandler_cooler.jpg

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh